Nachrüstung Hängerkupplung - Entfall Träger Heckschürze?

ono99

Top-Mitglied
Ort
Großraum Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Extras
viele
Umbauten / Tuning
no
Hallo,
bei mir wurde in einer freien Werkstatt eine Hängerkupplung nachgerüstet. Jetzt fehlt die obere Unterstützung (Kunststoffträger) der Heckschürze. Lt. Werkstatt passt diese nicht mehr, in Verbindung mit dem Träger der AHK.
Kann das sein bzw. ist das richtig so? Die Heckschürze hängt jetzt oben in der Mitte ca. 1 cm durch, ist ja ein recht labberiges Teil.

Vielleicht hat da einer eine Idee, ob falsche AHK eingebaut wurde oder der Kunststoffträger der Heckschürze entsprechend bearbeitet werden muss.

Ich meine, es ist eine Bosal/Oris Kupplung, muss heute Abend aber noch mal in den Unterlagen nachsehen.

Gruß, Ingo
 
Hallo Ingo!

Bei richtiger Montage und Verwendung der Unterlegpolster (Styroporelemente unter der Stoßstangenhaut) für die Ausführung mit AHK, es gibt dafür eigene, hängt die Stoßstange nicht durch.

Hat das eine VW Werkstatt gemacht?

Grüße,

Peter
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi Peter,
danke für die Info. War eine freie Werkstatt. Falls es nicht in der Montageanleitung der AHK steht, muss der Monteur ja nicht unbedingt wissen, dass es entsprechende Polsterelemente gibt.... Passen diese Styroporelemente dann zu allen Nachrüst-AHK oder nur auf die original VW-Teile?

Gruß, Ingo
 
Ich habe gerade mal in die Anleitung von Bosal-Oris gesehen. Da steht (in Bildern) alten Träger demontieren und endsorgen, neuen Träger (AHK) einbauen . . . Nichts von zu ergänzenden oder umzubauenden Teilen.
 

Anhänge

  • Einbauanleitung Bosal-Oris.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 47
Der Schaumeinsatz hat die Nr 7H0 807 252 A (13,-EUR). Braucht man 2 Stück. Die füllen den Hohlraum zwischen AHK und Stoßfänger aus. Bei Fahrradträgern, die auf der Stoßstange stehen, ein Muß. Ansonsten werden die Dinger auch gern weggelassen. Sparhanzeln schnitzen sich da was aus Holzlättchen. Ansonsten ist das ja eh alles labriges Dünnplastik, wie schon hier vor geschrieben.
 
Hallo,
ob die Schaumträger aber bei der Bosal passen, da bin ich mir nicht sicher. Schließlich sind die AHKs von Bosal und Westfalia (bei denen passen die Schaumstücke, da Westfalia sowohl die orig. AHK wie auch eine preiswertere Nachrüst-AHK herstellt. die Baumaße des AHK-Körpers sind bei beiden aber seit 2007 identisch.

Ulli
 
ob die Schaumträger aber bei der Bosal passen, da bin ich mir Deshalb wirde ich nicht sicher. Schließlich sind die AHKs von Bosal und Westfalia (bei denen passen die Schaumstücke, da Westfalia sowohl die orig. AHK wie auch eine preiswertere Nachrüst-AHK herstellt.
Kann sein, dass die Bosal minimal andere Maße hat. Deshalb würde ich da einfach das messen und 2 Stücken 1 cm Styropor ausm Baumarkt reinfüttern. Der Fahrradständer steht ja nicht auf dem Dünnplastik des "Stoßfängers", sondern auf der Anhängerkupplung.
Die originale VWN-AHK von Westfalia und die günstigere aus dem gleichen Haus sind technisch identisch. Die originale AHK ist ja nicht dadurch besser, weil VWN mehrere 100 % auf den Preis aufschlägt. Ist ja bei anderen Sonderaustattungen auch so, dass das bei VWN ein mehrfaches des normalen Marktpreises kostet.
 
Im Wissen um die Styroporpolster habe ich mal versucht, mich (telefonisch) bei VW schlau zu machen. Es gibt für die Original AHK ein 2-teiliges (rechts und links) Polster. Kostet jeweils ca. 10€, das kann ich ja mal testen.

Lassen denn sonst alle dieses Polster weg, wenn nachgerüstet wird? Würde mich doch wundern, denn die hängende Bekleidung sieht nicht schön aus.
 
zumindest bei den AHK trifft das so krass nicht zu:
die starre Westfalia AHK bekommst du für ca 110,-i
Bei meiner Prozentangabe hier oben meinte ich nicht was die AHKs als Ersatzteil beim Freundlichen kosten.
Sondern wenn man die AHK beim Neuwagen mitordert, dann kostet die jenseits von unverschämt. Und oft ist das Gewünschte gar nicht lieferbar. Bei meinem hier nebenstehenden T5.2 gabe seinerzeit nur die abnehmbare AHK zur Auswahl.
 
bei mir wurde in einer freien Werkstatt eine Hängerkupplung nachgerüstet
Nur zur Info, was hast du dafür bezahlt? Ich trage mich auch mit dem Gedanken eine AHK nachrüsten zu lassen.
 
