Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Gibts jetzt schon erfahrungsberichte vom Tüv ? Bin auch dabei mir Fenster und das Schienensystem in meinen Kasten nachzurüsten !
Mein :D hat keinen Plan!
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hi, da bin ich wieder mit den News:

Laut Verkäufer (VW-Händler) soll der Umbau "quasi unmöglich" bzw. auf keinen Fall (wirtschaflich) sinnvoll sein. Lt. Händler soll auch der im Haus anwesende TÜV-Prüfer sich skeptisch geäussert haben bzw. auf die Notwendigkeit einer Einzelabnahme hingewiesen haben (da die Teile für den MV sind und daher nicht automatisch für Typ Trapo zugelassen sind). Klingt für mich auch tatsächlich nachvollziehbar und logisch.


Zur Abschätzung des Umbau-Aufwandes sagte man mir folgendes:
Gesamtkosten ca. 5000 € (in Worten: Fünftausend!!!), und das ohne Sitzbank, d.h. nur der Boden (1000 €), die Schienen (4 Stück, jeweils Ober-/Unterteil a ca. 30 €, d.h. rund 240 €), ca. 10 Arbeitsstunden a 120 € (1200 €), Kleinteile (nicht näher beziffert). Die Differenz zu den 5000 € konnte (wollte) man mir aber nicht erklären. Es gab aber den freundlichen Hinweis, dass "die Werkstatt nicht besonders begeistert von dieser Anfrage gewesen sei". Die Kostenkalkulation kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, kann das jemand von Euch?

Kurz und gut, mein Geld scheint man nicht zu wollen, so schlimm scheint´s also um die Händler doch nicht zu stehen. Auch gut, geht die Suche halt weiter.
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo Z-Man,
Hi, da bin ich wieder mit den News:

Laut Verkäufer (VW-Händler) soll der Umbau "quasi unmöglich" bzw. auf keinen Fall (wirtschaflich) sinnvoll sein. Lt. Händler soll auch der im Haus anwesende TÜV-Prüfer sich skeptisch geäussert haben bzw. auf die Notwendigkeit einer Einzelabnahme hingewiesen haben (da die Teile für den MV sind und daher nicht automatisch für Typ Trapo zugelassen sind). Klingt für mich auch tatsächlich nachvollziehbar und logisch.

Zur Abschätzung des Umbau-Aufwandes sagte man mir folgendes:
Gesamtkosten ca. 5000 € (in Worten: Fünftausend!!!), und das ohne Sitzbank, d.h. nur der Boden (1000 €), die Schienen (4 Stück, jeweils Ober-/Unterteil a ca. 30 €, d.h. rund 240 €), ca. 10 Arbeitsstunden a 120 € (1200 €), Kleinteile (nicht näher beziffert). Die Differenz zu den 5000 € konnte (wollte) man mir aber nicht erklären. Es gab aber den freundlichen Hinweis, dass "die Werkstatt nicht besonders begeistert von dieser Anfrage gewesen sei". Die Kostenkalkulation kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, kann das jemand von Euch?

Kurz und gut, mein Geld scheint man nicht zu wollen, so schlimm scheint´s also um die Händler doch nicht zu stehen. Auch gut, geht die Suche halt weiter.
klar, der :D hat einfach keine Böcke. Deine Kohle will er schon, aber er macht eben nur gern die Dinge, die er kennt. Die tatsächliche "Rechtslage" erklährt sich mit seinen Aussagen schon mal gar nicht.

Wenn Du was zu den Preisen wissen willst, springe mal hier rein: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...k-auf-schienensystem-im-trapo.html#post536886 Die 5T€ hat er genannt, weil das dann viel ist und Du wieder abziehst... logisch oder?

Ich würde gern mal wissen, ob es i.d.T. zwei verschiedene Unterbodenelemente gibt - so daß der :D damit "im Ansatz" recht haben "könnte". Aber ich unterstelle, daß es KR & LR gibt und das war es. Alles weitere ist dann Montage...

Bis später,
Henry
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hi, da bin ich wieder mit den News:

Laut Verkäufer (VW-Händler) soll der Umbau "quasi unmöglich" bzw. auf keinen Fall (wirtschaflich) sinnvoll sein. Lt. Händler soll auch der im Haus anwesende TÜV-Prüfer sich skeptisch geäussert haben bzw. auf die Notwendigkeit einer Einzelabnahme hingewiesen haben (da die Teile für den MV sind und daher nicht automatisch für Typ Trapo zugelassen sind).

Um mit deinem Schlußsatz zu beginnen, dein :D will offensichtlich kein Geld verdienen oder ist mit einem solchen Umbau - der nun mal nicht alltäglich ist, sicherlich überfordert.

Egal welche Version vom T5 du kaufst, ob Trapo mit blankem Blech innen oder Multivan Business - die Karosserie ist bei allen Ausstattungsvarianten gleich. Es gibt also keine teile, die nur für den MV zugelassen sind.

Was den Tüv interessiert, ist das die Sitze und Gurte nur an originalen und somit geprüften Haltepunkten montiert werden. Da bei der MV Sitzbank die Gurte an der Bank befestigt sind, bleibt nur die Fragen der Haltepunkte.

Zur Abschätzung des Umbau-Aufwandes sagte man mir folgendes:
Gesamtkosten ca. 5000 € (in Worten: Fünftausend!!!), und das ohne Sitzbank, d.h. nur der Boden (1000 €), die Schienen (4 Stück, jeweils Ober-/Unterteil a ca. 30 €, d.h. rund 240 €), ca. 10 Arbeitsstunden a 120 € (1200 €), Kleinteile (nicht näher beziffert). Die Differenz zu den 5000 € konnte (wollte) man mir aber nicht erklären. Es gab aber den freundlichen Hinweis, dass "die Werkstatt nicht besonders begeistert von dieser Anfrage gewesen sei". Die Kostenkalkulation kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, kann das jemand von Euch?.

