Nachrüstung original Sitzheizung im T5.2

schtallone

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WWZH ab Werk, GRA, Multifunktionslenkrad
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF
Hallo zusammen,

ich habe einen T5.2 MV Special, aber leider ohne Sitzheizung.

Als mein ersten Projekt zum basteln habe ich mir die Nachrüstung der Sitzheizung vorgenommen, und zwar mit Original-Teilen.

Teile die ich benötige, sind nach meinen Recherchen folgende:
  • 1x Bedieneinheit Klima + SHZ - 7E5 907 040 AC
  • 1x Steuergerät SHZ - 5K0959772A
  • 1x Halter Steuergerät - 1M0 937 510
  • 2x Heizelement Lehne - 7E0 963 557 C
  • 2x Heizelement Sitz - 7E5 963 555
  • 1x Kabelsatz entweder von Kufatec
  • Diverse Kleinteile und Werkzeug für den Sitzumbau (z.B. Polsterzange...)

Die Heizelemente Neu im Original haben ich bereits für beide Sitze besorgt. Ebenso das Steuergerät.

Der gesamte Einbau ist recht umfangreich, ich habe aber über ERWIN bereits die notwendigen Dokumentationen und Stromlaufpläne besorgt.

Den Kabelsatz "Nachrüstung Sitzheizung T7E" von Kufatec habe ich bereits durchgemessen und mit dem Stromlaufplan verglichen. Dieser passt soweit, bis auf dass Kufatec die Anordnung des Steuergeräts scheinbar unter dem Fahrersitz vorgesehen hat anstelle in den Schalttafel nähe Sicherungshalter SC.

Leider hat Kufatec keine Einbauanleitung für diesen Kabelsatz. Irgendwie unverständlich für den Preis von ca. 70€. Daher ergeben sich für mich noch ein paar Detailfragen (diese habe ich parallel auch Kufatec gestellt, hier kommt aber wahrscheinlich keine konkrete Antwort) mit der Bitte / Hoffnung, dass jemand hier Antworten für mich hat:

  1. Wie wird die Stromversorgung (Zündungs-Plus) für die Sicherung SC25 hergestellt. Im Stromlaufplan wird die SC25 von der B138 "Plusverbindung (X) im Leitungsstrang Innenraum" gespeist. Wo finde ich diese Verbindung? Am Kabelsatz ist hierfür lediglich ein ca. 15cm langes einzelnes Kabel mit einem Ende zum Einpinnen in den Sicherungshalter SC25 und das andere Ende ist einfach abisoliertes Kabel!

  2. Wie genau komme ich von der Schalttafel mit der Leitungsverlegung zu den Sitzen? Dem Kabelsatz nach geht es erst unter den Fahrersitz und danach zum Beifahrersitz. Also muss ich auch noch irgendwie vom Fahrersitz zum Beifahrersitz. Gibt es hierfür irgendwelche "Kabelkanäle" unter dem Teppich?

  3. Hat jemand bereits diese Nachrüstung ebenfalls durchgeführt beim T5.2 und kann mir ggf. Tipps geben?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,

so, ich habe den Karfreitag dazu genutzt, den Kabelsatz komplett zu verlegen. Dazu habe ich den kompletten vorderen Teppichboden entfernt und den Kabelsatz entlang vorhandener Kabel passen verlegt. Hier sei gesagt, dass der Kabelsatz von Kufatec zwar elektrisch passt, aber die Kabellängen und Aufteilung nicht dem original entspricht und auch die Verlegung deshalb nicht so ohne ist.

Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, habe ich das Steuergerät Climatronic getauscht und passend codiert gem. meiner Ausstattung (dunkel Scheiben im Fond). Dann habe ich die Heizmatten provisorisch angeschlossen sowie das Steuergerät für die Sitzheizung. Und siehe da, die Heizmatten werden dementsprechend warm!! Auch hatte ich keinen Fehler im System produziert.

Mich hat gewundert, dass das Clima-Bedienteil auch nur bei Zündung an bereits eine Einstellung / Aktivierung der Sitzheizung erlaubt. Im Bordbuch habe ich dann nachlesen können, dass die Sitzheizung auch bei Zündung an bereits funktioniert. Jedoch werden meine Heizmatten nur bei Motor-An warm, nicht bei nur eingeschalteter Zündung.

Ich habe dann ein paar Messungen gemacht:
Gem. Schaltplan steuert das BNSTG die Stromzufuhr zur Sitzheizung über Ausgang T73a Pin 54. Dieser geht an die Klemme 86 am Entlastungsreleais J59 und aktiviert dieses Relais solange der Motor nicht gerade gestartet wird (Anlass-Vorgang). Bei nur Zündung messe ich auch ca. 12V an der Klemme 86 für die Freischaltung des Strom zur Sicherung SC25.
Ich messe auch an der passenden Sicherung SC25 die ca. 12V (bei nur Zündung) und auch hinter der Sicherung SC25 an den beiden Eingängen T8t Pin 3 und T8t Pin 6 des Steuergeräts J774 der Sitzheizung die 12V. Somit ist bis zum Steuergerät die Stromversorgung auch bei nur Zündung an vorhanden.

Aber bei den Pins 5 und 1 des Steuergeräts J774 der Sitzheizung, welche zu den jeweiligen Heizmatten in den Sitzen gehen, werden die Spannung nicht weitergeleitet. Ich glaube das hierfür ein Signal des BNSTG über den Ausgang T73a Pin 36 verantwortlich ist, welches an das Steuergerät J774 der Sitzheizung an Pin 2 geht. Hier messe ich bei nur Zündung an keine Spannung, aber bei Motor-Lauf eben die ca. 13,x Volt.

Zur Vollständigkeit habe ich auch die beiden Steuersignale vom Clima-Bedienteil zum Steuergerät J774 der Sitzheizung gemessen. Hier kommen sowohl bei nur Zündung an als auch bei Motor an jeweils ca. 12 V am Steuergerät J774 Pin 8 sowie Pin 4 an.

Hat jemand eine Ahnung, warum augenscheinlich das BNSTG bei nur Zündung an das Signal für die Sitzheizung über Ausgang T73a Pin 36 nicht freigibt?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

es ist leider sehr schade, dass hier augenscheinlich niemand entweder antworten kann. Auch auf persönliche Unterhaltungen bekomme ich leider keine Antwort.

Weiß denn niemand Antworten auf meine Fragen?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ich habe zwar nur Climatic mit nachgerüsteter SH, aber ich war auch dauernd am verzweifeln warum die Dinger nicht warm werden. Im Fahrbetrieb wurden sie dann allerdings auch warm.
Damals war aber die Startbatterie nicht komplett voll, vielleicht liegt es ja Energie Management des Bnstg.

Ursachen Forschung habe ich aber nicht weiter betrieben ,da es mir reicht wenn die Matten bei laufendem Motor warm werden.

Grüße Mathias
 
Hallo und Danke für Deine Antwort Mathias,

im wesentlichen gibt es ja keine Unterschiede zwischen Climatic und Climatronic von der grundsätzlichen Verdrahtung und Logik. Hier sind ja nur die Klimabedienteile anders und die Steckerbelegung des Steckers T17a bzw. T20e / T20c direkt am Bedienteil.

Mir kommt es auch so vor, als wenn das BNSTG hier die Hauptrolle spielt. Ich habe eine original verbaute zweite Batterie. Bzgl. des Ladestands kann ich keine Aussage machen oder besser konnte Auffälligkeiten feststellen.

Ich habe auch schon an das elektronische Lastmanagement im BNSTG gedacht. Dieses kann man ja auch deaktivieren per VCDS. Dies werde ich heute Abend nochmals prüfen. Oder kann man damit etwas falsch machen, wenn man es deaktiviert?

Mit Motor-An bekomme ich auch warme Heizmatten. Von daher ist sicherlich die Hauptfunktion gegeben.

