Nachrüstung Standheizung

CALIFORNICATION

Aktiv-Mitglied
Also unser neuer Karmann Colorado weckt nun vor Auslieferung bereits die eine oder andere Begierede an die ich mich bei MV und Cali schon mehr als gewöhnt hatte....so eben auch die STANDHEIZUNG...

Der Aufbau hat ja eine eigene Gasheizung, trotzdem möchte ich fürs Fahrerhaus gerne eine programmierbare Standheizung haben (wegen Scheiben frei Kratzen und so)...im MV hatten wir eine "kleine" Standheizung und im Cali eine "grosse" Standheizung....wobei mir der Unterschied nicht so ganz klar war (vielleicht kann jemand den Unterschied nochmal kurz darstellen)...

Der Zugkopf unseres Karmann ist zwar mit einem Zuheizer (wofür?) ausgestattet, hat aber keine Standheizung....

Frage: Kann man das Nachrüsten, wenn ja wie und was kostet es so ungefähr????
 
Hallo Matthias,
im MV war wohl die WWZH drin (Warmwasserzusatzheizung), die das Kühlwasser des Motors erhitzt und die Wärme über den Wärmetauscher der Fahrzeugheizung vorrangig auf die Frontscheibe pustet.
Vorteil: eiskratzen an kalten Tagen entfällt; Nachteil: hoher Stromverbrauch des fahrzeugeigenen Gebläses, als Dauerheizung z.B. nachts ungeeignet.

Im Cali ist die LZH (Luftzusatzheizung) verbaut, die über einen eigenen Wärmetauscher und Gebläse verfügt und primär den Wohnraum des Cali erwärmt. Kann als Dauerheizung betrieben werden (geringer Stromverbrauch des Gebläses), und taut bei genügend langer Laufzeit auch die Frontscheiben ab.

Euer Karmann hat weder das eine noch das andere, aber ihr könnt relativ problemlos den vorhandenen Zuheizer (das ist im Prinzip dieselbe WWZH des MV, nur ohne Zeitschaltuhr und separate Steuerungsmöglichkeit) zur WWZH aufrüsten. Bei jewuwa findest Du mehr Informationen dazu:
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Webasto_ohne_Climatronic.pdf

Viele Grüße
Jochen
 
Danke Jochen für die Info....also die Aufrüstung zur WWZH möchte ich auf jeden Fall machen. Prinzipiell ist der Zuheizer also die Standheizung....und das einzige was fehlt ist das Steuergerät und die Funkfernbedienung. Die beschriebene Variante ist ja von Webasto...gibt es dass auch direkt von VW oder ist das Quatsch...hast Du eine Vorstellung was das kostet? Ohne Einbau! Kann man den Strom fürs Gebläase auch von einer der Zusatzbatterien beziehen um die Starterbatterie zu schonen?

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

da ihr ja eine Gasheizung fürs Campen habt, ist wahscheinlich eine aufrüstung des Zuheizers zur WWZH (Warmwasserzusatzheizung) sinnvoll.
Diese läuft allerdings immer auf Starterbatterie und kann nicht für den Dauerbetrieb verwendet werden.
Für den Dauerbetrieb habt ihr ja die Gasheizung.
Den zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer könnt ihr aber im Winter zum "vorheizen und defrosten" des Fahrzeuges verwenden.
Bemüh doch mal die Suchfunktion zu "aufrüstung Zuheizer".

Die Nachrüstung einer Warmluftstandheizung (für Campingbetrieb) kannst du dir am Freitag bei mir im SüdseeCamp ansehen.
Da wir ja nur einen Trendline haben (Minderheit am Gardasee :P), hatte unser Cali keine Standheizung serienmäßig.
Habe dann eine Webasto Airtop 200ST in Campingausführung (mit zweitem Temperatursensor) beim Boschdienst nachrüsten lassen.
Kosten kann ich dir gerne sagen.

Werde noch die Bedieneinheit etwas schöner einbauen und dann mal hier Bilder posten.

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten und Jochen,

noch mal zum Verstehen für mich:

mein Cali hat die serienmäßige Luftstandheizung. Kann man diese auch zum Vorheizen des Motors verwenden (mit einer entsprechenden Nachrüstung) oder muß man dafür eine zusätzliche Heizung einbauen?

Macht mich mal schlau und was würde das kosten?
 
Heizung

Hallo Dea,
deine Luftheizung kann man nicht für den Motor verwenden.
Aber deinen Zuheizer kann man aufrüsten.
Alle Infos im Board unter Aurüstung Zuheizer.
 
Hallo Dea,

wie Bogi1 schon geschrieben hat, kann die Luftheizung wirklich ausschließlich Fuft erhitzen.
Um den Motor vorzuwärmen, wird aber über ein Heizgerät der Kühlwasserkreislauf erhitzt. Damit wird der Motor vorgewärmt und mann kann über den Wärmetauscher des Heiz-/Klimagerätes die Scheiben defrosten.
Dazu kannst du deinen Zuheizer aufrüsten lassen.

Wenn du ein wenig im Board suchst, findest du einige Beiträge zu den Unterscheiden von Zuheizer, Warmluftstandheizung und Warmwasserstandheizung.

Gruß,
Carsten
 
Das Aufrüsten des Zuheizers habe ich selbst gemacht,
Steuergerät und Fernbedienung (Webasto T90) habe ich bei VW gekauft (Achtung: unterschiedliche Händler hatten stark unterschiedliche Preise) und das Kabel vom Zuheizer in den Fahrzeuginnenraum hat mir der VW Händler für knapp 50 EUR gezogen. Insgesamt habe ich 350 EUR bezahlt.

Irgendwo im Board muss sich eine detaillierte Beschreibung von mir dazu finden.

Grüße, Hardy
 
Hallo, mal eine dumm frage - ich besitze einen Trapo und da neun Sitzer mit Zusatzheizung im Fahrgastraum sprich ich kann die Lüftung für den fahrgastraum extra einstellen. wie sieht es dann mit der aufrüstung aus respektive mit dem Stromverbrauch, wenn ich nur den hinteren Lüfter verwende.
 
noch keiner einen Trapo mit extra Heizung für den Fahrgastraum auf standheizung nachgerüstet? würde mich intressieren ob dann die nachrüstung von webasto auch funktioniert und zwar nur für den extra lüfter?
 
Bei einer Umrüstung des Zuheizer zur WWZH wird das Kühlwasser erwärmt.

Dieses Kühlwasser wird mit einer zusätzlichen Wasserpumpe durch den Motor und die beiden Wärmetauscher gepumpt, und erwärmt diese.

Wie dann der Innenraum aufgeheizt wird, bestimmst du durch die Einstellung an deiner Lüftung.

Bei der mech. Climatic kann auch der vordere Lüftermotor ausbleiben, und nur der hintere eingeschaltet werden.

Wichtig ist bei der Nachrüstung, den Kontakt für den Lüftermotor auch auf den Schalter für den hinteren Lüfter zu legen.

Grüße, caravelle.
 
Zurück
Oben