Nun 5000,- € sind ja eine wirklich abschreckende Hausnummer. Wenn der den Umbau ausführende Monteur für jeden 2 Handgriff erst mal ein Blick ins Online-Handbuch werfen muß, dann sind 10 Stunden sicherlich realistisch.

Die Bank, die Schienen und den Boden sollte man gebraucht bekommen können, was bleibt sind die Kleinteile.

So, und jetzt hab ich so viel geschrieben und jetzt solltest Du Dein Profil vielleicht mal um ein paar Angaben ergänzen, damit man z.b. weis, ob für dich der TÜV Nord oder TÜV Süd zuständig ist.

Gerd
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Danke noch mal für eure Antworten, habe mein Profil schon mal ein bischen ergänzt, leider gibt´s aber zum Thema T5 noch nichts zu vermelden, da ich ja noch keinen habe - und meine anderen Karren interessieren hier ja sicher keinen. Werde es aber ergänzen, wenn es soweit ist!
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo,

hat hier zufällig jemand ein Foto vom Umbau auf Schienensystem, insbesonders von der Unterseite, welche Teile zu entfernen sind (bzw. abzumontieren sind).
Will selbst umbauen und mir das alles selbst antun, deshalb bin ich auf der Suche nach geeigneten Dokumentationen.

Danke
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo ,
Für die montage muss der Ausspuff gelöst werden kann auf der Hinterachse abgelegt werden , sonst müssen alle Plastikverkleidungen sowie Hitzeschutzbleche ab !

bereue den umbau nicht !


Gruß Dirk
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Tach zusammen,

muss der ganze Aufwand auch dann sein wenn ich nur die beiden mittleren Schienen ( Einzel ) auf Doppelschienen umrüsten will?

Gruß Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo schönen guten Abend
klar muß alles ab , den sonst bekommst die Muttern nicht gelöst , denk mal das Tankproblem entfällt

gruß Dirk
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

So habe alle eure Beiträge aufmerksam gelesen.

Auf eine Idee bin ich aber leider nicht gestoßen.
----------------------------------------------------------
Was haltet ihr eigentlich vom Verschweißen des Schienensystems mit der Bodenplatte? Denn dann würde das
ganze Abmontieren des Unterbodens wegfallen.
Ein Nachteil hätte das ganze, das System wäre ein lebenlang in meinem Bus verbaut...will ich ja eingentlich ja auch. Es gäbe ja auch die Möglichkeit mit einem Epoxykleber das System "reinzukleben" solche Kleber halten schnell mal mehrere Tonnen.

Ich hatte mir überlegt, es einfach reinzuschweißen. Kann mir doch keiner erzählen, dass dies weniger hält als Verschrauben in der Bodenplatte.

Ich habe mir bei Ebay das Schienensystem incl. Bodenplatte für 550€ und eine Schlaf-sitzbank mit 3 Sitzgurten für 770€ ersteigert. Jetzt ist eben nur die Frage wie bekomme ich die Schienen so fest, dass ich guten Gewissens Personen hinten sitzen lassen kann.

P.S. Ich habe jetzt seit einer Woche meinen T5 und ich will ihn jetzt schon nicht wieder hergeben.
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Tja, ich glaub da musst du trotzdem den Boden richtig ausbauen, da du sonst ja nicht an die bestehenden Sitzhalterungen kommst, da ja die meines Wissens ebenso von unten angeschraubt sind.

Bei Kleben oder Schweißen fehlt dir dann ja auch der TÜV-Nachweis, der sonst durch die Standardsystem-Verwendung gegeben ist.

Lieg ich hier richtig?
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Ein Frage in die gleiche Richtung:
Kann man die Sitzbank des Multivan T4 in den T5 montieren? sind die Schienen anders, sind die Befestigungspunkte andere?
Es wird an einigen Stellen über die Liegequalitäten der T5 MV Bank gemosert. Fährt bzw. liegt man womöglich auf einer Matratze auf den Rückseiten der Kombibänke besser?

(möchte mich auch kurz vorstellen: Kangoofahrer - schmeisst jetzt bloß nicht mit Weihwasser, das Ding ist geil - aber zum Schlafen zu viert zu klein, es würde sich also demnächst um einen Trapo Kombi handeln, der ist aber noch nicht gekauft. Grund der Frage ist natürlich das Geld, die MV Sitzbänke der T4 scheinen günstiger zu sein als die des T5)
Viele Grüße und vielen Dank
Thomas
 
Hey Dirk,
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?
bereue den umbau nicht !
hört sich gut an...
Ich habe ein paar Fragen, weil es leider kein Transporter-Sitzbank-Tutorial gibt...

1. Hast du das Schienensystem eingebaut? Wenn ja, gibt es irgendwo eine kompakte Zusammenstellung aller Teile?
2. Hast du die Bank eintragen lassen? Wenn ja, wie genau war der Ablauf? Erst zum TÜV zur Absprache, dann die Teile gekauft / eingebaut und dann wieder TÜV? Oder dirket eingebaut und dann zum TÜV?
3. Ist dein Kasten immer noch als LKW zugelassen trotz Sitzbank in zweiter Reihe? Wenn ja, wie bist du vorgegangen?

Ich habe schon ein paar Fragen in einem anderem Thread gestellt, aber so richtig klar ist mir die ganze Sache noch nicht geworden...

Beste Grüße
 
Zurück
Oben