Nachrüstung VW T6 Parksensoren PDC vorn, hinten vorhanden

Brauche noch mal Hilfe liebes Board. Ich habe hinten links das Kabel aus der Stoßstange im Kofferraum liegen. Das muss ja irgendwo eingesteckt werden.
Welches Kabel geht denn aus dem Steuergerät nach hinten zu den Sensoren? Das muss es ja mit Teilenummer von VW geben. Auch das Kabel von Steuergerät zur Discover Media fehlt auch noch. Kan mir da jemand helfen?

Das PCD ist ja jetzt nicht kriegsentscheidend und deshalb bin ich so langsam. Sorry
 
Hi Cadiac,
ich glaube nicht, dass es von VW ein einzelnes Kabel nach hinten nur für die PDC gibt. Das sind normal immer entsprechend der gewählten Ausstattung ganze Kabelbäume, in denen alles zusammen hängt.
Einzelartikel findest du beispielsweise hier: OnlineShop
Da hab ich auch ein Kabel her. Das passt sehr gut von Länge und Qualität.

Gruß
Andy
 
Ok danke fuer den Tipp. Muessen das zwei Kabel sein?
 
Ich weiß nicht genau, was du vorhast. Ganz oben hast du geschrieben, dass du vorne und hinten PDC nachrüsten wolltest.
Ich denke, du hast vorne die Sensoren drin und bis zum PDC-Steuergerät verkabelt und hast jetzt am Heck angefangen? Die Sensoren hinten sind drin und du hast einen Stecker in der Seitenwand. Da muss jetzt das Kabel zum PDC-Steuergerät ran und vom PDC Steuergerät noch eins zum großen Bordsteuergerät. Das Discover Media wird nicht direkt angeschlossen.
Wenn du ein Kabel in dem Shop kaufst, bekommst du eine Anleitung dazu. Das hilft sicherlich.
Ich hoffe für dich, dass man die PDC auch im Bordsteuergerät codieren kann, wenn ab Werk nichts verbaut war. Keine Ahnung, ob das in jedem geht.

Gruß
Andy
 
Nein, ich brauche das bis jetzt nur hinten- vorne hatte ich auch keins. Ich habe aber das Steuergerät für vorne/hinten gekauft. Für die Darstellung auf dem Display muss doch von irgendwo die Information kommen!? Drei Anschlüsse sind an dem Steuergerät. Ein Stecker für hinten, ein Stecker für vorne und was ist mit dem Dritten? Da fehlt mir was. Es liegt auch kein Stecker im Auto für den dritten Platz.
 
Da bei mir hinten ab Werk verbaut war, musste ich nur noch die Leitung für die vorderen Sensoren legen und anschließen. Daher kann ich es dir nicht sagen.
Ich denke aber, dass du noch ein Kabel vom PDC Steuergerät zum großen Bord-Steuergerät brauchst. An dieses sollte auch das Radio angeschlossen sein.
Deine fehlenden Sachen kannst du auch bei kufatec kaufen, oder bei denen anfragen. Hab dort gesehen, dass hinten in die Seitenverkleidung der kleine Lautsprecher für das Piepsen in die Leitung kommt.

Gruß Andy
 
KabelHintenT6_LI.jpg

So sieht das hinten bei mir aus. Das PDC Kabel kommt von der Stossstange. Wo muss das denn, wenn das von VW verbaut ist, hin?
Da ist auch so ein flacher Stecker dran. Das lange Kabel zum PDC Steuergerät hat nur zwei Adern und einen ganz anderen Stecker.
 
Keiner ne Idee?
 
Es wird von den Tastern aus über die St0ßstange (Gummitülle) auf der linken seite in den Innenraum gelegt. Das wird dann an der D-Säule hoch und links am Dach entlang nach vorn und an der A-Säule wieder runter in den Fußraum zum Bordnetzsteuergerät gelegt. Zumindest habe ich es so gemacht.
 
Hallo und guten Abend,
Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.
Aber ich plane die Nachrüstung des PDCs
Folgende Positionen besitze ich bereits.
Steuergerät (hoffe das richtige)
Sensoren + "Klebeplatten"
Warntongeber

Mir fehlen jetzt halt die passenden Leitungen.
Welche brauche ich genau ? Links ?
Kann man auch eine von einem t5 oder t6.1 nutzen ?
Muss etwas gepint werden ? Habe ein großes navi drin.

Beste Grüße Dennis
 
Servus Christoph,

ich bin gerade am gleichen Vorhaben dran. Ich erweitere die Front in dem Zusammenhang auch noch um die Nebelscheinwerfer.
Ich bleibe beim Umbau bei den Originalteilen, weil ich will, dass das System als OEM läuft.