Jetzt werden nächstens Wochenende noch die Heizmatten in die Sitze gebaut.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,

nachdem ich heute Nachmittag bei einem VWN Händler war, wurde mir dort gesagt, dass die Sitzheizung im T5 und generell beim Tx nicht nur mit Zündung geht. Der Motor muss immer laufen. Klingt für mich nachvollziehbar, wenn im Bordbuch nicht stehen würde, dass die SH mit Zündung an geht.

Kann dies jemand mit serienmäßig verbauter SH im T5.2 oder allgemein T5 bestätigen / richtigstellen?

Danke und Gruß

Peter
 
Gefühlt würde ich sagen, dass meine Sitzheizung nur mit Motor an heizt. Ich teste dies morgen aus und berichte.
 
Da ich bei mir Original bereits die SH Faherseite serienmäßig hatte, denke ich das dein VW Dealer recht hat. Evtl. meint deine Anleitung ja mit Zündung an, Motor an.
 
Sitzheizung funktioniert bei meiner DoKa nur, wenn der Motor läuft.
 
Sitzheizung funktioniert bei meiner DoKa nur, wenn der Motor läuft.
Moin,

nach meiner Kenntnis ist der Schaltplan und die Logik doch gleich für alle T5.2, egal ob Multivan oder Doka.

Von daher gehen ich davon aus, dass dies dann im Bordbuch eine missverständliche Aussage ist. Ich habe mal eine Auszug zur Sitzheizung aus dem Bordbuch angefügt. Hier steht, dass die Sitzheizung bei eingeschalteter Zündung beheizt werden kann. Schließlich gehen auch im Klimabedienfeld die Tasten der SH auf aktiv bei nur eingeschalteter Zündung.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Auszug Bordbuch Sitzheizung.pdf
    566,7 KB · Aufrufe: 146
Die Sitzheizung im Golf Sportsvan mit Start/Stopp heizt nicht weiter, wenn das Fahrzeug in den Stoppmodus schaltet. Erst wenn der Motor wieder läuft, heizt sie wieder.
Mehr Fahrzeuge zum Testen habe ich nicht mehr zur Verfügung. ;)
 
  1. Wie wird die Stromversorgung (Zündungs-Plus) für die Sicherung SC25 hergestellt. Im Stromlaufplan wird die SC25 von der B138 "Plusverbindung (X) im Leitungsstrang Innenraum" gespeist. Wo finde ich diese Verbindung? Am Kabelsatz ist hierfür lediglich ein ca. 15cm langes einzelnes Kabel mit einem Ende zum Einpinnen in den Sicherungshalter SC25 und das andere Ende ist einfach abisoliertes Kabel!

Peter

Hallo Peter,
werde mich auch die Tage an der Nachrüstung mit dem Kufatec Kabelsatz versuchen.
Vielleicht kannst Du mir ein paar Tips geben, bevor ich alles auseinandernehme.

Wohin bist du letztlich mit dem abisolierten Ende des kurzen Kabels? Kannst du mir verraten, wie du SC25 verdrahtet hast?

Und zu Relais J59, Klemme 86: Bist du mit der entsprechend beschrifteten Leitung des Kufatec Kabelsatzes direkt ans Relais gegangen oder
hast du das Signal wo anders, z.B. nahe der Sicherungen abgenommen?

Würde mich freuen, wenn du kurz etwas dazu schreiben könntest.

Gruß,
Tim
 
Und zu Relais J59, Klemme 86: Bist du mit der entsprechend beschrifteten Leitung des Kufatec Kabelsatzes direkt ans Relais gegangen oder
hast du das Signal wo anders, z.B. nahe der Sicherungen abgenommen?

Habe nochmal nachgelesen und festgestellt, dass an Klemme 86 am Relais J59 das Steuersignal vom BNSG ankommt.
Somit erübrigt sich meine zweite Frage nach dem "woanders abgreifen".

Allerdings stellt sich direkt die nächste Frage: Ich bin davon ausgegangen, dass das Relais J59 immer verbaut ist und es nur darum geht dort Zündungsplus
abzuholen. Du schreibst ja:

Gem. Schaltplan steuert das BNSTG die Stromzufuhr zur Sitzheizung über Ausgang T73a Pin 54. Dieser geht an die Klemme 86 am Entlastungsreleais J59 und aktiviert dieses Relais solange der Motor nicht gerade gestartet wird (Anlass-Vorgang).