Hallo,

Bei meiner Prozentangabe hier oben meinte ich nicht was die AHKs als Ersatzteil beim Freundlichen kosten.

mag ja sein, aber hier geht es thematisch doch um eine Nachrüstung.


Und oft ist das Gewünschte gar nicht lieferbar


das stimmt, aber nur beim T5,6 MV CL,HL und darauf basierenden Sondermodellen. Beim T5/6 MV SL, TL und bei der Caravelle kann, konnte man immer auch beide Versionen bestellen.


Daß man beim T5 Kombi keine starre AHK bestellen kann hör ich zum ersten Mal, erscheint mir nicht zutreffend.



dann kostet die jenseits von unverschämt.

finde ich nicht, denn welcher Hersteller bietet dem Käufer denn überhaupt alternativ eine AHK VB a.W. an, damit lassen sich alle Varianten realisieren , allemal billiger wie beim Neukauf.

Ulli
 
Nur zur Info, was hast du dafür bezahlt? Ich trage mich auch mit dem Gedanken eine AHK nachrüsten zu lassen.
850€ inkl. Material (abnehmbare Bosal-Oris AHK inkl. E-Satz) und Codierung
Der Einbau ist ohne Vorbereitung recht Aufwändig, da man unter den Fahrersitz muss und von dort unter dem Teppich ins Armaturenbrett.
Das nächste Mal würde die Werkstatt wahrscheinlich mehr berechnen.
Günstiger ist es z. B. bei Rameder oder Bertelshover. Die haben Stützpunkte für den Einbau mit Festpreisen. Dort hätte es unter 800€ inkl. Codierung gekostet, ich hätte aber ca. 40 km Anfahrt gehabt. Dann muss man sich 2x Abholen/Bringen lassen. Das macht nur Sinn, wenn einem die Zeit egal ist. Wären dann aber auch Fahrtkosten für 240 km (3x 80km) angefallen. Ich habe hier mehrere frei Werkstätten direkt um die Ecke.
 
Der Einbau ist ohne Vorbereitung recht Aufwändig
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal gelesen, dass die Montage beim T5.1 nicht so aufwändig wäre. Kannst du mir den reinen Einbaupreis nennen?
Danke
Heiner
 
Habe gerade eine starre Westfalia + Jäger Elektrosatz f. Fzg. ohne AHK-Vorbereitung verbaut (T5.2, LR). Lt. Händler ist kein Schaumstück mehr vorgesehen, habe auch keines verbaut. Stoßstange/Pelle sitzt wie ne eins, da hängt nix durch.
 
Hallo,
Lt. Händler ist kein Schaumstück mehr vorgesehen,

da erzählt die dein Freundlicher (?) schlicht Unsinn. Bei den orig VWN-AHKen (Westfalia incl Flügelchen) werden a.W. sowohl beim T5.1 wie beim T5.2 und auch beim T6 sog. Schaumstofffüllstücke verbaut. Diese passen 100% zu den Ersatzteil AHK von Webasto (freierMarkt=ohne Flügelchen), weil der Grundkörper der AHK seit ca 2007 bei beiden identisch ist.

Das man erstmal keine Probleme hat bzw sieht, wenn man die Füllstücke wegläßt ist richtig, schon bei leichter Belastung der OK-Stoßstange, ändert sich das aber:mad:, und wenn dies halt zu heftig geschieht, bleibt sie auch ein bisschen schief oder wellig.

Ulli
 
Weiß ich nicht, ob er Unsinn erzählt. Wir haben gemeinsam die benötigten Teile im System anzeigen lassen und da war kein Schaumstück aufgelistet.
Weiß nicht, von welcher Belastung Du bei der Pelle sprichst, ich zumindest steige nicht beim einsteigen auf die Stoßstange,falls Du das meinst..
Ich schaue mir das morgen mal an der Linie an..
 
Daß man beim T5 Kombi keine starre AHK bestellen kann hör ich zum ersten Mal, erscheint mir nicht zutreffend.
Wo ich meinen hier nebenstehenden T5.2 bestellt habe, waren, auch im Konfigurator des Verkäufers, beim Freundlichen, zum Thema AHK, nur 2 Varianten möglich:
- AHK-Vorbereitung, also die 2 Steckerchen, plus Strippen, im linken Radkasten für 238 Euro und
- abnehmbare Westfalia-AHK für 750 Euro, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
Ich hätte zähneknirschend bis maximal 600 Euro für eine werkseitig verbaute, starre, Kupplung bezahlt. Aber war nicht möglich diese zu konfigurieren. Der Verkäufer hat extra angerufen. Ging nicht!
Ich hab dann die wesentlich preisgünstigere Nachrüstlösung gewählt. (Mit den originalen Flügelchen!)
 
Hallo Matteo24,
das wundert mich schon, hab diverse Konfigurationen beim T5 Kombi mitgemacht, da ging es immer. Gerade nochmal nachgeschaut, auch beim aktuellen T6 Trapo Kombi kann man sowohl die Abnehmbare, die Starre wie die AHK VB bestellen.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben