Nachrüstung Sicherheitsgurt hinten

Winny

Jung-Mitglied
Registriert
25 Jan. 2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Für den Umbau eines T5 Kastenwagen zum Womo möchte ich eine Sitztbank einbauen, die der TÜV abnehmen muss. Die äußeren Sitzplätze brauchen Dreipunktgurte.
Wie kann ich die Gurte seitlich an der Karosserie befestigen, wenn die normalerweise hierfür benötigten Muttern (Kombi) nicht vorhanden sind (Kastenwagen)?
 
Hallo Winny,
eigentlich müßten in Deinem T5 auch Gewindelöcher (M8?) kurz über dem Bodenblech an den schrägen Metallstreben sein > am Ende der Schiebetür und auf der anderen Seite genau dort, wo die Ladeflächer wieder schmaler wird > Übergang zum Radkasten. Evt. sind dort Plastikschraubverschlüsse drin. Diese Gewindeöffnungen findest Du auch an den Säulen zwischen den Fensteröffnungen > halbe Höhe. Schau noch mal nach...
 
Hallo Winny,

da habe ich schlechte Nachrichten für dich: der Kastenwagen hat diese Gewinde nicht, genausowenig wie die Bohrungen im Boden. Dieser Typ ist nicht für die Nachrüstung von (Serien-) Sitzbänken / Gurten zugelassen.

Entweder du nimmst einen Kombi oder findest einen sehr gnädigen TÜV-Prüfer, der dir eine nachträglich eingebaute Sitzbank mit integrierten Dreipunktgurten einträgt. Im Campingbereich soll es da ja einiges geben, ich kenne mich damit aber nicht so aus. Viel Spass dabei...

...wünscht dir das Nordlicht
 
Hey zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Bin mittlerweile auch über VW und TÜV etwas weitergekommen. Ich habe den T5 noch nicht gekauft, habe aber beim Händler nachgeschaut. Der Kastenwagen hat die Gewinde in der Karosserie tatsächlich nicht.
Auch ein Anruf beim Service Center Sonderausstattungen in Hannover ergab nur, dass VW für den Kastenwagen diese Punkte nicht mitbestellt werden können, ist "nicht gewünscht".
TÜV sagt, alle Gurtbefestigungspunkte brauchen ein Prüfzeugnis, völlig egal, ob die Konstrukrion super solide konzipiert ist... Eigenbau fällt flach.
Von Reimo gibt es wohl zugelassene Bänke, nur in meinem Fall passen die überhaupt nicht zu meinem Ausbaukonzept.
Wenn ich eine Lösung für die Realisierung meines "Wunsch"-Ausbaus gefunden habe, werde ich wieder schreiben!
Bis dahin....
Winny

----------------
- mal schaun, ob der T5 96kw schneller ist als mein T2 50PS -
 
Zurück
Oben