Nachrüstung Original Markise an Multivan

Technikfan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ5HXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi,
habe die Suchfunktion zwar ausgiebig durchforstet, aber da jeder immer von seinem Bulli schreibt - welcher immer anders ist - komm ich hier net ganz raus. Ich würde gerne eine Original VW Markise an einem Multivan, kurzer Radstand, 2005er Baujahr anbringen. Kann mir jemand sagen welche Teile ich dazu benutzen kann mit Teileliste? Bilder dazu wären natürlich auch ganz geil...Aber bitte beim Multivan bleiben, sonst wird´s wieder undurchsichtig.

LG
 
Jemand Ahnung?
 
Okay, Multivan.

Erste Frage: Hast Du die erforderlichen C-Schienen* schon montiert?

Wenn nein:

1 x 7H1860181A QZU Führungsschiene links, satinschwarz
1 x 7H1860182A QZU Führungsschiene rechts, satinschwarz

8 x 7L0860137D Innensechsrund-Senkschraube

Zur besseren Abdichtung (!) und Stabilität empfehle ich dringend noch Sikaflex, z.B. 220i.

Dann brauchst Du die Markise selbst. Du hättest gerne die "Original-VW-Markise". Damit meinst Du wahrscheinlich die vom T5 California. Die wirst Du aber nicht 1:1 montieren können; die Halter sind völlig anders.

Was Du brauchst, ist eine nahezu baugleiche Thule Omnistor 5102 (im freien Handel ca. 600+ Euro). Da kommen die richtigen Alu-Halter gleich mit, mit denen die Markise an den C-Schienen montiert wird.

Alternativ könntest Du auch eine Fiamma-Markise montieren. Eine kürzlich erschienene Version sitzt deutlich näher am Dach als die Thule Omnistor. Ist 'ne Geschmacksfrage. Mir sagt die Omnistor immer noch am ehesten zu.

Zu dem Thema "Markise nachträglich montieren" gibt es hier aber etliche, auch bebilderte Beiträge >> Suchfunktion.

LG

Dirk


* Es gibt auch Montage-Methoden ohne C-Schienen. Von denen hat mich bisher aber noch keine wirklich überzeugt in puncto Einfachheit und Robustheit der Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt ja schonmal aufschlussreich, sehr gut.
C-Schiene bräucht ich dann aber doch nur eine, die für Beifahrerseite oder? Und brauch ich die wirklich? Hab irgendwo rausgelesen dass es da wohl anscheinend Adapter gibt, die direkt auf die originale Markise passen beim Multivan. Stimmt das nicht?
Was die originale Markise (California) angeht, wollte ich diese weil da anscheinend das Tuch besser ist...

LG
 
Ok, das klingt ja schonmal aufschlussreich, sehr gut.
C-Schiene bräucht ich dann aber doch nur eine, die für Beifahrerseite oder? Das stimmt. Das würde genügen! Und brauch ich die wirklich? Hab irgendwo rausgelesen dass es da wohl anscheinend Adapter gibt, die direkt auf die originale Markise passen beim Multivan. Stimmt das nicht? Hmm, eventuell meinst Du damit: Adapter von California-Original-Markise runter, Multivan-Adapter drauf? Ja, das geht, kostet aber 180 Euro extra. Wozu diese überflüssige Ausgabe? Die 5102 ist die bessere Variante für den MV und hat gleich die richtigen Adapter dran.
Was die originale Markise (California) angeht, wollte ich diese weil da anscheinend das Tuch besser ist... Das ist Quatsch. Die Nachrüst- 5102 ist mit der California-Markise völlig identisch bis auf die erwähnten Adapter (ich nenne diese lieber "Füße", dann weiß man, was gemeint ist).

LG
 
Wenn die 5102 das gleiche Tuch hat, dann wär das natürlich einfacher. Kriegt man die Beifahrer-Tür da einwandfrei auf oder gibt´s da Schwierigkeiten?

Im Prinzip bräucht ich dann also:

5102 Markise
1 x 7H1860182A QZU Führungsschiene rechts, satinschwarz
4 x 7L0860137D Innensechsrund-Senkschraube
Sikaflex 220i

Stimmt das so oder kommt da noch was dabei?
 
Wenn die 5102 das gleiche Tuch hat, dann wär das natürlich einfacher. Kriegt man die Beifahrer-Tür da einwandfrei auf oder gibt´s da Schwierigkeiten?

Wenn Du die Teleskopbeine weit genug ausziehst, gibt's keine Probleme.

Im Prinzip bräucht ich dann also:

5102 Markise
1 x 7H1860182A QZU Führungsschiene rechts, satinschwarz
4 x 7L0860137D Innensechsrund-Senkschraube
Sikaflex 220i

Stimmt das so ja, passt oder kommt da noch was dabei?

Viele (so auch ich) rüsten noch eine Regenwasserbremse nach, damit Dir beim Öffnen der Schiebetüre nicht das Wasser vom Dach nach innen tropft. Schau mal nach "Rain Guard"-Dichtung.

Und: Eine Lage dünnes Moosgummi plus Lackschutzfolie zwischen den Adaptern und Dachholm schützt den Lack! Du musst NICHT – wie von Thule empfohlen – die Markise am Dachholm festkleben.
 
Hier der zur Zeit günstigste Anbieter:

Thule Omnistor 5102 anthrazit

Aufpassen, ob auch die Kurbel dabei ist! Wird gerne vergessen!

Gruß

Dirk

P.S.: Du solltest mal Dein Profil vollständig ausfüllen...
 
Tiptop! Hast mir grade tagelanges recherchieren erspart, vielen Dank.
Kuck mir das mit dem Rain Guard an, das scheint mir durchaus ne sinnvolle Lösung zu sein...

LG,
Andreas
 
Zurück
Oben