Nachrüstung mobileye (Spur, Sign Assist) über Can Bus auf die MFA oder RNS

mizieg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2024
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
FIN
WV2ZZZ7HRH094xxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Caravelle
Hallo ihr Profis, und Bastlergenies,

ich bin auf was interessantes gestossen: Mobileye (unten stehnde die Erklärung mit Link)
-Da dies eine Firma ist die auch im OEM Markt tätig ist und nach telef. Rücksprache mit VW zusammenarbeitet hier meine Frage.

Ziel der Frage ist es das System in die MFA+ oder RNS510 zu integrieren, da eine zusätzlicher Bildschirm oder Smartfon für die meisten aus optischen Gründen nicht in Frage kommt!

Das System wird nach Rücksprache eines Mitarbeites an den Can Bus angeschlossen (warum weis ich noch nicht), und aufgrund der OEM Tätigkeit diese Herstellers ist keine integration mit MFA oder RNS vorgesehen, jedoch sagte der Mitarbeiter wäre es wohl technisch kein Probelem dies zu realisieren.

Was meint ihr, kenn sich jemand mit dem Thema aus, etwas in das MFA Menue zu intergrieren? Denke mal das wäre für viele eine nützliche Aufrüstung.

Viel Spass beim diskutieren.

Gruß Michael

Mobileye

• Fußgänger-Kollisionswarnung einschließlich Fahrradfahrer-Erkennung
  • Vorausschauende Kollisionswarnung für Autobahnen und Stadtbereiche einschließlich Motorrad-Erkennung
  • Spurhaltewarnung
  • Abstandsüberwachung und -warnung
  • Intelligente Aufblendlichtsteuerung

http://www.mobileye.com/de-de/produkte/mobileye-serie-c2/mobileye-c2-270/

Interessiert das Thema keinen?

AW: Nachrüstung mobileye (Spur, Sign Assist) über Can Bus auf die MFA oder RNS

Hi,
Interesse ist schon da, aber nachdem ich da keine Ahnung von habe muss ich mich selber erst schlau machen und warte natürlich auch auf andere Beiträge.

Mal schaun.

Gruß
Klaus

Hallo,

für den T5.1 wäre das bestimmt auch grafisch in der MFA machbar, aber die ist auch zugänglicher.

Auf deren Website werde ich nicht wirklich schlau wie die das für den Endanwender bereitstellen?

Gruss
Peter

Hallo,

der Preis ist hoch aber angemessen, ob sich da aber der Aufwand für eine Implementation lohnt?

Gruss
Peter

Hallo,

habe jetzt auch mal mit dem Vertrieb und Support für Deutschland telefoniert und die haben sich sehr viel Zeit genommen. Danke dafür!

Die CAN Anbindung dient zur Erfassung von Fahrzeugdaten wie z.B. Geschwindigkeit, nicht jedoch als Schnittstelle für eigene Lösungen. Für Endkunden lässt sich das System also entweder mit Display und/oder mit Bluetooth ordern.

Der Einbau bedarf eine Kalibrierung des Systems nach Einbau und Platzierung der Kamera und diese Kalibrierung geht nur über zertifizierte Personen.

Ich halte dieses Produkt auch für sehr innovativ und die Referenzen sprechen für sich, nur, einfach irgendwo einbinden ist so nicht möglich. Also, wenn dann schon kaufen, einbauen und einen guten Platz fürs Display suchen oder die Daten auf Handy schicken lassen.

Gruss
Peter

Es ist Hoffnung in Sicht das es funktioniert!!!
melde mich wenn es was neues gibt, zwecks Einbau, Kosten etc.

Hier die Antwort von meiner Anfrage:

Hallo Michael.

Nach ca. 75 Telefonaten mit denen kann ich nun sagen, dass es geht.
Pflicht dafür wäre allerdings eine MFA (Egal ob "Plus" oder "Premium") und ein RNS 510.

Die akustische Warnung kommt aus dem Mobileye selbst, die MFA und das Navi würden dann noch optisch warnen.

Der CAN Anschluss dient dazu, die Telemetrie des Autos zu lesen. (Licht, Bremse, Blinker, Geschwindigkeit, Wirkende G-Kräfte usw.)

Die Ansteuerung der MFA + Navi würde "aus unserer Hand" kommen, allerdings ist das Mobileye auch ohne MFA oder Navi Anbindung voll funktionsfähig.

Die Ansteuerung der MFA + Navi würde "aus unserer Hand" kommen, allerdings ist das Mobileye auch ohne MFA oder Navi Anbindung voll funktionsfähig.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Anfragen mit super Ideen in meiner Mailbox landen: "Schau mal hier, müsst ihr mal machen, scheint super einfach...".
Meine erste Reaktion auf so was: "Dann mach doch selber!"

