Nachrüstung TFL

Matthias74

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZPH077759
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
:help:Hallo zusammen,

Nachdem ich mein Anliegen an anderer Stelle bisher erfolglos gepostet habe, mache ich jetzt mal einen neuen Thread zu dem Thema auf :)

Ich interessiere mich für folgende SW mit Tagfahrlicht: https://www.sw-tuning.de/SW-DRL-Sch...-09-14-LED-Tagfahrlicht-R87-black::34559.html

Das Problem ist nur, dass mein T5 kein TFL ab Werk hat. Mein :D hat mir mitgeteilt, dass eine Nachrüstung nur unter großem, sprich teurem Aufwand machbar ist.

Nach allem, was ich weiß, könnte ich die Scheinwerfer zwar einbauen, aber die TFL - Funktion nicht nutzen, sondern nur die abgedimmte Standlicht bzw. Abblendlicht-Funktion der LED.

Weiß jemand, ob es entweder eine "Work around" - Lösung für dieses Problem gibt bzw. was die Nachrüstung wirklich kosten würde?

Für eure Hilfe bin ich wirklich dankbar :confused:

Viele Grüße,
Matthias
 
.... so - es ist natürlich wie immer; mit etwas Muße die Suche bemüht und fündig geworden:

AW: TFL beim neuen T5.2 !!

So, ich habe endlich den Schaltplan für die Originalverdrahtung des TFL!!! Für Fahrzeuge ohne Coming Home/Leaving Home und ohne AFL.

Die Verdrahtung läuft tatsächlich über den Lichtschalter PIN3 (T17/3).

Von dort aus geht eine schwarz/gelbe Leitung auf einen Verbindungspunkt (A83) im Schalttafelleitungsstrang. Diese Leitung ist bei mir sogar schon vorhanden.

Von A83 aus dann an den Sicherungskasten SC (der befindet sich hinter dem Getränkehalter und ist der untere von beiden) jeweils eine Strippe von A83 an SC 12a und eine an SC 14a. Laut Schaltplan mit 5A absichern und dann von SC 12b an die L175 (Lampe TFL rechts) und von SC 14b an L174 (Lampe TFL links). Der Weg an L174 läuft eigentlich noch über die Steckverbindung T14/11. Die kann man aber durch die direkte Verdrahtung an den linken Scheinwerfer übergehen. Da spart man sich das Gefummel. Die Verkleidung rund um den SC muss eh komplett ab, damit man die Kontakte vernünftig in die Sicherungsplätze einschieben kann. Damit hat man schon Gefummel genug.

Das war es schon. Das BNSTG (J519) ist nicht mit in die Schaltung einbezogen, so dass das TFL ohne irgendeine Programmierung funktionieren sollte. So hat man beide Stromkreise einzeln abgesichert.

... diese Lösung habe ich mittlerweile (als elektrotechnischer Laie) auch in meinem "Etzold" gefunden....

Nur noch eine Frage: wo sitzt denn der Verbindungspunkt A83 und wie kommt man da dran?
 
.... so - es ist natürlich wie immer; mit etwas Muße die Suche bemüht und fündig geworden:

AW: TFL beim neuen T5.2 !!

So, ich habe endlich den Schaltplan für die Originalverdrahtung des TFL!!! Für Fahrzeuge ohne Coming Home/Leaving Home und ohne AFL.

Die Verdrahtung läuft tatsächlich über den Lichtschalter PIN3 (T17/3).

Von dort aus geht eine schwarz/gelbe Leitung auf einen Verbindungspunkt (A83) im Schalttafelleitungsstrang. Diese Leitung ist bei mir sogar schon vorhanden.

Von A83 aus dann an den Sicherungskasten SC (der befindet sich hinter dem Getränkehalter und ist der untere von beiden) jeweils eine Strippe von A83 an SC 12a und eine an SC 14a. Laut Schaltplan mit 5A absichern und dann von SC 12b an die L175 (Lampe TFL rechts) und von SC 14b an L174 (Lampe TFL links). Der Weg an L174 läuft eigentlich noch über die Steckverbindung T14/11. Die kann man aber durch die direkte Verdrahtung an den linken Scheinwerfer übergehen. Da spart man sich das Gefummel. Die Verkleidung rund um den SC muss eh komplett ab, damit man die Kontakte vernünftig in die Sicherungsplätze einschieben kann. Damit hat man schon Gefummel genug.

