Nachrüstung Heckscheibenwischer

Peter-T5

Jung-Mitglied
Ort
734**
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
30.3.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
wv2zzz7hzbh1191**
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB131
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo t5-Schrauber
[h=5] An meinem neuen fehlt ein Heckscheibenwischer. Was benötige ich und wo muss ich es einspeisen?
Auch wurden durch den Vorbesitzer die Sitze getauscht.:( Ich hätte gern wieder eine Sitzheizung. Ursprünglich waren welche drin. Die Anschlüsse in den Konsolen hab ich schon gefunden. Welche Heizmatten (incl. Temperaturfühler) kann ich verwenden und mit den vorhandenen Schaltern im Klimabedientel steuern?
T5 Bj 4/2011 Klimatic
[/h]
Gruß Peter
 
AW: Nachrüstung Heckscheibenwischer

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Wer ist denn so bescheuert und baut Sitzheizungen bzw. Sitze aus ???
Um zu prüfen, was du alles benötigst müsste man wissen, was du im Moment für Bezüge hast.
Normalerweise ist eine Nachrüstung mit Original Teilen recht teuer, so das es unter Umständen günstiger ist, wenn man sich Sitze mit Heizung z.B. bei Ebay besorgt.

Eine Nachrüstung Heckwischer ist auf jeden Fall sehr aufwendig - es muss ja auch die Versorgung für die Wischwasch Einrichtung verlegt werden.
Auch hier müsstest du mal prüfen, ob die Kabel und die Wasserleitung in der Heckklappe bereits im Kabelbaum vorhanden sind - dazu müsste mal die Verkleidung der Heckklappe runter.
Man braucht eine neue Heckscheibe - den Wischermotor - falls nicht vorhanden einen neuen Kabelbaum - die Wasserleitung vom Motorraum nach hinten - eine neue Wischwasserpumpe, einen anderen Lenkstockschalter ( falls die Funktion für hinten fehlt), evtl. sogar der Kabelbaum zum Lenkstockschalter, im ungünstigsten Fall wird sogar noch ein neues Bordnetzsteuergerät benötigt.
Wenn alles eingebaut ist, muss die Funktion im Steuergerät codiert werden.

Machbar ist grundsätzlich fast immer alles - in der Regel ist aber kein Kabelbaum für irgend etwas vorgesehen - d.h. alles muss nachträglich eingezogen oder angepasst werden.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung Heckscheibenwischer

Danke für die ausführliche Antwort.
Orginalkunstledersitze wurden durch welche mit Stoffbezug ersetzt.
Kann mann einfach Carbonheizung und einen Heißleiter(Temperaturfühler) an die vorhandenen Anschlüsse anpassen?

Heckklappenverkleidung muss ich diese Tage mal entfernen um zu sehen was da ist.
 
Zurück
Oben