Nachrüstung Webasto Luftstandheizung

Monterey

Jung-Mitglied
Ort
Biberach/Riß
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
20.10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
EU Fahrzeug aus Austria mit "Anschlußgarantie" 3 Jahre bis 150tkm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Variante SCXEB308X1
Hallo T5 Fans,

bin von meinem bisherigen T4 die Vorzüge der (serienmäßigen) Luftstandheizung
gewöhnt. Vergeblich habe ich versucht einen jungen T5 Gebrauchtwagen mit Luftstandheizung zu finden, daher habe ich jetzt einen MV 128kW TDI gekauft,
der über eine Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung (Code PW2)
verfügt.

Da ich das Fahrzeug auch als Büromobil einsetze und schon mal 2-3 Stunden den Fahrzeuginnenraum (nicht unbedigt das Kühlwasser) heizen möchte geht, verbraucht die vorgenannte Wasserzusatzheizung nach vielfacher Auskunft der Fachleute und der
Forumteilnehmer [thanks an Teilnehmer "reflexsilber"] zu viel Strom der Batterien.

Daher war ich heute beim BOSCH-Dienst, der mir ein Angebot für das Nachrüsten der
Webasto AIR-TOP 2000 ST gemacht hat: Preis € 1.600,- fix fertig eingebaut mit einer
normalen Zeitschaltuhr ohne Funkfernbedienung und dem Montagekit speziell für den T5 am Unterboden.

So weit so gut.

Ganz überzeugen konnte mich der freundliche Herr von BOSCH jedoch noch nicht. Als Ausströmer für die warme Luft kann scheinbar kein vorhandenes Lüftungsgitter im Fahrgastraum verwendet werden. Das universelle Ausströmgitter, übrigens auch das Ansauggitter aus dem Innenraum, soll in den Wagenboden eingebaut werden und sieht billig aus.

Nun meine Frage(n):

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer solchen Luftstandheizung ?
Wie seit Ihr damit zufrieden ? - Reicht die Leistung von ca. 2kW ?
Wie wurde das Problem mit den Ausströmern gelöst ?

Freue mich sehr auf ein paar Antworten und sag schon mal im Voraus
herzlichen Dank !

Grüße von der West-Coast
Monterey
 
AW: Nachrüstung Webasto Luftstandheizung

Hallo Monterey, der Preis ist gut , hab genau die Heizung und wurde auch von einen Bosch Dienst eingebaut, die waren fast 2 Tage daran zugange. Das Teil läuft über eine 2te Batterie und wurde unterflur Beifahrerseite verbaut, Lufteinzug Beifahrerseite im Einstiegsbereich und Luftaustritt zwischen Fahrersitz und Beifahrersitzbank nach hinten und vorn. Die Heizleistung ist für die kleine Kiste absolut okay.
Grüsse Mark.;)
 
AW: Nachrüstung Webasto Luftstandheizung

N´abend Teeumfünf, wurde die Airtop bei Dir im Innenraum unter dem Beifahrersitz
eingebaut ?
 
AW: Nachrüstung Webasto Luftstandheizung

Nee zum Glück unterm Auto, verdeckt durch die große Unterbodenplatte. ist doch recht laut das Teil, wenn man draußen steht......
 
Zurück
Oben