Ich zähle mal auf, was meiner Meinung nach benötigt wird:
- 4 PDC Sensoren für vorne
- je 2 Stoßstangengitter, um die Sensoren in die Stoßstange einzusetzen (lässt sich beim T6 zum Glück ohne lackieren machen)
- Anschlusskabel für die Sensoren in der Stoßstange
- 8-Kanal PDC Steuergerät statt dem verbauten 4-Kanal
- Kabel, um vom Stoßstangen-Kabel in den Innenraum zum Steuergerät zu kommen
- kleiner Lautsprecher für das Piepsen der Front-Sensoren (kommt wohl ins Armaturenbrett)
- Schalter für die Mittelkonsole, um das PDC einzuschalten, wenn nicht erst der Rückwärtsgang eingelegt wird

Das sind die Sachen die bisher auf meiner Liste stehen bzw. die ich mir zusammen gesammelt habe. Einige Sachen fehlen noch, aber ich nehme mir hier die Zeit. Einiges gibt es bei ebay, anderes habe ich direkt vom Freundlichen. Bin mal gespannt, wie gut der Umbau klappt und was es mich am Ende kostet ;-)

Sollte ich was vergessen haben, darf die Liste gern ergänzt werden.

Gruß,
Andy
Moin Andy!

ich bin zur Zeit auch dran am Fahrzeug PDC OEM Nachzurüsten. Ich suche seit einiger Zeit die Anschlusskabel vom Kabelsatz PDC zum Steuergerät vorne genauso wie hinten. Hast du vielleicht nen Tipp wo ich diese finde? Habe alles für die Nachrüstung außer diese beiden Anschlusskabel.

Liebe Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich bin selbst auf der Suche nach den Teilen Kabeln usw. k-electronic bietet nur das ganze Nachrüstpaket an und macht auch keine Einzellieferungen. Kufatec hat mir das Set ohne die Sensoren und Halter angeboten. Allerdings war ich gestern bei dem Berater meines Vertrauens und hab rausgefunden das die T5 Teile dieselben sind. Bei Kufatec gibt es die Kabelsätze beim T5 sehr wohl einzeln, habe diese auch mit den Fotos der Sets verglichen und sehen meiner Meinung nach gleich aus.

https://www.kufatec.com/de/volkswag...t-steuergeraet-front-fuer-vw-t5-ab-2010-38665
https://www.kufatec.com/de/volkswag...kabelsatz-pdc-taster-fuer-vw-t5-ab-2010-39209

LG Patrick
 
Seid ihr an der Stelle schon weiter gekommen?

Gibt es Schaltpläne oder Pin Belegungen die man zur Hilfe heran ziehen kann?

Passen die T5 Kabelbäume wirklich auch für den T6?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Ja bin mit dem Umbau fertig. Hab die T5 Kabel bestellt hier war auch eine Anleitung dabei.
Allerdings wenn du kein günstiges 8 Kanal Steuergerät findest würde ich dir Raten alles bei Kufatec zu bestellen.
Da du den Taster und Summer auch noch benötigst.

Lg Patrick
 
Summer habe ich schon liegen.
8K Stg habe ich auch für 99€ bekommen.

Wie sind die Sensoren in der Stoßstange denn verkabelt?
Spannung (+ und Masse) zusammen und jeder Sensor ein drittes eigenes Kabel für das Signal?

Weil dann könnte man auch einfach die Passat oder Golf Kabelbäume kaufen. Die liegen gebraucht bei um die 20€.

Das Pdc Stg hat ja nur Can high und low, + und Masse sowie den PDC Taster.

Wo sitzen denn die Warntongeber?
Vorne vermutlich im Armaturenbrett beim Steuergerät. Wo sitzt der Hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau Versorgung (+ / Masse und Signal Leitung) insgesamt 6 Leitungen

Vom Taster geht auch noch ein Kabel zum Steuergerät.
Beim Steuergerät musst du aufpassen bzw. dieses mit VCDS anpassen.
Meines ist z.B. aus einem T6 mit Automik Getriebe gekommen, im STG musste ich einiges umstellen/anpassen damit dann alles funktioniert hat.

Lg
 
Ok, perfekt. Codieren ist kein Problem, ich hab nen T6 beim Nachbar stehen der Pdc vorn und hinten hat mit Handschalter. Da schau ich mir die Codierung ab.

Dann nehme ich die Passat Kabelbäume für die Stoßstangen. Die sollten von der Kabellänge her passen und die kosten sehr wenig Geld.

Innen kann man die T5 GP Kabelbäume nehmen.
Muss ich mir nur noch die Schaltpläne aus Erwin ziehen für das Steuergerät.

Teile sollten dann auf ca 350€ kommen wenn ich es zusammen rechne.
 
Servus,
möchte ebenfalls die PDCs vorn nachrüsten und habe folgendes Steuergerät: 7E0 919 475 T
Kann dieses Steuergerät auch die vorderen PDCs bedienen oder muss ich es tauschen?
 
Hallo Gemog,
du brauchst ein 8 Kanal Steuergerät, wenn du aktuell nur PDC hinten hast musst das getauscht werden da es sich um ein 4 Kanal handelt soweit ich weis.
Wenn du noch gar nichts in der Richtung hast würde ich dir das Nachrüstkit von Kufatec empfehlen, denn die passenden Teile alle gebraucht zu finden ist schon ein enormer Aufwand.
 
Zurück
Oben