Muss J59 denn auch nachgerüstet werden? Wenn es schon vorhanden ist, sollte es doch eigentlich kein Steuersignal mehr brauchen um zu schalten.

Vielleicht kannst Du oder ein anderer Boarder mit der entsprechenden Fussraumerfahrung mich mal erhellen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
werde mich auch die Tage an der Nachrüstung mit dem Kufatec Kabelsatz versuchen.
Vielleicht kannst Du mir ein paar Tips geben, bevor ich alles auseinandernehme.

Wohin bist du letztlich mit dem abisolierten Ende des kurzen Kabels? Kannst du mir verraten, wie du SC25 verdrahtet hast?

Und zu Relais J59, Klemme 86: Bist du mit der entsprechend beschrifteten Leitung des Kufatec Kabelsatzes direkt ans Relais gegangen oder
hast du das Signal wo anders, z.B. nahe der Sicherungen abgenommen?

Würde mich freuen, wenn du kurz etwas dazu schreiben könntest.

Gruß,
Tim
Hallo Tim,

es ist jetzt schon etwas her, aber ich versuche es mal.
Stromversorgung für SC25:
Das die Verbindung B138 im Leitungsstrang nicht zu finden war, bin ich mit der 2,5mm² Zuleitung direkt an die 6mm² Leitung (sw/ge) des Entlastungsrelais J59 Klemme 2 per Löten gegangen.

Die Steuerleitung (0,5mm² br/rt) habe ich ebenfalls direkt an die Klemme 86 des Relais J59 gelötet.

Bei mir ist das Relais J59 verbaut gewesen und ich denke dass dies bei jedem T5 der Fall ist.
 
Hallo Peter,

vielen Dank erst einmal für deine detaillierte Schilderung deines Projekts: Es gibt hier offenbar nicht sehr viele T5.2 Besitzer, die sich da rangewagt haben, die Originalsitzheizung zu verbauen; ich habe schon alles durchforstet, konnte aber bisher leider folgende Pinkte nicht klären:

1. Wo finde ich das Relais J59 im Transporter bzw. wo war es bei dir verbaut?

2. Die beiden Anschlusskabel beim Kufatec Kabelstrang in der Nähe des Masseanschlusses kommen in den Stecker A (schwarz) des BNS; ist das korrekt?

3. Ich habe leider nur ein Climatic-Bedienteil mit Sitzheizungsschaltern: Hast du eine Idee, an weche Pins/Stecker die beiden Anschlusskabel „Fahrerseite Klima“ und „Beifahrerseite Klima“ kommen?

Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest..

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Martin
 
Hallo Peter,

vielen Dank erst einmal für deine detaillierte Schilderung deines Projekts: Es gibt hier offenbar nicht sehr viele T5.2 Besitzer, die sich da rangewagt haben, die Originalsitzheizung zu verbauen; ich habe schon alles durchforstet, konnte aber bisher leider folgende Pinkte nicht klären:

1. Wo finde ich das Relais J59 im Transporter bzw. wo war es bei dir verbaut?

2. Die beiden Anschlusskabel beim Kufatec Kabelstrang in der Nähe des Masseanschlusses kommen in den Stecker A (schwarz) des BNS; ist das korrekt?

3. Ich habe leider nur ein Climatic-Bedienteil mit Sitzheizungsschaltern: Hast du eine Idee, an weche Pins/Stecker die beiden Anschlusskabel „Fahrerseite Klima“ und „Beifahrerseite Klima“ kommen?

Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest..

