Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Kann mir jemand sagen, wo das Videokabel für die Rückfahrkamera ab Werk in der Caravelle ab der Durchführung von der Heckklappe in die Karosserie nach vorn verlegt ist?
 
Hallo Leute,

versuche ebenfalls seid geraumer Zeit bei meinem Dicken eine RFK Low nachzurüsten. Leider steckt hier im Detail irgendwo der Wurm drin.

Es ist ein MV 5.1 mit nachgerüstetem RNS 510 und Canshack Adapter. Diese Konstellation funktioniert auch soweit bislang einwandfrei. Sprich Lenkradfernbedienung und MFA Anzeige usw. Das einzige, was aber wohl systembedingt ist, ist die Tatsache, wenn die Navigation aktiv ist und das Fahrzeug kurz abgestellt und wieder gestartet wird die Pfeildarstellung im Navi nicht mehr funktioniert. Ebenfalls die Kompassanzeige im Radiomodus wird nicht mehr in der MFA angezeigt, sondern nur noch der Sednername. Radio ist mit DAB, falls wichtig.

Bereits vor der nachträglichen Installation der Kamera hat das RNS immer auf ein schwarzes Bild umgeschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt worden ist.

Ich habe nun die RFK Low nachgerüstet und soweit auch angeschlossen und die Verkabelung kontrolliert. Auch eine weiter Kamer mit Kabel wurde bereits getestet. Leider ohne Erfolg. Es kommt nur ein schwarzes Bild (mit dem Text Fahrrichtung beachten), wenn ich in den Rückwärtsgang schalte. Daraufhin habe ich extra einen Adapter gebaut (mit Gateway und Quadlock Stecker), um das Radio mit VCDS auslesen zu können. Hier ist mir aufgefallen dass die Option RFK verbaut nicht angehakt war. Trotzdem schaltete das Gerät bereits in den Kameramodus um ?? Wie das??
Habe nun auch hier den Haken gesetzt, Gerät neu gestartet und geprüft und das ganze wieder im Dicken eingebaut. Leider immer noch das gleiche Problem. RNS schaltet um aber kein Bild.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass das Navi, egal ob die RFK Option aktiviert ist oder nicht beim Einlegen des Rückwärtsgangs in den Kameramodus umschaltet. Kann das mit dem Canshack Adapter zu tun haben. Habe hier im Forum gelesen das das Ding vom Europinkepak (Stefan) gebaut wurde, dieser aber nicht mehr aktiv ist??

Kennt jemand hier dieses Problem noch?

LG Andreas
 
Ich hätte da auch mal noch ne Frage. Wenn man so ein Set nimmt:
Passat/Golf Griff Nachrüst Kamera
Kann man da die Kamera ausbauen, und mit dem passendem Rahmen dann in den T5.2 einbauen, wie hier ja schon oft dokumentiert? Oder überseh ich da was? Weil ich brauch doch nur Kamera, Kabel zum RNS und den Rahmen, um es ordentlich einbauen zu können, oder?
 
Die Kamera ist fest vergossen. Da zerstörst Du mehr....aus meiner Sicht.

Bei den e...Kleinanzeigen gibt es immer wieder Anbieter, welche die passende LOW Kamera und den Kabelsatz für ca. 150 Euro anbieten.

In der Bucht sind die Preise für die Low Cam mit Kabelsatz bereits bei über 200 Euro angelangt.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Christian
 
Die Kamera ist fest vergossen. Da zerstörst Du mehr....aus meiner Sicht.

Bei den e...Kleinanzeigen gibt es immer wieder Anbieter, welche die passende LOW Kamera und den Kabelsatz für ca. 150 Euro anbieten.