Viele sind sich gar nicht bewusst, wie sie die Arbeit anderer herabwürdigen. Ich sehe das jetzt beim Lenkradadapter: "Wie jetzt, für so ein bischen Hardware soviel Geld".

Wo soll z.B. diese Mobileye-Geschichte landen? Mal eine kleine Kostenanalyse:

- Das Teil kostet ca. 580,- Euro Netto, der Einbau nochmal mehr als 200,- Euro, dazu noch einen Adapter entwickeln der im Verkauf nicht mehr als 200,- kosten darf. In der Endsumme sind wir dann bei ca. 1000,- Euro. Selbst bei einen geringeren Einkaufspreis bleibt da für den Lösungerbringer kaum noch was über. Ich sehe da keinen Markt, für Flottengewerbe und Transportunternehmen spielt die Haptik eh keine Rolle.

Toll ist das Teil allemal, nur, ob das reicht.

Gruss
Peter

Hi der Kosten Nutzen Faktor ist entscheidend, da gebe ich dir Recht.

-viele Dinge des Mobileys gibt es im T5 gar nicht zu bestellen, gehen wir mal von deinen 1000 EUR aus.

Preise vom Passat, da im T5 nicht möglich:

Fernlichtregulierung "Light Assist" 146 EUR
Spurhalteassistent "Lane Assist" 545 EUR
Verkehrszeichenerkennung 320 EUR

Sind alleine schon mal 1011 EUR, ohne die Fußgängererkennung, Vorausschauende Kollisionswarnung, Abstandsüberwachung etc, also ich denke das Nutzen/Kostenfaktor in Ordung sein wird, wobei noch nicht sicher ist wie sich der Einbau des Systems gestaltet, evt. kann man das selbst machen, um weiters Geld zu sparen. Knackpunkt wird die Kalibraton sein, aber wird vielleicht so änlich wie die RFK sein, NUR BEI VW.... ....also ich habe meine eingen Schablone... das nur nebenbei. -Wird sich noch zeigen.

Jetzt dazu:

****Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Anfragen mit super Ideen in meiner Mailbox landen: "Schau mal hier, müsst ihr mal machen, scheint super einfach...".
Meine erste Reaktion auf so was: "Dann mach doch selber!"

Also ich würde gerne dazu etwas beitragen, bzw. mithelfen, würde sagen das ich mich technisch gut auskenne (Navi, RFK, MFA premium, Tempomat, RNS, 2te Battarie, etc. nachgerüste) aber bei solchen sachen wie was eigenständig in das Fahrzeug (CanBus) zu integrieren fehlt mir der Ansatzpunkt. Bin da gerne für Tips, Nachhilfen etc. empfänglich, gerne auch per PN.

Gruß

Also ich würde gerne dazu etwas beitragen, bzw. mithelfen, würde sagen das ich mich technisch gut auskenne (Navi, RFK , MFA premium, Tempomat, RNS, 2te Battarie, etc. nachgerüste) aber bei solchen sachen wie was eigenständig in das Fahrzeug (CanBus) zu integrieren fehlt mir der Ansatzpunkt. Bin da gerne für Tips, Nachhilfen etc. empfänglich, gerne auch per PN.

Das ist schon mal eine gute Grundvoraussetzung um den Einbau zu testen, wie sieht es mit Programmierkenntnissen aus?

Schöne Grüße
Peter

Das ist schon mal eine gute Grundvoraussetzung um den Einbau zu testen, wie sieht es mit Programmierkenntnissen aus?

Schöne Grüße
Peter

Hallo,
Ich selber habe wenig Programmierkenntnisse, aber mein Schwiegervater ist ein Profi! Wenn du mir mal eine Beispiel Datei sendest, kann ich mal fragen ob er sich damit auskennt.
Ich kenne mich besser mit der Hardware aus, wobei für mich sich die Frage stellt, wie wird es ausgelesen und geschrieben?

Hallo,

.....so ein System ist sicherlich nicht schlecht - allerdings für jemanden der den ganzen Tag nur die Landschaft oder den Himmel beobachtet, statt auf die Straße zu gucken.:evil:

Hinzu kommt, das es lediglich ein "System" mehr ist, was einem durch nerviges Gebimmel während der Fahrt auf den Sack geht - ansonsten aber kaum Nutzen hat.
Wer so ein Gebimmel braucht um Fahrzeuge, oder den Fahrzeugrand oder Fußgänger zu erkennen, solle kein Auto fahren.

Wirklichen Nutzen hätte es nur, wenn es wie bei einigen Fahrzeugherstellern auch tatsächlich in die Systeme des Fahrzeuges eingreift - also z.B. bremst.
Die wirklichen Unfälle passieren meist, wenn plötzlich etwas auftaucht und man dann unter Umständen falsch reagiert.
Die Gefahr, das einen dieses System eher nervt ist meiner Meinung nach sehr hoch.

Wie reagiert das Teil in der Stadt - bei langsamer Fahrt im Stau - oder bei vielen Fußgängern am Straßenrand ?

Der "Fahrspur Assistent" erkennt Fahrbahnmarkierungen - da hilft er ja nicht wirklich viel, wenn ich mir unsere Straßen ansehe - allerdings wird es im Osten mehr funktionieren, als im Westen.X(

Im großen und ganzen müsste man sich mit so einem System also mal befassen - aber wenn sollte es schon richtig und umfangreich in Fahrzeugsysteme eingreifen und nicht nur ein nerviger
Signalgeber ist.

Gruß
Claus

.....so ein System ist sicherlich nicht schlecht - allerdings für jemanden der den ganzen Tag nur die Landschaft oder den Himmel beobachtet, statt auf die Straße zu gucken.

Tja, Claus, nicht alle sind so gute Autofahrer...

Gruss
Peter

Hallo,

.....so ein System ist sicherlich nicht schlecht - allerdings für jemanden der den ganzen Tag nur die Landschaft oder den Himmel beobachtet, statt auf die Straße zu gucken.:evil:

Hinzu kommt, das es lediglich ein "System" mehr ist, was einem durch nerviges Gebimmel während der Fahrt auf den Sack geht - ansonsten aber kaum Nutzen hat.
Wer so ein Gebimmel braucht um Fahrzeuge, oder den Fahrzeugrand oder Fußgänger zu erkennen, solle kein Auto fahren.

Wirklichen Nutzen hätte es nur, wenn es wie bei einigen Fahrzeugherstellern auch tatsächlich in die Systeme des Fahrzeuges eingreift - also z.B. bremst.
Die wirklichen Unfälle passieren meist, wenn plötzlich etwas auftaucht und man dann unter Umständen falsch reagiert.
Die Gefahr, das einen dieses System eher nervt ist meiner Meinung nach sehr hoch.

Wie reagiert das Teil in der Stadt - bei langsamer Fahrt im Stau - oder bei vielen Fußgängern am Straßenrand ?

Der "Fahrspur Assistent" erkennt Fahrbahnmarkierungen - da hilft er ja nicht wirklich viel, wenn ich mir unsere Straßen ansehe - allerdings wird es im Osten mehr funktionieren, als im Westen.X(

Im großen und ganzen müsste man sich mit so einem System also mal befassen - aber wenn sollte es schon richtig und umfangreich in Fahrzeugsysteme eingreifen und nicht nur ein nerviger
Signalgeber ist.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

über Sinn und Unsinn lässt sich bekannterweis streiten.

Zu deinem Satz : "Wer so ein Gebimmel braucht um Fahrzeuge, oder den Fahrzeugrand oder Fußgänger zu erkennen, solle kein Auto fahren"

Jeder der Auto fährt, war bestimmt schon mal in einer Situation in der er abgelenkt war, es gibt hierfür 1000 Möglichkeiten und hat bestimmt nicht mit in der Gegend herumschauen zu tun. -das musst du doch zugebeben.

Sollte das System vielleicht einmal, von in 1000 Autos ein Menschenleben retten, ist das, finde ich viel wert und unbezahlbar.
-Der der das einbaut, zahlt es ja selbst, und weis für was er sein Geld ausgibt. Es wird ja keiner dazu gezwungen.

Aber ich denke damit sollte jetzt Schluss sein, witmen wir uns lieber der Umsetzung des eigenlichen Themas.

@ Schroeder
- geb mir ne Aufgabe ;-)

Gruß

Michael

Hi,
Habe die Technischen Infos, den Einbauplan und die Kalibrationsanweisung!
Erde ich mir mal in ner ruhigen Minute durchlesen!
Gruß

Hallo,

Signalgeber ist.

Gruß
Claus

Hallo

Also da gebe ich Dentmen recht, das Teile wäre das Geld und den Aufwand wert, wenn es auch tatsächlich in das System auch ein greifen würde,also bremsen.
Aber so, nervt es wohl eher.
Mal sehen vielleicht gibt es ja mal was besseres.

Gruss Gunnar

Hallo Leute,

hab ab heute mal bei Mobileye angefragt, weit hier weder Preis noch ein Händler steht. Die Antwort war, dass das Mobileye 560 Systems 799€ kostet und es vor Ort eingebaut wird. Der Fernlichtassistent geht anscheinend nur ohne Xenon Scheinwerfer.

Hallo zusammen,

hat jetzt schon jmd praktische Erfahrung mit Mobileye 550/560?

Hab auch bei Mobileye angefragt. Bis 31.12.2013 kostet das 560 799,- Euro inkl. Vor-Ort-Einbau. Ab 01.01.2014 kommen für den Einbau 95,- Euro hinzu.

Wie schon geschrieben, funktioniert die Aufblendfunktion leider nicht mit Xenon.

Gruß,
maxchen

Zurück
Oben