Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Hallo paddosch, :D

Wenn Du in das Display Schaust wäre,

nicht Gespiegelt: hinten rechts links
Gespiegelt : hinten rechts rechts

Guade Nacht
 
Neuer Tag, neues Glück.
Habe die Kamera am Anschluss so bearbeitet, wie hier im Thema vorgeschlagen. Sprich: den Winkel entfernt, dann das ganze wasserdicht eingeschrumpft, so dass ich jetzt einen geraden Abgang der Kabel von der Kamera habe.
IMAG0597.jpg
 
Aussparung ist drin, Kamera passt perfekt.

IMAG0598.jpg
IMAG0599.jpg
IMAG0600.jpg
 
Und der Vollständigkeit halber...
Alles ist drin und funktioniert.
Zuerst habe ich linksseitig alles an Verkleidungen soweit entfernt (Griffe etc, Säulenverkleidungen, Heck oben quer und natürlich die Verkleidung der Heckklappe). Damit liegt der Kabelbaum eigentlich wunderbar frei und man die Kabel der Rfk an diesem entlang führen und fixieren.
Also habe ich den Kabelbaum vom Radioschacht aus hinterm Kombiinstrument nach links verlegt, dann in den vorhandenen Kabelführungen in der A-Säule (da ist noch genug Luft) nach oben und weiter Richtung Heck. Alles mit kleinen Kabelbindern fixiert und dabei die Isolierung an scheuerverdächtigen stellen verstärkt. Hinten dann dem Kabelbaum weiter folgen. In der Durchführung zum "Gummischlauch" hin,der die Kabel in die Heckklappe überführt, habe ich das Rfk-Kabel in ein Stück Panzerschlauch gepackt, da das Blech an dieser Stelle schon sehr scharf ist.
Durch den Gummischlauch habe ich dann einen Draht gefädelt, mit dem in die Kabel dann ziehen konnte. Ging einfacher als gedacht, wobei ich aber auch mit dem Schlimmsten gerechnet habe.
Der Rest war Kinderkram. Kabel nach unten in die Klappe verlegen, Heckblende mit Kamera einbauen.
Zündungsplus und Masse habe ich vom Heckscheibenwischer genommen (das braune Kabel ist Masse, das gegenüberliegende Weiße ist Zündungsplus, die beiden in der Mitte kann man ignorieren).
Vorn habe ich das Rückfahrsignal vom PDC-Taster geholt (grau-gelbes Kabel, Pin 6) und die Kamera ans RNS angeschlossen. Dann alles wieder zusammenbauen und fertig. Schreibt sich schnell, dauert lang :D

Gruß

IMAG0601.jpg

IMG-20161001-WA0014.jpg
 
Geil gemacht. Ich hatte mir schon damals im Sharan eine RFK an das olle MFD2 gebastelt. Bei LR brauch ich jetzt definitiv wieder eine RFK.

Um das Basteln an der Kamera wegen dem Winkel zu vermeiden... Gibt es irgendwo eine Teile Nr. für die OEM RFK low?

Mein Plan wäre dann diese mit diesen Teilen zu verbauen:
- Kabelsatz Kufatec, 89€ Kabelsatz Rückfahrkamera VW T5 GP
- 7E0827339B Abdeckung
- 7E0827605B Aufnahme für Rückfahrkamera

Mit etwas Glück sollte ich ja dann preislich unter den 230€ liegen...

Mit etwas dremeln eher nicht brauchen werde ich dann wohl das:
7E0827329J GRU Lichtleiste für Fahrzeuge mit Rückfahrkamerasystem, grundiert
 
Hi, eine RFK Low gab es beim T5 nicht, nur bei den PKW's. Das RNS 510 vom T5 kann aber mit VCDS auf die Low codiert werden und so eine ist auch in dem verwendeten Umbausatz aus der Bucht drin.

Ich habe das ganze bei mir auch schon verbaut, beim MV mit LR, die Kabellänge hat gerade so gepasst. Es gibt allerdings auch eine RFK Low mit geradem Kabelanschluss, auch in der Bucht. Ich habe meine allerdings auch als Komplettset(200€) mit dem winkligem bestellt und den Winkelanschluß dann ebenso bearbeitet.
Beim bearbeiten habe ich dann durch Zufall festgestellt, das der angegossene Winkel sich mit Wärme aus dem Gaslötkolben ganz einfach verformen läßt.;) Das ganze haben wir dann auch noch eimal mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Beim Einbau der Leiste mit der Kamera konnte ich mir so eine Blechbearbeitung an der Heckklappe sparen.:)

Gruß Stanley
 
Heckscheibenwischer habe ich auch genutzt (liegt) wirklich Zündungsplus an. Habe mir einen Zwischenstecker gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_1808.JPG
    IMG_1808.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 223
Heckscheibenwischer habe ich auch genutzt (liegt) wirklich Zündungsplus an. Habe mir einen Zwischenstecker gebaut.

Kannst du mir bitte die Teilenummern sagen, die du für den Zwischenstecker gebrauchst hast?

Du hast eine weiße Kamera? Was ist das denn für eine?
Hast du hierzu einen Link für mich?
Funktioniert die auch in der LOW Variante?
 
Die Stecker muss ich mal raussuchen... die Kamera war von ebay für ca 30€. Ich hab zusätzlich zum festschrauben diese noch verklebt (Dichtet) Es handelt sich um ein LOW System da die Linien sich nicht bewegen. Man benötigt aber Interface um es ans original Radio anzuschließen...

Kamera (Unterbau): Rückfahrkamera Autokamera Unterbau 170 Grad Blickwinkel weiss Metall | eBay
 

Anhänge

  • IMG_2081.JPG
    IMG_2081.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 163
Die Stecker muss ich mal raussuchen... die Kamera war von ebay für ca 30€. Ich hab zusätzlich zum festschrauben diese noch verklebt (Dichtet) Es handelt sich um ein LOW System da die Linien sich nicht bewegen. Man benötigt aber Interface um es ans original Radio anzuschließen...

Kamera (Unterbau): Rückfahrkamera Autokamera Unterbau 170 Grad Blickwinkel weiss Metall | eBay


Danke dir.

Welches Interface hast du verbaut? Hast du hierzu auch einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke dir.

Bitte nur noch die Teilenummer der Stecker wenns geht.

Schönen Sonntag und 1. Mai euch noch.
 
Sorry für die späte Antwort.

Auspinnen ist ne blöde Sache. Ich bin bislang immer mit Büroklammern zum Ziel gekommen. Eine oder zwei, und damit die Sicherungslaschen der Pins wegdrücken.
Ist bissl fummelig, hat aber eigentlich immer funktioniert.

Bist du denn schon weiter gekommen?
 
So Kamera und Kabel sind drin!
Hab mir ein Auspinwerkzeug besorgt. War allerdings auch nicht so erfolgreich wie erhofft. Aber wie gesagt Kabel ist drin und alles ist angeschlossen.

Hab das Kabel hinter der Innenverkleidung am Boden entlang verlegt (Wegen der Airbags im Dach).
Kabel hat gerade so gereicht. Hätte keine 10 cm kürzer sein dürfen :)

Jetzt war ich heute beim Freundlichen VW Händler zum Programieren.
Hat er leider nicht hinbekommen. Er hat kein VCDS. :mad:
Er braucht einen Freischaltcode bzw. eine Zugriffsberechtigung für das Steuergerät.

Hat da jemand eine Ahnung wie der für den T5 lautet? :help:

Oder hat jemand VCDS in meiner Nähe der mir das Codieren kann? :help:

Ich würd das Projekt gerne abschließen und wissen ob die Arbeit nicht umsonst war.

P.S.: Ich muss unbedingt mal ein paar Bilder von meinem Auto machen ;)
 
Such mal hier im Board. Es gibt ein Verzeichnis wo sich Leute eingetragen haben, die per VCDS Hilfe anbieten (können).
 
Hallo zusammen, bin der Neue!

Ist es eigentlich egal, welche Low-Kamera man sich genau besorgt? Es gibt in der Bucht ja ne ganze Menge verschiedene und alle Teilenummern hören identisch mit ??? 980 551 auf. Die Preisunterschiede sind enorm.

In einer Anleitung wurde mal eine 5K0 980 551 verwendet, anderswo ist von der Kamera für den Scirocco die Rede, die mit dem abgeknickten Anschlusskabel scheint wieder eine andere zu sein etc.

Weiß jemand welche gehen und welche nicht? Habt Ihr erfolgreich andere Typen verwendet?

Grüße!

Edit: Profil kann ich Dienstag ausfüllen, dann kommt unser neuer 5.2 zu uns! ;-)
 
Hat zB. jemand die 1K8980551, 5Q0980551, 5N0980551, 5M0980551, 95B980551 oder 95N980551 erfolgreich im Tx mit RNS510 im Einsatz?
 
Zurück
Oben