Nachrüstung Radio-Navi

Sellerma

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Kann mir jemand sagen, wie aufwändig es ist, ein VW-DVD-Navi nachzurüsten - wenn das Auto (T5 California Comfortline) völlig ohne Radio bestellt wurde (laut Serienaustattungsliste: - 4 Lautsprecher, - Frontscheibenantene, - Radiovorbereitung ?).
Der Hintergrund sind Gerüchte, dass ca. gegen Ende dieses Jahres ein erneuertes VW-Radio-Navi heraus gebracht wird. Und ich deshalb nicht das bekanntermaßen völlig veraltete RNS2 mehr mitbestellen möchte.
Mit welchem Aufwand wird es verbunden sein, die für die Navigation nötigen zusätzlichen Signalleitungen/-verbindungen (u.a. zur MFA) herzustellen?

Stefan
 
Hallo,

ich möchte mich mal selbst als einen recht furchtlosen Elektronik und Autobastler bezeichnen.

Geht nicht gibts nicht ........ wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :)


....... aber der T5 hat mir schon so manche Sorgenfalte ins Gesciht getrieben, die Haarfarbe lässt ein leichtes grau durchschimmern - ich dachte schon es liegt an den Kindern, oder dem Alter.

Für den Nachträglichen Einbau muß das CAN - BUS System "angezapft" und in der Regel mehrere Leitungen neu verlegt werden, da VWN kein einziges dieser Kabel vorbereitet hat.
Da wird für fast jede T5 Ausstattung ein gesonderter Kabelbaum gefertigt.

Bei Ebay bieten Händler aber diesen Einbau Service zum Festpreis an.
Auf der Internet Seite von Conexx gibt es auch Angebote.

Oder wenn man doch selber basteln möchte gibt es z.B. hier die entsprechenden Adapter Kabel:

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p339_MFD2-Adapter-T5.html

oder der:

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p244_MFD-Einbaukit.html

oder hier einfach mal anfragen - da gibt es fast alles:

http://www.naviservice.com.pl/gprodukty.htm


Grundsätzlich würde ich aber beim zerlegen eines T5 empfehlen, vorher reichlich Baldrian zu nehmen, die Kinder übers Wochenende zur Oma und die Frau zum Wellnesswochenende.

Man entwickelt an solch einem Bastel - Wochenende ganz neue Wortformulierungen und Gefühlsanomalien, bei denen möglichst keine Mitmenschen die man eigentlich gut leiden kann, in der Nähe sein sollten.


Gruß
Claus
 
Original von Dentmdj
Hallo,

ich möchte mich mal selbst als einen recht furchtlosen Elektronik und Autobastler bezeichnen.

Geht nicht gibts nicht ........ wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :)


.......


Grundsätzlich würde ich aber beim zerlegen eines T5 empfehlen, vorher reichlich Baldrian zu nehmen, die Kinder übers Wochenende zur Oma und die Frau zum Wellnesswochenende.

Man entwickelt an solch einem Bastel - Wochenende ganz neue Wortformulierungen und Gefühlsanomalien, bei denen möglichst keine Mitmenschen die man eigentlich gut leiden kann, in der Nähe sein sollten.


Gruß
Claus


:D :D :D :D :D :D :D :D :D ...RECHT HAT ER :D
 
Vielen Dank !

Stefan

P.S.: Das ist die reine Schickane von VW ...!
Es würde bestimmt keinen Cent mehr kosten einen einheitlichen Kabelsatz für alle T5 zu verwenden.
 
Dann müssten aber alle T5 die gleiche Ausstattung haben vom Pritschenwagen über den Multivan, California bis zum Krankentransporter ?????????
 
Wieso?
Es müssen doch nicht alle vorhandenen Anschlüsse belegt bzw. beschaltet werden, sondern nur je nach Ausstattung.

Stefan
 
Kann ich nicht nachvollziehen, demnach müsste ein Pritschenwagen die Verkabelung für elektrische Schiebetüren haben?
Oder ein Multivan mit Fahrtenschreiber?
Oder ein Kastenwagen mit Doppelklima?
Oder ein TDI mit 6 Zündkabeln wie beim V6?
Oder ein California mit elektrisch ausklappbarem Tisch?
Oder ein Fahrgestell mit 2. Heizung im Fahrgastraum?

DAS IST UNMÖGLICH!

Den Arbeitsaufwand zum Nachrüsten des Navi halte ich nicht für so schlimm. Das CAN-Bus-Signal Komfort kann man am einfachsten beim Steckplatz A-Säule links oder rechts anzapfen, von dort geht eine Leitung in jede Türe. Dann noch die Antennenleitung verlegen.
 
Hallo,

ich kann ja verstehen, das es unterschiedliche Kabelbäume für einen Pritschen T5 und einen Calli gibt.

Aber 28 Kabelbäume für einen Multivan - das ist wirklich bescheuert.

Mit Kostengünstigem Denken hat das ja wohl nichts zu tun - zu erklären ist es nicht.
Und mal gerade ein Kabel von hier nach dort zu verlegen, kann man auch vergessen.
Ich habe meinen T5 schon im Armaturenbereich zerlegt zur Nachrüstung eines Multifunktionslenkrades.
Man altert um Jahre - sogar mit Original Service Unterlagen von VW.

Um in den unteren Bereich des Armaturenbrettes zu kommen, müssen von rechst nach links alle Verkleidungen ab, da diese miteinander verschachtelt sind - der Beifahrerairbag muß raus, die Licht Schalterkombination muß raus, die ganze Aschenbechermechaink muß ausgebaut werden, jede kleine Abdeckung unter dem Schalthebel muß vorsichtig ausgehebelt werden, manche Verkleidungen sind geschraubt, manche eingeklipst - sorry aber da waren die Entwickler wohl gerade mit dem Betriebsrat aus Auslandstour und wurden ein wenig abgelenkt.

Da ist man auf der Suche nach Sparpotential beim Fahrzeugbau - da wird es zum Fenster hinaus geworfen.

Und für das Navi benötige ich nicht nur CAN BUS, sondern ein Dauerplus, ein geschalteten PLUS, die Steuerleitung für Instrumentenbeleuchtung, ein Save Signal, 2 Antennenkabel (Diversity) ein GPS Kabel, die Telefonanbindung, mindestens 4 Lautsprecherleitungen usw..


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben