Nachrüstung Schienensystem MV in Trapo – Erfahrungsbericht Sammelthread

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Hallo in die Runde.
Vor ein paar Wochen stand ich vor der Entscheidung, mich von meinem Trapo zu trennen und stellte fest, dass sich niemand für den Wagen interessierte. Weder hier, noch auf mobile.de. Laufleistung rund 70.000 km, sehr gepflegter Zustand, Erstbesitzer hat den Trapo (!!!!) auf Saisonkennzeichen angemeldet. Null Reaktion trotz VB von lediglich 11.000 €. :eek:

Offensichtlicher Grund: Nur zwei Einzelsitze vorne.

Ich habe mich dann mit der Umrüstung auf das Schienensystem beschäftigt. Dazu gibt es hier viele Threads, die teilweise nicht immer das Glück der Themenstarter widerspiegeln:
Schienensystem (Schienen) professionell einbauen lassen
Eintragungsproblem bei Schienensystem im Trapo

Ich habe dann diesen Thread gefunden:
Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.

Der Thread war möglicherweise etwas unglücklich eingehangen und ging wohl etwas im Grundrauschen des boards unter. Im Grunde genommen hätte er 5 Sterne und mehr verdient. ;)
Habe dann mit @transsporter via PN Kontakt aufgenommen und war sehr angenehm überrascht. Flotte Kommunikation, klare Kante und die typische Verbindlichkeit, die ich an den Menschen aus Hannover so sehr schätze (meine Frau kommt aus seiner Nachbarschaft). Wird nur noch übertroffen von den Leuten aus dem rechtselbischen Raum (Thilo weiß Bescheid :D) oder anderen Regionen fernab vom Linksreinischen (Sorry für das leichte :ot:).

Um es kurz zu sagen: Die Sache war kurz und schmerzlos. Hingebracht, abgeholt und fertig. Komplett mit TÜV und allem Drum und Dran. Meine Beweggründe für das "Outsourcen" des Umbaus:

  1. Anfragen bei gut angesehen Karosseriebaubetrieben liefen ins Leere
  2. Anfragen beim Freundlichen liefen ins Leere (wer hätte das gedacht?)
  3. Anfragen bei Kumpels und "alternativen" Schraubern liefen ins Leere
  4. Ich habe keine Bühne, bzw. entsprechende Alternativen
  5. Ich habe keine Kumpels, die mir dabei helfen können
  6. Ich habe nicht Lust, mit einer falschen Bohrung den Wagen zu ruinieren
  7. Ich habe keine Lust auf einen schlecht gelaunten TÜV
  8. Ich verdiene mein Geld mit anderen Sachen und gebe davon gerne dem, der was kann

Wenn ihr weitere Details haben möchtet (oder Bilder vom Umbau), dann bitte fragen.

Fazit: Ich fahre meinen T5 jetzt weiter. Und er war noch nie so gut wie jetzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben