Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Z-Man

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Hatter ...
Spritmonitor ID
Hallo Experten,
lassen sich in einen Trapo ohne Sitzeinbauvorbereitung im Fahrgastraum der Boden, die Schienen und dann die Sitzbank eines Multivan einbauen? Hat das schon mal jemand gemacht und hat ggf. Tips oder eine Anleitung dazu?

Der Verkäufer des Fahrzeugs (ein VW Händler) gibt an, dass der Wagen zwar als 9-Sitzer eingetragen ist, aber ein nachträglicher Einbau nicht möglich ist. Ich meine aber mal hier im Forum von einem solchen Umbau gelesen zu haben ...

Bin für alle Tips dankbar!
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo,

....der Um- bzw. Einbau ist möglich.

Es werden dazu die entsprechenden Boden Schienen, sowie ein kompl. Boden ( Kunststoff oder Teppich) aus einem MV benötigt.

Die Schienen werden allerdings nicht einfach irgend wo hin geschraubt, sondern für die jeweiligen Schrauben müssen am Unterboden an den Holmen oder Trägern zusätzliche Blechwinkel, bzw. Verstärkungen angebracht werden.
Dazu müssen natürlich alle Verkleidungen unter dem Fahrzeug ab.

Möglich ist es .....aber halt viel Arbeit.

Wenn du die Teile dafür suchst ....frag mal hier im Board KK-300.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Es gibt nicht was nicht möglich ist, nur muss der Kosten/Leistungfaktor verglichen werden und natürlich der TÜV auch einen guten Tag haben.
Eingetragen ist er vielleicht als 9-Sitzer aber die Gurte und Sitze müssen bei nachträglichem Einbau überprüft werden.

-Sly
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo,

aber die Gurte und Sitze müssen bei nachträglichem Einbau überprüft werden.

....das ist so nicht richtig .....weil die Gurte sind in diesem Fall an den Sitzen oder an der Bank.
Da gibt es also für den TÜV nichts zu prüfen ..........alle Teile haben ein E-Prüfzechen.

Ich könnte mir zwar vorstellen, das hier evtl. ein TÜV Mensch mit dem Finger aufzeigt ......aber wenn das in unserem Lande so weiter geht prüft der TÜV bald auch noch das Toilettenpapier.:rolleyes::rolleyes:

Ich habe mehrfach im Monat mit dem TÜV in Bezug auf Medizintechnik zu tun ......die geben Kunden immer wieder falsche Auskünfte zu nötigen Prüfungen .....da geht es dann gleich mal um 1000€ Prüfgebühren.
Bei Hinweis auf die rechtskräftigen Bestimmungen ......und der Info, das eine entsprechende Prüfung nicht nötig wäre ....kommt der Spruch ..."....aber besser wäre es schon, auch wegen der Sicherheit".

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo,



....das ist so nicht richtig .....weil die Gurte sind in diesem Fall an den Sitzen oder an der Bank.
Da gibt es also für den TÜV nichts zu prüfen ..........alle Teile haben ein E-Prüfzechen.

Ich könnte mir zwar vorstellen, das hier evtl. ein TÜV Mensch mit dem Finger aufzeigt ......aber wenn das in unserem Lande so weiter geht prüft der TÜV bald auch noch das Toilettenpapier.:rolleyes::rolleyes:

Ich habe mehrfach im Monat mit dem TÜV in Bezug auf Medizintechnik zu tun ......die geben Kunden immer wieder falsche Auskünfte zu nötigen Prüfungen .....da geht es dann gleich mal um 1000€ Prüfgebühren.
Bei Hinweis auf die rechtskräftigen Bestimmungen ......und der Info, das eine entsprechende Prüfung nicht nötig wäre ....kommt der Spruch ..."....aber besser wäre es schon, auch wegen der Sicherheit".

Gruß
Claus

Naja stimmt schon, aber erkläre dann mal der Polizei/Versicherung/Gericht/Gutachter warum deine Sitzbank aus dem Heck durch die Frontscheibe flog nachdem du sie auf Schienen einbautest die serienmässig im Wagen nicht verlegt waren.