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Martin

Hallo,

zu 1.
Da Relais J59 sitzt bei mit direkt mittig unter der Bedientafel, also unterhalb der Sicherungsleiste C. Ob das Relais im Transporter auch verbaut ist, weiß ich nicht. Denke aber schon, weil dies ja zum Starten des Dieselmotors beiträgt. Anbei 2 Bilder mit dem Verbau-Ort sowie dem Relais selber von hinten fotografiert (an den Kabelfarben und Querschnitten kann man es gut identifizieren, 6mm² sw/ge!)

zu 2.
Welche Kabel sind gemeint am Kufatec Kabelbaum? An den Stecker T71/A (schwarz) kommen 2 Leitungen:
1. Leitung 0,5mm² br/rt von T73a/54 zum Relais J59 Klemme 86 --> Dieses habe ich einfach an die entsprechende Leitung am J59 Relais angelötet und entsprechend im BNSTG eingepinnt.
2. Leitung 0,5mm² rt/ge von T73a/36 zum Steuergerät der Sitzheizung an Pin 8.

Siehe auch Auszug aus dem Stromlaufplan im Anhang.

Die Bezeichnungen sind eigentlich auf dem Kufatec Kabelbau aufgedruckt, also z.B. 86 und T73a/36

zu 3.
siehe weitere Anhänge Auszug Stromlaufplan. An Dein Klimabedienteil der Climatic J301 gehen die beiden Leitungen or/sw an T20c/12 und vi/ge an T20c/13. Ich bin hier nicht über den im original vorgesehenen Weg über den Zwischenstecker T17a hinter Handschuhfach gegangen, da dies mit den verfügbaren Kabellängen nicht gegangen wäre, also direkt vom Klimabedienteil zum STG der Sitzheizung.

Ich empfehle Dir einmal ca. 10€ (für 1 Stunde) zu investieren und unter erwin.volkswagen.de/ alle relevanten Details wie Stromlaufplan, Anleitungen usw. herunterzuladen um hier mehr Detailsinfos zu bekommen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 372
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 368
  • 3.jpg
    3.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 372
  • 4.jpg
    4.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 337
  • 5.jpg
    5.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 348
Hallo @porterHH,

beim Climatic ist das schon etwas anders wie bei Climatronic. Ein Relais J59 gibt es da glaube ich nicht. Ist schon etwas her als ich das bei mir machte.
Ich habe den Kufatec Kabelbaum am Schluss nur wegen der Kabel mit Steckkontakten genommen, denen Ihre Anleitung war mir nicht ganz schlüssig und die Kabel zu popelig verlötet.
Da ich bereits die Fahrersitzheizung hatte waren bei mir die Kabel vom Bedienteil zum Stecker hinter dem Handschuhfach bereits verlegt, von dort bin ich dann zum Sitzheizungssteuergerät und weiter zu den Sitzen.
Besorg dir unbedingt den Stromlaufplan vom Trapo mit Climatic.
138281-6b3db4e7e984fccf91369c1f832e35ac.jpg
138282-912330648845bbbe16278d4f4553c3d9.jpg
20170131_165232_resized.jpg

Grüße Mathias
 
Habe die Operation auch gerade an meinem Transporter mit Climatic hinter mich gebracht.
Was Peter schreibt ist soweit alles zutreffend gewesen. Habe mir auch den Umweg über den Stecker T17a hinter Handschuhfach gespart, da der Kufatec Kabelbaum nur die Kontakte für den direkten Anschluss an das Klimabedienteil besitzt. Die Kabel vom Bedienteil zu besagtem Stecker (T20c/12 u. 13) waren trotz fehlender Sitzheizung auch bei mir vorhanden. Habe diese daher also ausgepint.

J59 war bei mir avorhanden und gehört soweit ich weiß auch zur Grundausstattung.

Ist alles in allem ein ganz schönes Gefrickel. Gerade auch, weil die Kabellänge sehr knapp bemessen ist.

p.s. Danke nochmal an Peter für die Hilfe.
 
Hallo Peter,
na das ging ja echt flott: Super hilfreich, deine Antworten :)
Allerbesten Dank dafür, auch für die Bilder und Pläne: Dann werde ich das
Projekt bald mal angehen, wenns nicht mehr so heiss ist. Ich werde berichten, wie es bei mir gelaufen ist. Auch allen anderen vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion :) Das zeichnet das Forum hier echt aus: Echt super :)
 
Zurück
Oben