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Hallo zusammen,
Also ich habe nun den Umbau von H4 zu original LED Scheinwerfer inkl. ALWR mit selbst gebautem Kabelbaum realisiert. Dazu werde ich hier jetzt meine Daten und Infos bereitstellen, damit ihr dies auch gegebenenfalls selbst nachbauen könnt. Ich habe den Umbau in 1,5 Tagen realisiert ohne Hudelei und dergleichen, also auf jedenfall am Wochenende machbar, jedoch sollten alle benötigten Teile vorhanden sein.
Als erstes ging es an das Beschaffen aller Komponenten:
- Scheinwerfer Links - 7E1 941 773 oder 7E1 941 035 (ebay)
- Scheinwerfer Rechts - 7E1 941 774 oder 7E1 941 036 (ebay)
- Falls die Scheinwerfer ohne Steuergeräte kommen, habe ich diese bei lichtex.de bestellt (je 2 pro Scheinwerfer)
- Steckergehäuse Scheinwerfer - 3C0 973 737 (2Stück)
- Niveausensor Hinten - 7E0 941 274A
- Niveausensor vorne - 7E0 941 273A
- Halteblech Niveausensor Vorne - 7E0 941 454A
- Steckergehäuse Sensoren - 4B0 973 712A (2 Stück)
- ALWR Steuergerät - 6R0 907 357 C Z08
- Stecker 26 polig - 7M3 972 726B
- Folgende Kabel habe ich mir bei kabelknecht.de bestellt, um damit die Kabelbäume zu bauen:
- Anhang anzeigen 258671
- Bei autoelektrik24.de habe ich mir ein Sortiment an diversen PINS bestellt die relevant für VW sind: VW Kontakt PIN Crimp Sortiment mit 290 Einzelteilen im praktischen Sortimentskoffer AUDI / SEAT / SKO
Nachdem nun alle Teile und Komponenten geliefert waren, habe ich mit der Vorkonfektionierung der Kabelbäume begonnen. Es werden 4 separate Kabelbäume benötigt (Stromlaufplan siehe pdf):
Anhang anzeigen 258713
- Kabelbaum von Niveausensor hinten (G77) zu Steuergerät Leuchtweitenregulierung (J431)
- Kabelbaum von Niveausensor vorne (G289) zu Steuergerät Leuchtweitenregulierung (J431)
- Kabelbaum von Scheinwerfer links (MX1) zu Steuergerät Leuchtweitenregulierung (J431)
- Kabelbaum von Scheinwerfer rechzts (MX2) zu Steuergerät Leuchtweitenregulierung (J431)
- Canbus T26c/2, T26c/3 zu Steuergerät Leuchtweitenregulierung (J431) habe ich vom PDC Steuergerät abgegriffen sowie die Anschlüsse T26C/23 und T26C/24 werden direkt an den alten Regler der manuellen Leuchtweitenregulierung angeschlossen.
Wenn dann alles verkabelt und angeschlossen ist muss als erstes das Steuergerät für die ALWR codiert werden. Mit der Codierung von 0FCA020001000000 ist das kein Problem über VCDS.
Dann die Grundeinstellung der Scheinwerfer im Steuergerät für ALWR definieren und quitieren.
Anschließend noch die Codierung der LED Scheinwerfer vornehmen: in 09-Zentralelektrik:
BYTE 16:
BYTE 18:
- Bit 0: 0
- Bit 1: 1
- Bit 2: 0
- Bit 3: 0
- Bit 4: 1
- Bit 5: 0
- Bit 6: 1
- Bit 7: 1
BYTE 21:
- Bit 0-1: 03 Ausführung Standlicht 5W
- Bit 3-4: 08 Ausführung Blinkleuchten Teil1: 21W/27W/5W
- Bit 5: 1
- Bit 6-7: 40 Ausführung Bremsleuchten: 21W/21W/5W
BYTE 22:
- Bit 0: 1
- Bit 1: 0
- Bit 2: 1
- Bit 3: 1
- Bit 4: 0
- Bit 5: 0
- Bit 6: 1
- Bit 7: 1
BYTE 23:
- Bit 0: 1
- Bit 2: 0
- Bit 3: 1
- Bit 4: 1
- Bit 5: 1
- Bit 6: 1
- Bit 0: 0
- Bit 1: 1
- Bit 2-3: 00 Tagfahrlicht TFL über Ausgang Tagfahrlicht TFL
- Bit 4: 0
- Bit 5: 1
- Bit 6: 1
- Bit 7: 0
Hallo, ist ja ein heißes Thema mit der Nachrüstung. ich bin grade dabei das Kabel für die Niveausensoren zu verlegen und bekomme grade die Krise. Hat jemand Bilder wo die Kabel original verlegt sind? Ein paar Bilder wären schön.
Schönes WE und bleibt gesund!
Hallo ! Wie hast du es Coodiert ? Bei mir kurvenlicht geht aber höheeinstellung nicht !Hallo zusammen,
zur Information jetzt geht alles. Für weitere Umbauer hier die Information woran es gelegen hat. Ich hatte ja Anfang des Jahres das komplette ALWR Set für den T5 bei Kunset gekauft. Hier wurde ein Steuergerät vom Typ 6R0 907 357 geliefert. Dieses ist aber nicht für den T6 geeignet, nachdem ich das Steuergerät ausgetauscht habe gegen eins mit der Endung C (6R0 907 357 C) lies sich das Gerät codieren und die Grundeinstellung vornehmen danach funktionierte alles einwandfrei.
Viele Grüße
Kein Datenbus kann nur kommen wenn du die Can-Bus Leitung verdreht abgeklemmt hast. Oder aber das Steuergerät im Diagnose Interface nicht angemeldet hast, oder du hast den falschen Can-Bus erwischt.
Hi wollte kurzes Feedback zu den Fehlern geben
die Codierung
Byte 22 hat nicht gepasst hab sie dann geändert jetzt gehts
Steuergeräte waren in Ordnung
Danke für die Tipps/Hilfe
LG Rudi
Was war den genau falsch Codiert???