Nachruestung Lichtautomatik

D

Der-Tim

Guest
Moin moin,

ich wuerde gerne bei meinem T5.2 Transporter LR die automatische Fahrlichtsteuerung (also automatisches Einschalten des Lichtes bei Dunkelheit) nachruesten. Geht das? Wenn ja, wie und was brauche ich dafuer? Vorallem wahrscheinlich einen Daemmerungssensor und einen anderen Lichtschalter, richtig? Hat das schonmal jemand von Euch gemacht?

LG, Tim
 
Merkt man heute nicht mehr, wenn es dunkel wird oder anfängt zu regnen? ;-)
 
Hallo, ich habe den Schalter von aliExpress (65€) eingebaut und bin voll zufrieden.
Zusätzlich gibt's noch CH/ LH dazu.
Grüsse Ruedi
 
Hi Ruedi,

kannst du mal Bilder von dem verbauten Lichtsensor machen? Würde mich sehr interessieren, wo man den bei einer Nachrüstung hinpacken kann, wie groß er ist etc.
Bin gerade schon total begeistert von der Nachrüstbarkeit.
Grüße
Julian
 
image.jpg Hallo Julian
Wir waren ein paar Tage mit dem Camper in den Bergen, daher die Wartezeit.
Ich habe den Sensor provisorisch unten an die A Säule geklebt. Funktioniert einwandfrei, wird wohl so bleiben. Er schaut nicht einmal direkt auf die Fahrbahn. Die Ansprechschwelle kannst Du einstellen. Prima Teil,
 
Super Danke!
 
Hoi,

meine Endlösung sieht jetzt übrigens wie folgt aus und funktioniert problemlos. Ich finde wenn man es nicht weiß sieht es quasi original/gewollt aus.
Grüße
Julian
IMAG0041.jpg
 
Hallo Julian
Sag ich's doch: prima Teil zu bescheidenem Preis! Hast Du coming home, leaving home in Betrieb? Funktioniert das ok? Nur interessehalber.
An meinem Camper brauche ich es nicht, wäre störend auf dem Stellplatz.

Grüsse Ruedi
 
Hi,

Heute abend hab ich genau das festgestellt :) Bin mir da auch noch nicht sicher ob ich es so lasse. War anscheinen voreingestellt.
Da meiner auch ein Camper wird ist jede Form von Licht bei sowas doof, hinzu kommt jedoch, dass da das komplette Fahrlicht angeht. Das ist dan verdammt hell.......Funktionieren tut das aber im Dunkeln gut. Bei Tageslich passiert halt nix
Mal sehen.
Grüße
Julian
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Einbau Lichtsensor:

1. Plug & Play heisst alter Schalter raus und neuer mit "Auge" und dem Kasten rein?
2. Ist hier Coming Home / Leaving Home schon "mit eingebaut"?

Welcher Lichtsensor ist zu empfehlen?

Herzlichen Dank für euer Feedback.

Chris
 
Hallo Chris
Ich habe den Schalter von aliexpress und der hat ch/ lh dabei. Alles nachträglich mit dem Lichtschalter von aussen programmierbar , auch die Einschaltschwelle. Der Schalter ist Plug and play!
Grüsse Ruedi
 
Hallo!
Könntest du mal einen Link zu dem Schalter posten?

MFG
 
Die T5.1 Box kann man auch beim T5.2 benutzen, wenn man original den Lichtschalter mit dem großen Stecker verbaut hat. Ich nutze das so. Funktioniert super, bis auf das Parklicht per Blinkerhebel (geht nicht) und Coming Home über NSW (geht nicht, man kann für Coming Home nur zwischen Abblendlicht und Standlicht wählen).

Gruß Christian
 
... und Coming Home über NSW (geht nicht, man kann für Coming Home nur zwischen Abblendlicht und Standlicht wählen).

Gruß Christian

Genau das geht bei mir komischerweise! Ich habe Standlicht ausgewählt (als CH/LH), als Folge leuchten bei mir die Stand- und die Nebellampen. Find ich klasse so und werde es auch nicht ändern. Mag aber auch ein Bug sein...

LG

Dirk
 
Nee, kein Bug. Du hast doch einen T5.1 und da kannst du mit dem Jumper zwischen NSW und Abblendlicht wählen (quasi wie original beim T5.2 über VCDS). Das ist schon richtig und vom asiatischen Hersteller so gewollt. Nur wird die Last für die NSW beim T5.2 nicht mehr direkt über den Lichtschalter geschaltet, sondern über das BNS. Und da ist der einzige Haken dieser für die T5.1 Technik entwickelten Box bei Verwendung im T5.2: Wenn die Zündung aus ist, reagiert das BNS nicht mehr auf den Steuerbefehl "NSW ein", der dann von der "Ali-Box" kommt. Es leuchtet dann halt nur das Standlicht.

Zusammen gefasst: beim T5.1 kann man mit dieser Box für Coming Home zwischen Abblendlicht und NSW (incl. Standlicht) wählen, beim T5.2 zwischen Abblendlicht und Standlicht.

Aber ich sage es noch einmal: Die Box funktioniert nur bei T5.2 mit dem großen Stecker am Lichtschalter!

Gruß Christian
 
Danke für das ausführliche Feedback.

Und coming home / leaving home funktioniert dann bzw. wird dann mit der Fernbedienung bei auf/abschließen des Fahrzeugs aktiviert?
 
Ja, so ist es. Natürlich nur, wenn der Lichtsensor das Unterschreiten der eingestellten Dämmerungsschwelle erkennt. Bei mir war diese Schwelle im Auslieferungszustand topp eingestellt und ich musste nicht nachjustieren.

Gruß Christian
 
Danke!

Hole mir gerade Infos zu demhier ein. Habe geschaut - bei mir ist es 10pol.
 
Zurück
Oben