Nachrüstung Miniküche vom T6.1

knabeknut

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, Einparkhilfe v/h,Heizb.Frontscheibe, NSW,Climatronic,
Umbauten / Tuning
Scheibentönung,MF Board,Vanessa, 2 Farbe LR1X, zus.Konservng,Danhag ZH,Deckel f. Ablage,Rad-Träger,C-Schienen,SR 235/70 R 17 Alu,FR 34,Solar 140 W m.Victron,Skihalter f.Hecktr.,Defa LS,Drehkons.,UF-Tank 40l Dusche,Orig.Markise,Cali-Stuhltasche,VCDS,Windabweiser,voll Led SW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5, 84 PS, DPF, Geschl. Kasten, EZ 12/2006, 1,9 TDI, man.Klima,
Meint ihr das die geniale Miniküche vom T6.1 Cali sich in den T6 MV nachrüsten lässt ? Die Verkleidungen müssten doch austauschbar sein, hab aber bislang keinerlei Infos dazu gefunden. Der freundliche konnte oder wollte mir dazu keine Info geben
 
Das klingt spannend, würde mich da auch über Infos freuen :-)
 
Schau mal hier bei unsere Nachbarn:

Die Teilenummer stehen drin, aber noch keine Preise bekannt.
 
Danke, ist schon mal ein Anfang
 
Meint ihr das die geniale Miniküche vom T6.1 Cali sich in den T6 MV nachrüsten lässt ? Die Verkleidungen müssten doch austauschbar sein, hab aber bislang keinerlei Infos dazu gefunden. Der freundliche konnte oder wollte mir dazu keine Info geben

Ich find die Miniküche gar nicht sooo pretty.
Hab mir aus ner Eurobox, einem Induktionsfeld, einer Universalbauplatte 60x40 cm eine „Kochgelegenheit“gebaut.
Unten in die Kiste kommt ein Teil des Kochequipments rein, inkl. Campinggazkocher und fertig ist die Sache. Mit der Kiste kann ich innen, aussen und unter der Heckklappe hantieren - Kosten rund 80€ , da denk ich über die Miniküche gar nicht erst nach.....
 
So ne ähnliche Variante nutz ich ja zur Zeit auch, funktioniert gut. Steht halt immer ne Kiste rum während die Miniküche in eh vorhandenen Hohlräumen verschwindet. Preislich wird die Küche sicher jenseits einer 3-stelligen Summe liegen, genaues weiß ich noch nicht.
 
So ne ähnliche Variante nutz ich ja zur Zeit auch, funktioniert gut. Steht halt immer ne Kiste rum während die Miniküche in eh vorhandenen Hohlräumen verschwindet. Preislich wird die Küche sicher jenseits einer 3-stelligen Summe liegen, genaues weiß ich noch nicht.

Das Kochequipment steht dann halt immer noch in einer Kiste o.ä. rum und der Raum vor der Miniküche ist zum stauen auch schlecht nutzbar, doch - die Geschmäcker sind verschieden.......:rolleyes:
 
Ich weiss du hast recht aber das Teil is schon verlockend
 
Ich habe mir einen Beach mit Miniküche bestell, aber werde die vielleicht rauschmeissen ( ich werde sie aber aufheben). Ich finde die Verkleidung nimmt viel mehr Platz ein.

Gekocht im Bulli habe ich noch nie und mag ich auch nicht.
 
Bei einem "normalen" Multivan, also ohne Hubdach oä., weiß ich nicht ob das eine so gute Idee ist.
Man ist doch beim Kochen ziemlich nahe am Dachhimmel. Ob das so gut ist? :confused:
 
Ich fände durch den Kocher eine mögliche Umschlüsselung auf Wohnmobil interessant. Meines Wissens nach fehlt bei einem MV lediglich die fest verbaute Kochstelle.
 
Ich fände durch den Kocher eine mögliche Umschlüsselung auf Wohnmobil interessant. Meines Wissens nach fehlt bei einem MV lediglich die fest verbaute Kochstelle.
Soweit ich weiß, fordern einige TÜV-Prüfer auch eine Wasserversorgung für eine Wohnmobilzulassung.
 
Das mit der Wasserversorgung ist mir neu. Das haben die neuen T6.1 mit der Miniküche ja auch nicht. Und ich meine sie haben auch eine Wohnmobilzulassung.
Jedenfalls wäre es durchaus für mich interessant, sofern die 1000€ Grenze nicht drastisch überschritten wird. Abgesehen davon muss es technisch überhaupt erst mal machbar sein, diese Miniküche in einen T6 zu integrieren. :-)
 
Wie wird denn der Gaskasten entlüftet im Beach Camper? Dieses Loch müsste man ggf im Multivan auch noch nachträglich bohren?
 
Vom Caliboard:
4cheers schrieb:
Was denke ich auch noch zu beachten ist: der Gaskasten muss unten nach außen belüftet werden. Das heißt es ist ein Durchbruch nach unten durch das Bodenblech nötig.
Die ab Werk verwendeten Teile sind identisch zum Coast/Ocean. Das heißt das muss dann eine Öffnung im Bereich von ca. 40-50mm Durchmesser sein.
Also ein wenig Aufwand muss man so oder so betreiben, auch was die Passfähigkeit derTeile überhaupt betrifft. Aber VW hat es ja auch in die bestehende Karosse eingebaut bekommen 😉
 
Das mit der Wasserversorgung ist mir neu. Das haben die neuen T6.1 mit der Miniküche ja auch nicht. Und ich meine sie haben auch eine Wohnmobilzulassung.
Das mag sein. Ich hab ja auch geschrieben, dass es einige TÜV-Prüfer gerne möchten.
Außerdem habe ich feststellen müssen, dass ein Privatmann es ungleich schwerer hat, eine Wohnmobil Zulassung zu bekommen, als ein Wohnmobilausbauer oder gar ein Autokonzern.
 
Preise 28. Juli 2020
(VW Vortkamp, Gronau NRW)

Seitenverkleidung:
7LA867041E XPJ €943,80
7LA867041G XPJ €943,80

Gaskocher:
7LA861167A €1391,50
 
Das ist ja fast günstig 😅
 
Die Seitenverkleidung hatte ich ehrlich gesagt viel teuerer eingeschätzt.
Die Gaskocher ist wirklich verrükt :- S
 
Zurück
Oben