In der Bucht sind die Preise für die Low Cam mit Kabelsatz bereits bei über 200 Euro angelangt.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Christian
Sowas hatte ich befürchtet.. In der Bucht kosten sie mittlerweile eben 280€.. Und in Kleinanzeigen finde ich so gut wie nie was und wenn dann immer die High Version.. Vielleicht such ich aber auch nur falsch. :)

Danke für die Hilfe :)
 
Gib bitte bei e...Kleinanzeigen einmal "Original VW Rückfahrkamera Low" ein. Hier ist ein Anbieter aus Herford, welcher die Low Cam für 160 Euro anbietet.

Kennen tue ich diesen nicht. Hab das Inserat nur gerade gefunden.
Gruß Christian
 
Kannst auch noch RNS 510 RNS 315 zur Suche hinzufügen.
 
Ich habe einen kompletten originalen Nachrüstsatz für die VW Low Rückfahrkamera für den T5.2 für einen fairen Preis zu liegen. Wenn du Interesse hast und für nähere Informationen melde dich gern.
 
Jetzt muss ich hier nochmal den Thread aufleben lassen. An alle, die schon umgerüstet haben, habt ihr das Loch, wo die Kabel durch die Hecklappe gehen, abgedichtet (die Tülle musste bei mir wegen Platzmangel komplett raus) oder ist das in Bezug auf Wasser eher kein Problem?
 
Ich hab das Loch von innen ordentlich mit Sika abgedichtet… Sicher ist Sicher
 
Und das passt mit der Tülle und der "fetten" Kamera aus dem Rückfahrkamera-Low - Komplettset? Habe einen Multivan mit Mono-Heckklappe jetzt soweit umgerüstete, dass ich die Leitungen in die Heckklappe gezogen, im Innenraum verlegt und ans RNS510 angeschlossen habe.

Gibts ne Schnittvorlage für die Kennzeichenblende, wo die Leuchte reinkommt?

Hat jemand diese Rückfahrkamera-LOW schon mal beim Flügeltürer eingebaut? Da tue ich mich schwer ohne Blechbearbeitung und Platz für das Kameragehäuse.
 
Morgen alle beisammen,
Dank dem Forum hab ich in unserem T5.2 im Spätsommer auch eine originale RFK verbaut. Sie funktioniert tadellos, der Kabelssatz von Kufatec hätte aber 10-20cm länger sein dürfen!

Hier meine Frage an die Experten, da es mich beim Fehler auslesen immer nervt, da die RFK mosert, dass sie nicht kalibriert ist. 😬
Es wurde hier schon mal für die high Variante angeschnitten, aber noch nie eine Lösung für die low-Variante angesprochen.
Hab nur ich das Problem oder ignoriert es der Rest einfach?

Kann man das selber machen, oder muss man dafür zu VWN in die Apotheke?

Danke für eure Ratschläge und schönen Sonntag noch!
 
Niemals passt dieses Rückfahrkamera-Set (original) für den T5.2 von ebay für rund 289 € in die Heckklappe des T5.2

"Original VW RVC RFK Rückfahrkamera Nachrüst Set T5 Multivan T5.2 Transporter 7E"​


Der Verkäufer antwortet auch nicht auf Anfragen zur Einbauanleitung, aber für Preisverhandlungen steht er auch nicht offen.

Der Stecker und das Gehäuse sind viel zu groß. Vom Stecker des Stromversorgungskabels ganz zu schweigen.
Ohne Blech wegschneiden passt da gar nichts.
Habe die Kamera jetzt soweit zerlegt, dass ich die 2 Platinen, das Flachbandkabel, Schrauben und die Leitungen einzeln habe. Und natürlich die "Linse". Werde mal ein neues Gehäuse entwerfen und dieses CNC-fräsen/3D Drucken.
 
Ich möchte in meinen T5.2 eine Rückfahrkamera einbauen und diese an mein M.I.C AV8V7 lite anschließen.
Muss ich die Kamera an die Rückfahrlichter anschließen oder merkt die Kamera über Canbus wann der Rückwärtsgang eingelegt ist? Und wenn nicht, brauche ich dann einen Störfilter?
Kamera ist von Ampire..
 
Rückfahrscheinwerfer gibt das Einschaltsignal.
 
Zurück
Oben