Ich finde auch das der deutsche Tüv sehr viel übertreibt, schliesslich geht es in anderen Ländern auch ohne Tüv mit weniger Verkehrstoten, aber das sind eindeutig Sicherheitsgefährdungen die absolut nicht sein müssen, da kannste gleich jemandem vorschlagen seinen guten alten Ohrensessel als Fahrersitz reinzustellen.

-Sly
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo,

warum deine Sitzbank aus dem Heck durch die Frontscheibe flog nachdem du sie auf Schienen einbautest die serienmässig im Wagen nicht verlegt waren.

...da hast du recht :rolleyes:

Aber deshalb hatte ich ja geschrieben:
ondern für die jeweiligen Schrauben müssen am Unterboden an den Holmen oder Trägern zusätzliche Blechwinkel, bzw. Verstärkungen angebracht werden.

...und nur so ist es richtig und so steht es auch in den Unterlagen für Nachrüstung von Sitzbefestigungen.
Hält man sich da dran, ist alles so wie es soll.
Die Winkel und Zusatzbleche sind schon nötig, wenn man bedenkt, das die Bank alleine schon 100 KG wiegt ....und da dürften bei einer Vollbremsung, oder einem Crash schon große Kräfte wirken.

Die Aussage des :D
aber ein nachträglicher Einbau nicht möglich ist
....ist deshalb Blödsinn, weil es für Nachrüstungen an der Bodengruppe extra eine Anleitung von VWN gibt.
Schon Bedenklich, was viele :D da einfach so raus lassen.


Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo Experten,
lassen sich in einen Trapo ohne Sitzeinbauvorbereitung im Fahrgastraum der Boden, die Schienen und dann die Sitzbank eines Multivan einbauen? Hat das schon mal jemand gemacht und hat ggf. Tips oder eine Anleitung dazu?

Der Verkäufer des Fahrzeugs (ein VW Händler) gibt an, dass der Wagen zwar als 9-Sitzer eingetragen ist, aber ein nachträglicher Einbau nicht möglich ist. Ich meine aber mal hier im Forum von einem solchen Umbau gelesen zu haben ...

Bin für alle Tips dankbar!
Hallo,

ordne mich soweit Claus seinen Angaben unte, cnachtigall wäre noch als "Schienen-Umrüst-Experte" aufzuführen.

Neben der schon andererorts geführten Diskussion "Abnahme der Umrüstung" von festen Sitzen (Trapo/Caravelle) auf Schienensystem - die ggf. der Amtsschimmel vielleicht gern hätte, lese ich oben aber unstimmiges:

... ohne Sitzeinbauvorbereitung im Fahrgastraum ... der Wagen (...) als 9-Sitzer eingetragen ist ...

Also der Bus hat jetzt nur Sitze in der 1.Sitzreihe=Fahrersitz etc.? Dann dürfte in den Papieren doch auch nur 2-3 Sitzer stehen, oder liege ich falsch? Denn dann würde natürlich eine Abnahme & Änderung des FZS nötig.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!

@Henryp: Da hast du natürlich vollkommen Recht, das ist aus meiner Sicht ein Widerspruch. Fakt ist, der zum Verkauf stehende Wagen hat nur die beiden Vordersitze, ist ein Trapo mit Scheiben (oder ein Kombi ohne Sitze, ganz wi eman will), hat keine Trennwand, keine Sitzeeinbauvorbereitung und lt. Händler einen Briefeintrag als 9-Sitzer. Habe den Wagen noch nicht selbst gesehen sondern nur die telefonischen Auskünfte bekommen.

@Dentmen (und alle anderen): Hat jemand diese VWN Anleitung zuföllig als pdf und kann sie mal einstellen oder mir per PN schicken? Hat ggf. auch jemand Bilder von den Verstärkungen bzw. ggf. von der Verankerung seiner serienmäßigen Einbauten in einem normalen MV?

Ich würde dieses Fahrzeug aufgrund bestimmter Ausstattungsmerkmale gerne kaufen, möchte aber natürlich nicht an dem Einbau (oder am TÜV) scheitern und dann auf einem 2-Sitzer "sitzen bleiben". Bei der Nummer würde mir meine bessere Hälfte sonst den Kopf abreissen (..."das klappt schon Schatz, ist nur ein kleiner Umbau, dauert höchstens einen Samstag nachmittag ....")
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Da hast du natürlich vollkommen Recht, das ist aus meiner Sicht ein Widerspruch. Fakt ist, der zum Verkauf stehende Wagen hat nur die beiden Vordersitze, ist ein Trapo mit Scheiben (oder ein Kombi ohne Sitze, ganz wi eman will), hat keine Trennwand, keine Sitzeeinbauvorbereitung und lt. Händler einen Briefeintrag als 9-Sitzer.

Dies ist kein Widerspruch! Denn was der Händler Dir hier durchgegeben hat ist nicht die Zahl der tatsächlich eingetragenen Sitzplätze ( das dürften max. 3 sein), sondern die in den Papieren in Feld "J" eingetragene EG-Fahrzeugklasse M1 welche in in Feld 5 zusätzlich wie folgt definiert wird.

Zeile1 Fz.z.Pers.bef.b 8 Spl.
Zeile 2 Kombilimousine

Diesem Irrtum sind auch hier im Board in der Vergangenheit einige erlegen, die glaubten Ihr MV wäre als 8-Sitzer eingetragen.

Also auch ein Transporter Kombi mit nur zwei Sitzen fällt "führerscheintechnisch" in die Klasse M1. Mehr über die Schlüsselzahlen in den Fahrzeugpapieren findet man z.B hier:

http://www.kbashop.de/wcsstore/KBA/Attachment/Muster_Erlaeuterungen/sv1_2006_muster.pdf

Gruß Gerd
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Mahlzeit, ich habe meinen langen Shuttle von 3er Bank und 2er Bank auf Schienensystem mit 4 Einzelsitzen umgerüstet. War gar nicht so einfach aber hat geklappt. Du brauchst zur Befestigung der Schienen, die orginal Schrauben ! Auch mußt Du den Tank und die Auspuffanlage entfernen. Sonst kommst du nicht an alle Schrauben ran. Meine Familie :p freut sich jedesmal, wenn wir im Bus mit Tisch und Stühlen unterwegs sind !!! Würd ich immer wieder machen auch wenn es nicht ganz billig ist !!:D
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

ich habe meinen langen Shuttle von 3er Bank und 2er Bank auf Schienensystem mit 4 Einzelsitzen umgerüstet.

War gar nicht so einfach aber hat geklappt. Du brauchst zur Befestigung der Schienen, die orginal Schrauben !

Auch mußt Du den Tank und die Auspuffanlage entfernen.

Beim Trapo ohne werkseitige Sitzhalterungen fehlen unter dem Bodenblech die entsprechenden Verstärkungsbleche.

Also zusätzlich die Löcher an den richtigen Stellen in den Boden bohren, die Verstärkungsbleche positionieren und vernieten

...und last not least - beim Shuttle sind schon entsprechend Sitzplätze eingetragen, bei dem Trapo den Du kaufen willst wahrscheinlich nicht.

Wenn Du es nicht selbst machen kannst, dann kommst Du ohne Teile nur für Demontage und Montage (Tank, Auspuff, Unterbodenverkleidungen) und das Befestigen von Schienen und Verstärkungsblechen sicherlich auf 500,- Arbeitslohn oder mehr!

Gruß Gerd
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo,

weil es dann noch mit zum Thema paßt:

Wie verhält sich so eine Umbaumaßnahme zum Gewährleistungsaspekt? Wenn also der T5 (wie bspw. mein Caravelle) noch innerhalb der zwei-Jahres-Garantie ist, ich dann auch Anschlußgarantie in's Auge fasse, aber irgendwann in dieser Zeit umrüste? Macht sich VWN dann diesbezüglich aus dem Staub? Pauschal sprechen wir ja über Originalteile, die am Fahrzeug unter Verwendung von Originaldokumentation montiert werden - sicher nicht von einer VW-Werkstatt, aber bspw. von einer Karosserie-Werkstatt. Hat jemand *damit* Erfahrung?

Danke & Viele Grüße,
Henry
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo Henry,
schaum mal in der BDA oder im Serviceheft, da steht sinngemäß, daß VW raus ist, "wenn Wartungsarbeiten / Änderungen von nicht autorisierten Wekstätten unsachgemäß durchgeführt wurden..."

Ich interpretiere das so:

1.) Wenn die Arbeit von einer nicht autorisierten Werkstatt sachgemäß durchgeführt wurde, bleibt die Gewährleistung /Garantie erhalten

2.) Wenn die Arbeit von einer nicht autorisierten Werkstatt nicht sachgemäß durchgeführt wurde, geht die Gewährleistung /Garantie flöten

3. )Wenn die Arbeit von einer autorisierten Werkstatt sachgemäß durchgeführt wurde, bleibt die Gewährleistung /Garantie natürlich auch erhalten

4. )Wenn die Arbeit von einer autorisierten Werkstatt nicht sachgemäß durchgeführt wurde, bleibt die Gewährleistung /Garantie auch erhalten ???

Such Dir eins aus ;-)

Grüße,
Christoph
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Vielen lieben Dank noch mal für eure Antworten, insb. auch was Kosten und Eintragung betrifft. Ich denke auch, dass es sich wenn überhaupt nur dann lohnt, wenn man es selbst macht. Meine grobe Kalkulation war ca. 1000 € für eine 3er Bank (reicht mir, mehr brauche ich nicht), ca. 100-200 € für die Schienen, ca. 100 € für den Boden, ca. 50€ für Kleinteile, und halt ggf. noch Gebühren für Eintragung (denke 50 -70€ sind ggf. realistisch). Arbeitszeit in dem Fall dann ohne Berechnung, heisst in Summe ca. 1300 - 1420 €.

Das lohnt sich natürlich nur bei einem guten Basispreis für das Auto, so viel ist klar! Werde berichten falls ich es so mache!
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo Henry,
schaum mal in der BDA oder im Serviceheft, da steht sinngemäß, daß VW raus ist, "wenn Wartungsarbeiten / Änderungen von nicht autorisierten Wekstätten unsachgemäß durchgeführt wurden..."

Ich interpretiere das so:

1.) Wenn die Arbeit von einer nicht autorisierten Werkstatt sachgemäß durchgeführt wurde, bleibt die Gewährleistung /Garantie erhalten

2.) Wenn die Arbeit von einer nicht autorisierten Werkstatt nicht sachgemäß durchgeführt wurde, geht die Gewährleistung /Garantie flöten

3. )Wenn die Arbeit von einer autorisierten Werkstatt sachgemäß durchgeführt wurde, bleibt die Gewährleistung /Garantie natürlich auch erhalten

4. )Wenn die Arbeit von einer autorisierten Werkstatt nicht sachgemäß durchgeführt wurde, bleibt die Gewährleistung /Garantie auch erhalten ???

Such Dir eins aus ;-)

Grüße,
Christoph

Ergänznd sollte man hinzufügen:

5. ) Wenn du die Arbeit selber machst, egal ob sachgemäß oder nicht ist die Gewährleistung futsch!

Aus dem Grunde habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Nachrüstung der Sitz/Sitzbankhalterung in meinem Trapo bei einem VW Servicepartner durchführen lassen.

Gruß Gerd
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Ergänznd sollte man hinzufügen:

5. ) Wenn du die Arbeit selber machst, egal ob sachgemäß oder nicht ist die Gewährleistung futsch!

Hallo Gerd,

Gilt das auch, wenn ich Kfz-Mechaniker bin? :rolleyes:

Grüße,
Christoph
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Bei der Gewährleistung geht es nicht darum, ob Du Fachmann bist oder nicht, sondern Einzig und Alleine darum, daß die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.

