Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Hallo , hänge mich auch mal an diesen Fred ran da ich auch gerne auch eine RFK hätte ,low oder high ist mir nicht soo wichtig , hauptsache ich sehe "dahinter".
Ich habe da echt keine Erfahrung und bei den unzähligen Beiträgen etws den Überblick verloren.

Was benötige alles ? Geht das überhaupt wegen rund oder eckig ????
Foto vom RNS ...20171126_111118.jpg

ich bin echt dankbar für hilfreiche Tipps :danke:
 
Für die Low nen Set aus Kamera und Kabel, handwerkliches Geschick und zum Schluss jemand zum programmieren.

Denke dein RNS kann das, wenn du sicher gehen willst bau es aus und schau ob hinten der Anschluss da ist.
 
Danke für die Rückmeldung , ich werde mal ausbauen und ein Foto von der Rückseite machen, dauert aber etwas...
 
Hier nun die Fotos von der Rückseite und die Frage was brauche ich alles ??

20171129_150132.jpg 20171129_150306.jpg 20171129_150253.jpg 20171129_150132.jpg 20171129_150306.jpg 20171129_150253.jpg
 
Der freie schwarze vielpolige Anschluss ist dar Videoeingang.

Option 1: Original RFK Low Kabel + Kamera (z.B. kufatec)

Option 2: Kamera + Cynchkabel + RFK Videointerface (kleine Box) aus dem Zubehörhandel
 
Wir haben heute unsere Rückfahrkamera Low eingebaut und scheitern leider an der Codierung. Unter Adresse 56 Radio konnte ich das Byte 03 auf Hex "40" setzen. Bei Adresse 10 Einparkhilfe steht das Byte 00 auf Hex "01". Laut der Codieranleitung vom Verkäufer der Kamera muss man das Byte 00 von HEX "10" auf HEX "30" setzen. Gibt es hier unterschiedliche Anforderungen je nachdem, ob OPS nur hinten oder hinten und vorne verbaut ist (wir haben nur hinten in unserem T5.2)? Auf dem RCD330 sehen wir bei eingelegtem Rückwärtsgang aktuell nur die Darstellung der Parksensoren und kein Kamerabild. Hat jemand einen Tipp für uns?

Edit: Hat sich erledigt. Sehr wichtig beim Testen der Kamera: Die Heckklappe muss immer geschlossen sein, sonst schaltet das Radio/Navi nicht um.
 
Guten Morgen,
habe letzten Samstag ebenfalls die RFK low nachgerüstet.
Hier mal meine Erfahrungen:

- Ich habe ein Komplettset von AX-Exxxxxxxxxg (Vollen Namen gibts per PN) gekauft. Original VW low Kamera mit Gehäuse sowie einem 7m langem Kabelbaum.
- Die Kamera hat einen gerade Abgang der Kabel (nicht wie bei manchen hier im Thread gebogen)
- Das Montieren in der Blende über dem Kennzeichen klappt super, nur trotz genauem ausmitteln der Kamera ist das kleine Loch mit dem Gummi Propfen zu klein. Habe mit dem Dremel an der Heckklappe das Loch vergrößern müssen.
- Nachdem die Kamera verbaut war hab ich diese in der Blende mit Silkaflex abgedichtet / verklebt
- Den ausschnitt in der Heckklappe habe ich mit Zinkspray gegen Rost geschützt. (In einen Becher sprühen und dann mit einem kleinen Pinsel die Schnittkanten bestreichen)
- Dann die Blende wieder angebaut und von hinten die Kamera ordentlich mit Silkaflex abgedichtet und verklebt (siehe Bild)
- Strom für die Kamera hab ich vom Heckwischer wie hier beschrieben genommen. Plus und Masse sind hier vorhanden.
- Das Rückfahrsignal vom Heckscheinwerfer. Dazu muss auch das Kabel durch die Heckklappe verlegt werden.
- Das Kabel für das Videosignal habe ich von hinten nach vorne gezogen. Die Gummitülle lässt sich am besten mit etwas Spüli bearbeiten. Sonst bekommt man das Kabel nicht durch.
- Zum ziehen hab ich ein Fiberglas Einzugsband verwendet. Damit bin ich fast überall ohne abmontieren der Verkleidungen hin gekommen.
- Das Kabel geht nun bei mir hinten von der Gummitülle richtung Beifahrerseite direkt am Heck. Dann im Himmel auf der kompletten Strecke bis vor zur A-Säule. Dann runter und hinter dem Handschuhfach zum Navi
- Codieren ist recht einfach, im STG 56 Radio, den Haken bei "Rückfahrkamera low verbaut" anhaken. Im STG 10 Einparkhilfe 2 muss mit der Anpassung die "OPS Darstellung" auf "automatisch" gesetzt werden. Und ebenfalls im STG 10 Einparkhilfe 2 bei der Codierung "Steuergerät Rückfahrkamera verbaut" anhaken.

Dann läuft die Kamera :-)
War einfacher als gedacht... aber mit der Hilfe vom Forum sollte das wirklich jeder hin bekommen.
 

Anhänge

  • rfk1.jpg
    rfk1.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 224
  • rfk2.jpg
    rfk2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 230
  • rfk3.jpg
    rfk3.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 226
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen 5NO 980 551 und 5K0 980 551 liegt?
In der Bucht findet man kaum noch T5 Kameras.

Gruß Daniel
 
- Strom für die Kamera hab ich vom Heckwischer wie hier beschrieben genommen. Plus und Masse sind hier vorhanden.

Warum schliesst Ihr die Stromversorgung der Kamera an den Heckwischer/Zündungsplus an?

Da man das Videokabel eh nach vorn ziehen muss habe ich auch das +Kabel für die Stromversorgung der Kamera nach vorn gezogen und an den geschalteten +Ausgang des Radios (Nachrüst von ebay) angeschlossen (Rückwärtsgang rein: Strom an) . Alternativ hätte ich es an den RF-Scheinwerfer angeschlossen. Heckwischer=Zündungsplus=Dauerstrom würde mir nicht so gefallen...

Gruß,
Alex
 
Warum...weil
1. Mit Originalradio im Bus kein geschaltetes + zur Verfügung steht
2. Rückfahrlicht ein gepulster Anschluss ist und daher oft nicht funktioniert
3. Zündungsplus fast nirgendwo zu finden ist
4. Vom Heckwischer einfach mit Zwischenstecker abgegriffen werden kann, Einfach zu realisieren da kurze Wege. Kamera sofort Bild liefert wenn Rückwärtsgang eingelegt wird (keine Verzögerungen durch Bildaufbau da schon an)

Was ist schlecht an Zündungs+ ?
 
Danke für die Erläuterung.
An Zündungs+ ist gar nichts schlecht. Mich würde nur stören, dass die Kamera ständig "an" ist. Mehr nicht.

Alex
 
Danke für die Erläuterung.
An Zündungs+ ist gar nichts schlecht. Mich würde nur stören, dass die Kamera ständig "an" ist. Mehr nicht.

Alex

Was gibt es für Gründe, dass dich das stören könnte, die Kamera leidet doch nicht, oder? :confused:
 
:D weiß ich auch nicht.
 
Ich denke andersrum wäre eher das Problem.
Wenn die Kamera erst startet wenn du den Rückwärtsgang einlegst musst du noch länger warten bis ein Bild kommt.
Die Kamera wird so gebaut sein das sie das aushält.
 
Das Bild kommt sofort!
Die Kamera wird sehr wahrscheinlich einen Dauerbetrieb aushalten, aber meine Denke ist halt so, dass nichts unnötig mitlaufen muss....
 
Ich glaub eher Zündungsplus ist schonender da es da nur pro Fahrt einen Einschaltvorgang gibt ... gerade beim Rangieren AnAusAnAus... die originale wir ja auch bei Zuündungbestromt ... Ein weiterer Vorteil war ... Ich konnte konfigurieren dass das Bild erst bei 20km/h wegschaltet... ideal zum rangieren an den Hänger denn das Bild ist auch beim vorwärtsfahren an.
 
Na, mal schaun, wie sich meine Schaltung in der Praxis macht (Auto ist noch nicht angemeldet), vielleicht klemme ich die Kamera doch noch um.
 
Wie gesagt ... die Funktion muss auch dein Radio können ... wenn alles schon gebaut ist und funktioniert würd ich nix mehr umbauen
 
Ich denke andersrum wäre eher das Problem.
Wenn die Kamera erst startet wenn du den Rückwärtsgang einlegst musst du noch länger warten bis ein Bild kommt.
Die Kamera wird so gebaut sein das sie das aushält.
Das Bild kommt sofort, ich habe an Rückleuchte mit Kondensator und Diode dazwischen angeschlossen. Ich kann nicht an Zündungsplus anschliessen denn mein Kamera leuchtet solange der an ist. Der Kamera hat LED's drauf!
 
Ich glaub eher Zündungsplus ist schonender da es da nur pro Fahrt einen Einschaltvorgang gibt ... gerade beim Rangieren AnAusAnAus... die originale wir ja auch bei Zuündungbestromt ... Ein weiterer Vorteil war ... Ich konnte konfigurieren dass das Bild erst bei 20km/h wegschaltet... ideal zum rangieren an den Hänger denn das Bild ist auch beim vorwärtsfahren an.

Hast du die orignale Kamera an einem RNS 510 / 315?
Wie kann man das Codieren das die Kamera auch bei Vorwärtsfahrt bis 20km/h an bleibt?
 
Zurück
Oben