Nachrüstung WWZH an 1. oder 2.Batterie?

ikarus98

Jung-Mitglied
Ort
selbständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.03.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
muss nicht - säuft auch so schon genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Klima mit 2. Verdampfer, Einzelsitze, ohne 3er Rückbank, Stylepaket, PDC, 2. Batterie, LM-Felgen Aut
Umbauten / Tuning
nachgerüstete Parrot - FSE, Lautsprecher hinten & WWZH mit T91
Hallo T5-Gemeinde.

Hier speziell eine Frage an die " WWZH-Nachrüst-Profis".

Die Aufrüstung des Zuheizers mit einer T91 ist ja hinreichend im Forum beschrieben.

So wollte ich mir dazu noch einmal bei einem Techniker im hiesigen Webasto-Service-Stützpunkt ein paar Meinungen holen.

So riet er mir davon ab, die WWZH über die 2.Batterie laufen zu lassen.
O-Ton : " Das macht man nur bei Einsatzfahrzeugen der Polizei etc. "

Seiner Meinung nach wird die 2.Batterie ja erst geladen, wenn die Starterbatterie voll ist und bei viel Kurzstrecke kommt dann nicht genug Ladekapazität für die 2.Batterie an. So müssen immer mindestens 10,8 V in der Batterie sein, damit der Zuheizer überhaupt anspringt.

Jedoch verbaut VW die originalen WWZH doch auch über die 2.Batterie.

Hat da jemand von Euch schon Probleme mit einer leeren 2.Batterie durch die Nutzung der WWZH gehabt?


Vielen Dank vorab für Eure Antworten.


Gruß Kasi
 
AW: Nachrüstung WWZH an 1. oder 2.Batterie?

Seiner Meinung nach wird die 2.Batterie ja erst geladen, wenn die Starterbatterie voll ist ....

So müssen immer mindestens 10,8 V in der Batterie sein, damit der Zuheizer überhaupt anspringt.

Hallo,
die 2. Batterie wird immer dann geladen, wenn es die erste auch wird.
Das Bordnetzsteuergerät schaltet beide Batterien über das Trennrelais sofort parallel, wenn der Motor (und Generator) läuft, es liegt dann also im gesamten Bordnetz in etwa die gleiche Bordspannung (ca. 14V) an.
Wenn beide Batterien entladen sind, dauert es entsprechend länger, bis sie wieder voll sind, aber es gibt keine Bevorzugung der Starterbatterie, auch das Lastmanagement greift da nicht ein.

Funktionsbeschreibung
Zur Spannungsversorgung der Standheizung wird der Volkswagen Transporter mit einer Zweitbatterie A1 ausgestattet.
Das Laden der Batterie übernimmt der Drehstromgenerator des Fahrzeuges.
Das Steuergerät für Bordnetz steuert das Batterie-Trennrelais an, dadurch wird die Zweitbatterie zum Laden mit dem Bordnetz verbunden bzw. bei stehendem Motor vom
Bordnetz getrennt. Das Trennen vom Bordnetz bei stehendem Motor verhindert, z. B. dass eine im Betrieb befindliche Zusatzwasserheizung die Fahrzeug-Batterie A entlädt.
Einschaltbedingungen (Relais geschlossen)
- Klemme X ein (Zündung ein) und Generator lädt
Ausschaltbedingungen (Relais geöffnet)
- Klemme X aus (Zündung ein) oder Generator lädt nicht


Die Mindestspannung der Heizung kann man notfalls in gewissem Rahmen verändern, sowohl bei der Luft-, als auch Wasserheizung.

Ich würde es noch mal woanders versuchen, wenn der "Fachmann" schon vorab soviel Fachwissen offeriert, was soll das denn erst werden, wenn er anfängt zu schrauben?
Gruß, Georg
 
Zurück
Oben