Das war es schon. Das BNSTG (J519) ist nicht mit in die Schaltung einbezogen, so dass das TFL ohne irgendeine Programmierung funktionieren sollte. So hat man beide Stromkreise einzeln abgesichert.

... diese Lösung habe ich mittlerweile (als elektrotechnischer Laie) auch in meinem "Etzold" gefunden....

Nur noch eine Frage: wo sitzt denn der Verbindungspunkt A83 und wie kommt man da dran?


Hallo Matthias,

Ich denke mal dir gehts genauso wie mir? oder hast du schon fortschritte gemacht?
Ich glaube sogar, dass du vor dem selben Stromlaufplan sitzt wie ich? (7E0-001080411)
Bei mir siehts so aus:
Lichtschalter: PIN TFL belegt
Scheinwerfer Fahrerseite: grau-rotes Kabel an PIN4
Scheinwerfer Beifahrerseite: PIN4 nicht belegt (eigentlich ein graues Kabel laut plan)
SC12: nicht belegt ->Kabel gelb-schwarz von 12a zu A83 nicht vorhanden.
SC14: nicht belegt ->Kabel gelb-schwarz von 14a zu A83 nicht vorhanden.
(vgl. Bild: Schaltplan bearbeitet.jpg)

Schaltplan bearbeitet.jpg

Was mir jetzt fehlt:

  • Wo liegt A83?
  • Wie verlaufen die fehlenden gelb schwarzen Kabel?
  • Wo hin führt das grau-rote Kabel vom SW Fahrerseite? PIN 12b ist nicht im SC belegt
würde mich über eine schnelle hilfe freuen.

mfg
Kevin
 
Ich habe Neuigkeiten:
Das grau rote Kabel vom SW Fahrerseite (SW FS) endet am T14/11 (Meine Interpretation: Steckverbindung, 14fach, schwarz/ Pin11)
von hier aus müsste man nun ein 0,5 grau-rotes kabel auf den SC12b legen und von SC12a ein gelb-schwarzes auf A83

ein 0,5 graues Kabel muss vom SW Beifahrerseite auf den SC 14b gelegt werden und von SC 14a wieder ein gelb schwarzes auf A83

Ich beziehe mich hierbei auf den Stromlaufplan 7E0-001090411 und auf 7E0-001080411
 
... nachdem ich übernächste Woche einen neuen Motor eingebaut bekomme, dachte ich mir, das ist doch eine gute Gelegenheit, mein TFL jetzt endlich nachrüsten zu lassen. Leider hat mein :D noch nicht einmal den Stromlaufplan vorliegen gehabt... - Dank meinem Etzold konnte ich ihm damit weiterhelfen.

Bleibt die Frage, ob irgendjemand den Knotenpunkt A83 schon gefunden hat und ggf. auch beschreiben kann, wo der liegt bzw. wie man dahinkommt. Kann ich davon ausgehen, dass das ein oder andere Kabel bereits vorhanden ist, oder ist das ein Überraschungspaket, was man erst beim Nachschauen feststellt?

Fragen über Fragen - vielleicht gibt es hier ja Antworten....

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,
wie Du schon richtig geschlußfolgert hast, der Knotenpunkt ist ein Überraschungspaket!

Die Jungs, welche die Strippen für unsere Luxuswagen zusammenbasteln, verpressen quasi an Punkt xy im Kabelstrang ein paar blanke Litzen. Wenn Du Glück hattest wurde auch manchmal, also früher war das noch so, ein Duraseal oder Schrumpfschlauch darüber gemacht und zur Abdichtung verschmolzen. Heutzutage wird das ganze nur noch mit Isoband umwickelt und ferdsch.X(

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen selbst noch einmal ein Kabel zu verlegen. Es sei denn es hat sich hier schon einer mit dem selben Problem befasst und kann Dir genau sagen wo A83 zu finden ist.

Glaube mir das Elend wie teilweise die Kabel verlegt sind willst du garn nicht erst sehen, geschweige denn so einen Kabelstrang auseinander friemeln und auch wieder zusammenbasteln. Mit unter ist so eine Anakonda auch an den unmöglichsten Stellen entlang verlegt.?(

Gruß Stanley
 
Zurück
Oben