Natürlich gilt dabei das Prinzip "wo kein Kläger dakein Richter" - so heißen:

Ein Antrag auf Garantie/Kulanz läuft ja über einen VW Fachbetrieb. Wenn die dort keinen direkten Zusammenhang zwischen der von Dir selbst ausgeführten Arbeit und dem Garantieschaden erkennen gibt eskeine Probleme.

Nun stell Dir aber vor, es gibt einen Motorschaden möglicherweise aufgrund von Verunreinigungen im Kraftstoff und Du hattest den Tank für den Einbau der Schienen selber ausgebaut und wieder eingebaut.

Dann hat VW einen Grund die Sache abzulehnen!

Gerd
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo,

beim Antrag auf Kulanz von der Werkstatt ans Werk gibts das schöne Kreuzchen "Fahrzeug befindet sich im Serienzustand".
Das sollte im Interesse des Kunden und auch der Werkstatt angekreuzt sein..............
Ansonsten woanders hin gehen.

Michael
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Ansonsten woanders hin gehen.

Hallo Michael,

das kann man sich gerade bei Motorschäden etc. z.B. wenn man auf Reisen ist, ja nicht immer aussuchen. Grundsätzlich hast du natürlich recht.

Bei der Werkstatt meines oder deines Vertrauens dürfte das mit dem Kreuz an der richtigen Stelle kein Problem sein. Aber welche Werkstatt, bei der du nur einmal aufgrund einer Panne bist, setzt sich eine Laus in den Pelz.

Mein "Neuer" wurde bei VW als LKW mit 3 Sitzplätzen für Belgien gebaut und von mir nach Umrüstung in Deutschland als PKW-Kombi mit 6 Sitzplätzen als Neufahrzeug zugelassen. Auch die 3200kg AHK war nicht serienmäßig.

Welches Auto ist strenggenommen noch serienmäßig.

Gerd
 
AW: Nachrüstung Multivan Sitzbank in Trapo?

Hallo,
Welches Auto ist strenggenommen noch serienmäßig.
damit hat Gerd wohl den Nagel deutlich mittig getroffen. Wobei auch alle anderen Hinweise sehr hilfreich sind, danke auch dafür.

:ot:Es gab eine Zeit, da waren Computer noch versiegelt, weil der Hersteller damit verhindern wollte, daß ein Garantieanspruch ggf. daher angemeldet würde, weil die Sache durch den Eigentümer modifiziert worden war. Zum Glück wurde das irgendwann offiziell gekippt. Und jeder weiß heute, daß gerade ein PC dann doch eher dafür da ist, daß man an dem "rumfrickelt".

Zum Thema:
Wenn bspw. so intensive Maßnahmen wie bei Gerd's Bus vom :D vorgenommen werden, was aber für einen Außenstehenden ggf. auch wiederum wie ein Werksfahrzeug aussieht, weil eben alles Originalteile sind und nach den Vorschriften verbaut... ist das dann nicht ein Fahrzeug, das lediglich außerhalb des Bandes von VW produziert wurde? Dann ist der :D doch letztlich auch "nur" Erfüllungsgehilfe... aber ich sehe natürlich bei den vielen fraglichen Qualitäten dieser Gattung, daß VWN auch das weiß und demnach die durchgeführte Maßnahme eben berechtigter Weise als fraglich ansehen kann ;-)

Würde eine Abnahme (wenngleich nicht nötig, aber eben trotzdem gemacht) durch TÜV/Dekra VWN irgendwie beeindrucken, oder steht deren Ansicht über den Prüfern bzw. verwenden jene dann ihr Hausrecht?

Ich resümiere mal:
- Umbau durch einen Fachbetrieb oder :D
- alles wirklich nach Vorschrift mit jedem nötigen Teilchen
- im Falle des Falles beim heimischen :D auf das "Häckchen achten"
- im Falle des Liegenbleibens unterwegs den ADAC nehmen oder "Dussel" haben
- als Backup einen guten Anwalt für den Sachverhalt in Petto beruhigt nachhaltig

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben