Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

borz300

Jung-Mitglied
Ort
Lingen (Emsland)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
mp3-Anschluss, Navi-Festeinbau Falk F10
FIN
WV2ZZZ7HZ8H061***
Hallo!

Da unser Multivan nur mit dem Delta-Radio ausgestattet ist, habe ich jetzt ein bisschen nachgeholfen:

Zum einen habe ich von unserem wirklich :) eine 12V-Steckdose in das Fach über dem Radio einbauen lassen, zum anderen auch einen Anschluss für unseren mp3-Player.

Die Steckdose ist nur dann mit Spannung versorgt, wenn die Zündung an ist, damit das Navi uns auf keinen Fall die Batterie leersaugt (hatten wir schon mal bei unserem ehemaligen T4, als der Wagen mal ein paar Tage nicht bewegt wurde).
Der mp3-Anschluss ist von der Firma Hahnen (cum-cartec.de, „Aux Line In Adapter Quadlock Stecker“, nein ... ich habe keine Gewinn-Beteiligung) und funktioniert gut; bei unserem medion-mp3-Player muss man allerdings die Lautstärke am Delta etwas höher drehen als beim normalen Radio-hören. Das Kabel mit dem Klinkenstecker endet auch in dem oberen Ablagefach, da kommt dann im Betrieb auch der mp3-Player rein.

Damit das Navi – bei uns ein Falk F10, aber mit anderen Navis (TomTom, Garmin etc.) wird es ähnlich gehen – seinen Strom dann auch erhält, habe ich mich getraut in den Ablagen-Deckel ein Loch zu machen: Zunächst vorsichtig gebohrt (erst von unten, dann auch von oben), dann noch mit dem Dremel eckig gemacht, damit der Mini-USB-Stecker auch gut passt.
Beim eventuellen Nachmachen muss man an dieser Stelle etwas vorsichtig sein: Weiter nach vorne als bei meiner Position geht es wohl nicht, dann ist die Klappenmechanik gefährdet!

Zur Befestigung des Navis habe ich dann noch einen Halter angebracht, den ich mit einer Schraube befestigt habe (zunächst beim Testen nur mit Doppelklebeband ausprobiert).
Die Ausrichtung des Navis ist ziemlich gerade im Auto, damit auch der Beifahrer (Mama oder leider immer öfter auch Papa, wenn Mama den linken Platz beansprucht :( ) das Navi gut bedienen kann. Für Alleinfahrer geht das natürlich auch anders...

Ein Problem war noch die Steckerform beim Falk-Navi: Der gewinkelte Stecker war für mein Vorhaben ungeeignet, ich habe daher noch eine Verlängerung verwenden müssen (daher auch das Kabel-Gewirr im Fach, daran muss ich nochmal arbeiten...), die einen geraden Stecker besitzt (partsdata.de).

Bei der Umsetzung waren ganz viele Hinweise hier aus dem Board hilfreich (ich habe viele Stunden/Tage/... hier gelesen), insbesondere aber auch die Tipps von jewuwa.de (JEWUWA | T5)! :danke:

Liebe Grüße

borz300
 

Anhänge

  • navi_1.jpg
    navi_1.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 277
  • navi_2.jpg
    navi_2.jpg
    257 KB · Aufrufe: 258
  • navi_3.jpg
    navi_3.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 249
  • loecher_im_auto.jpg
    loecher_im_auto.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 266
  • fach_offen.jpg
    fach_offen.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 283
AW: Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

Da unser Multivan nur mit dem Delta-Radio ausgestattet ist, habe ich jetzt ein bisschen nachgeholfen:

Der mp3-Anschluss ist von der Firma Hahnen (cum-cartec.de, „Aux Line In Adapter Quadlock Stecker“, nein ... ich habe keine Gewinn-Beteiligung)
Hallo borz300,

vielen Dank für die Infos.

Prinzipiell bin ich ebenfalls an einem "Aux-In"-Adapter für das Delta-Radio meines T5 interessiert, allerdings finde ich auf der angegebenen Website unter all dem angebotenen "Zeug" diesen Artikel konkret nicht.
Hättest Du mir eventuell eine Bestell-Nr. oder ähnliches.?
Wobei ich dann hoffe, dass dann generell "Aux"-Audio-Quellen eingespeist werden können, nicht nur mp3.

Besten Dank und viele Grüße
Ralf
 
AW: Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

Hallo Ralf!

Versuch es mal mit dem folgenden Link:
T5 - Firma Hahnen cum-cartec.de

Der zweite gelistete Adapter ist der richtige!

Ich denke, dass damit auch andere AUX-Quellen funktionieren, ausprobiert habe ich es aber nicht! Vielleicht rufst du einfach mal bei der Firma an!

Herzliche Grüße

borz300
 
AW: Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

Versuch es mal mit dem folgenden Link:
T5 - Firma Hahnen cum-cartec.de

Der zweite gelistete Adapter ist der richtige!
Hallo borz300,

besten Dank für den Link und die Erklärungen :).
Dass ich diesen Adapter nicht selber gefunden habe auf deren Seite - da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :eek:

Viele Grüße
Ralf und :danke:
 
AW: Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

Darf ich mal ganz dumm fragen ? Was ist das für eine schwarze Halterung in den Multivan (direkt neben der Tachoeinheit ) Ist das bereits ein vollständiges Mikro für das Handy (Freisprecheinrichtung) oder nur die Halterung für irgendetwas ? Falls das nur als Halterung dient, wäre es doch eine gute Idee, dafür Adapter für mobile Navis anzubieten - die fallen ja regelmäßig von der Scheibe und stören dort auch häufig.
 
AW: Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

Hallo Barbapapa,
Beim T5 kannst Du ein mobiles Navi einfach direkt mit Klett aufs Armaturenbrett kleben.
Hält gut, ist schnell wieder weg und hinterläßt keine verräterische Spuren an der Winschutzscheibe.
 
AW: Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

:confused:Ich hätte auch mal eine Frage eines Ahnungslosen: Könnte man das Bild einer Bluetooth-Rückfahrkamera auf ein mobiles bluetoothfähiges Navi bekommen? Oder muss das Navi /die Kamera dafür eine besondere Software oder Hardware haben?

Grüße
Michael
 
AW: Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

Hallo,
ich habe ein Problem und mein Auto händler des Vertrauens weiß nicht weiter.
Habe dort einen Adapter für das Original radio meines t5 Atlantis bestellt, damit ich meinen mp3 player anschließen kann. Jetzt sagt der mir aber das gehe nur mit einem ipod. Stimmt das, oder ist dieser "Line in Quadlock Adapter" meine Lösung??

Weiß das jemand?

Gruß
Hendrik
 
AW: Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

Hallo Hendrik!

Der oben beschriebene Adapter ist auf jeden Fall eine geeignete Lösung, der funktioniert bei unserem Atlantis bestens: Klinkenstecker dran (an den Kopfhörer-Ausgang) und am Delta über die CD-Taste den mp3-Player einstellen!

Ob die VW-Lösung nur mit dem iPod funktioniert oder auch mit anderen mp3-Playern ist mir nicht bekannt.

Schöne Grüße

Borz300
 
AW: Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

@Borz

Danke, das heißt also diesen Quadlock Adapter hinten an den Originalradio anschließen, Klinke dran und fertig.?!

Hendrik
 
AW: Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

Hallo an alle,
Ich würde euch raten nach einem Interface zu suchen für eure Werksradios, dürfte event.billiger sein und ihr seid Variabel z.B.Klinke,USB,SD Card nur eventuell noch entstören so wie bei mir. Funktioniert alles einwandfrei und auf die Anzeige der Titel bei USB Benutzung kann mann auch verzichten.
Gruß Frank
 
AW: Nachrüstung: Navi und mp3 bei Radio Delta

@ henni

Ja, Adapter hinten ans Delta-Radio, dann noch den mp3-Player anschließen und los gehts.

borz300
 
Zurück
Oben