Nachrüstung Höhenkit oder LSH tauschen ...

dschirr

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH, Differentialsperre, 225/75 R16
Hallo zusammen,

wir haben die Werkseitigen Aitronic M 3 Plus LSH mit Funkvernbedienung verbaut und würden gerne das Höhenkit Nachrüsten.
Eberspächer sagt, Sie können nichts sagen, weil man ja nicht weiß wie VW das ganze integriert hat. VW sagt, es gäbe kein Höhenkit und man könne ebenfalls nicht helfen :confused: :(. Ich als Kunde bin also mal wieder der Dumme.
Jetzt also mal meine Fragen in die Runde
  • Hat jemand schon einfach mal das Modul bei einer Werks-LSH nachgerüstet und ging das?
  • Weiß jemand wie genau VW die LSH integriert hat? Ist nur die Bedieneinheit am CAN Bus und sichickt nur an AN/Aus an die LSH bzw. natürlich eine Infornation bzgl. der Heizstufe. Oder steuert eben die Heizstufe die Sprit Zufuhr der LSH.
  • Hat schon jemand mal die Werks LSH ausgebaut und gegen eine Std. LSH von Eberspächer, Webasto bzw. Planar unter Beibehaltung der Original Bedieneinheit getauscht. Oder eben das komplette System samt Bedieneinheit ausgetauscht.
Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß

Dirk
 
hmm, braucht es das?? mein Zuheizer mit nachträglicher Aufrüstung zur Standheizung hat uns auf 2400müM gut warm gehalten. In Europa ist bei knapp 3000müM schluss mit Strassen.
Grüsse Ruedi
 
In Europa ist bei knapp 3000müM schluss mit Strassen.
Europa ist ja nicht der einzige Kontinent. Asien ist auf dem Landweg erreichbar ;)

Zur originalen Fragestellung:
Laut einem Artikel aus „Matsch + Piste“ sollte bei Eberspächer die Eignung des Heizgeräts für das Höhenkit auf dem Typschild stehen.

Gruß
 
OK war nur eine sponane Frage:)
 
hmm, braucht es das?? mein Zuheizer mit nachträglicher Aufrüstung zur Standheizung hat uns auf 2400müM gut warm gehalten. In Europa ist bei knapp 3000müM schluss mit Strassen.
Grüsse Ruedi
Es geht um eine Luftstandheizung.

Dschirr, wie hoch willst du hinauf und dort die LSH betreiben?

Unsere Werks-LSH im T5 hat auf 2300m ganz normal ihren Dienst verrichtet. Die im T4 auch, und auch die benzinbefeuerte im T3.

Hattest Du schon Probleme und wenn ja in welcher Höhenlage?
 
Hallo,

da wir eine längere Reise nach Südamerika oder Richtung Asien planen, reichen uns die 2000 nicht. Abgesehen davon ist die LSH offiziell bis 1400 ausgelegt. Auch wir haben die LSH schon bei 2200 betrieben, aber eben nicht in Dauereinsatz. Da die Luft nach oben immer Dünner wird, wird irgendwann die LSH in eine Fehlerlufen oder aber das Luft/Diesel zu einem dauerhaften Schaden führen. Wäre doof, wenn man dann darauf angewiesen wäre weil man eben ein paar Nächte oberhalb von 3000 ist ...

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben