Nachrüstung LSH bei VW Transporter T6.1, Kraftstoffentnahme

Chris198

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo liebe Community,

leider Gottes bin ich zu dem Thema Kraftstoffentnahme hinsichtlich VW Transporter T6.1 bei Nachrüstung einer Luftstandheizung, Autoterm 2D, nicht wirklich fündig geworden.

Ich brauche dazu bitte Euer Fachwissen, vorallem weil ich auch relativ neu auf dem Sektor bin.

Bei meinem Transporter T6.1 ist ein Zuheizer verbaut. Gibt es Erfahrungen beim Anzapfen an der Zuheizerleitung mittels T-Stück. Pro und Contra ? Muss man bei dieser Variante den AdBlue Tank entfernen, dass ich an die richtige Stelle komme und wenn ja, wo ist diese ?

Hat jemand Erfahrung mit der Kraftstoffentnahme beim Tankgeber mittels Quickconnect ? (Foto siehe Anhang)
Diesbezüglich bin ich mir unsicher ob mein Transporter überhaupt solch eine Anschlussmöglichkeit hätte ?

Ich habe noch eine weitere Grafik hinsichtlich Kraftstoffentnahme mittels T-Stück bei einem T6.1 gefunden. Leider weiß ich auch nicht genau ob nicht der Anzapfpunkt lediglich bei Varianten mit bereits verbauter Standheizung vorhanden ist. Gibt es vlt. dazu Erfahrungen ? (siehe Anhang). Auch hinsichtlich Verlegung der Tankleitung ?

Ich weiß das sind viele Fragen und ich hoffe auch im Forum nicht irgendetwas übsersehen zu haben.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Grüße,

Christoph

Anhänge

• IMG_3018.webp
    IMG_3018.webp
    70,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3017.webp
    IMG_3017.webp
    73,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3016.webp
    IMG_3016.webp
    51,6 KB · Aufrufe: 27
Da du einen Zuheizer hast, ist es Einfach. Vor der Dosierpumpe vom Zh ein T- Stück einbinden und gut. Ob du dazu den Adblue Tank absenken must, weiß ich nicht.

Bei gleicher Ausgangslage t6.1 mit Zuheizer musste ich den adblue Tank nicht absenken. Ging alles ohne Probleme und ist ziemlich straight forward.
Gib aber wohl auch größere adblue Tanks wenn ich das richtig mitbekommen habe, meiner hat so etwa 11l.

Anhänge

• 20231119_150306.webp
    20231119_150306.webp
    268 KB · Aufrufe: 27
Ich hatte einmal dem Fall beim ersten Betrieb nach dem Sommer, dass die LSH beim ersten Startversuch auf Fehler gegangen ist. Ich hatte vermutet, dass irgendwie doch noch Luft drin war oder Luft gezogen wurde. War ganz ähnlich zum vorgesehenen Entlüften bei Inbetriebnahme.
Dieses Jahr war das nicht mehr. Der Zuheizer hat nie Probleme gemacht. Und ja ich weiss, man soll eigtl alle 30 Tage freibrennen.

Ich habe hier genau das Material verbaut, dass dabei war.

@Chris198: Trau dich ruhig hier im Thread weiter zu schreiben. Dafür hast du ihn ja erstellt...

Vielen Dank für Eure Infos, ich denkd jeddoch ich muss mal einen Blick unten rein machen um dort die Gegebenheiten abzuklären. Am liebsten wär mir natürlich die Variante mit dem Zuheizer, fürchte hedoch, dass die Dosierpumpe bei mir mit dem AdBlue Tank verdeckt ist. Ansonsten werd ich wohl den Tank absenken und dort einen Tankgeber verbauen. Wird schon alles werden. Das mit dem Kraftstoffthema ist so meine größte Sorgen, ansonsten denk ich mir nicht wirklich viel dabei.

Danke nochmal,
Beste Grüße
Christoph

einen Tankgeber verbauen.
In den Dieseltank? Kann man so machen. Ist aber in meinen Augen föllig übertrieben und Außerdem bin ich immer für Vorhandenes nutzen, weil ich faul bin.

Ja ist ein Dieseltank. Also wenn es die Gegebenheiten zulassen, werde ich die Anzapfvariante (Zuheizer) natürlich bevorzugen …

Das es Diesel ist, war mir schon klar! Ich meinte ja in den Tank!! Dazu muss der abgesenkt werden= Aufwand.

Wenn du einen Zuheizer hast, ist der Quickconnect am Tankkeber schon von der Entnahmeleitung des Zuheizers belegt. Es geht also nur die T-Stück Montage.

Zurück
Oben