Nachrüstung GRA

nanto

Admin
Administrator
Ort
Magdeburg
Mein Auto
N/A
Für alle die gerne eine GRA nachträglich installieren möchten, anbei die Beschreibung und Materialzusammenstellung die benötigt wird.

Bisherige Downloads in der alten Datenbank: 511
Link zum original Thread: http://www.t5-board.de/board/thread.php?threadid=101

Um den Dateianhang ansehen zu können brauchen Sie den kostenlosen Adobe Reader den Sie hier downloaden können.
 

Anhänge

  • bild-1107120933-2.jpg
    bild-1107120933-2.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 350
  • bild-1107120949-3.jpg
    bild-1107120949-3.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 317
  • Nachrüstung der GRA in T5.pdf
    1 MB · Aufrufe: 1.398
Immer wenn ich versuche die datei herunterzuladen, springt die Seite auf
"Gast". Was mache ich falsch?
Adobe und firefox ist installiert.
Kannst Du mir die pdf-datei schicken?
Herzlicher Dank im voraus für die Mühe.
Michael Rogoisch, m.rogoisch@web.de
 
Hatte ich alles probiert, ging trotzdem nicht.
Hab es jetzt bei Jewuwa gefunden, sieht aber so aus, wie wenn man das halbe Auto dafür zerlegen muß. Schätze mal ich fahre erstmal ohne GRA. Danke für die Antwort. :)
 
Hallo mirogo,

Das mit dem halben Auto auseinanderbauen ist nicht so schlimm, viel schlimmer sind die Erfahrungen, die Westfalenklaus und almidi, also ich, beim Einbau gemacht haben.
Nachdem wir alles installiert und freigeschaltet hatten, haben wir festgestellt, daß die notwendigen Pins im Bordnetzsteuergerät nicht belegt bzw. gar nicht vorhanden waren. Der Steckplatz existierte zwar, es waren aber keine Pins drin.
Ergebnis von Nachfragen bei VW : Das ist halt so, weil eine frühere Version des Bordnetzsteuergerätes verbaut wurde.
Abhilfe : Ca. 300 weitere € für ein neues Bordnetzsteuergerät.

Also bitte vor dem Kauf eines Nachrüstkits nach den entsprechenden Pins Ausschau halten. Welche das sind und wie man das sehen kann, steht in der obigen Anleitung schön beschrieben.

Im gleichen Atemzug noch der Hinweis an Nanto, diese Fehlerquelle mit in die ansonsten hervorragende Anleitung aufzunehmen, so daß man vor dem Kauf sein Bordnetzsteuergerät darauf hin untersucht und nicht umsonst (naja fast umsonst) alles in die Wege leitet.

Liebe Grüße
almidi
 
Ich habe heute in den sauren Apfel gebissen und mir das Bordnetzsteuergerät tauschen lassen. 300€ für das Teil, 100€ Lohn. Aber es hat wenigstens funktioniert. Sonst wäre die volle Summe in den Sand gesetzt. Die Teile haben die bis auf den letzten Buchstaben die selbe Teilenummer. Allerdings aus 2005. Ist wirklich nur durch in Augenscheinnahme ob an Buchse "F" mehr als ein Pin raus zu bekommen.

Gruß Klaus
 
Hallo lieber Klaus,

Hast Du Dich endlich dazu durchgerungen ?

Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite zunächst einmal dazu, daß alles geklappt hat.

Das mit den 300 € paßt also so ungefähr.

Wo sind denn Deiner Meinung nach die 100 € Arbeitskosten ?
Ist das nur das Auswechseln oder auch auch irgendwelche Programmierungen über den Service-Bus ?

Auf jeden Fall kannst Du jetzt die Vorteile des GRA genießen. Ich habe sie bei meinen beiden letzten Fahrten in die Schweiz sehnlichst herbei gewünscht.
Also, vielen Dank für Deine Infos, über kurz oder lang steht bei mir wohl ähnliches an, aber es fehlt aktuell noch etwas Kohle.

Liebe Grüße
almidi
 
Hi,

Habe jetzt erhebliche Startprobleme beim Kaltstart, er springt an und geht sofort wieder aus. Kann es im Zusammenhang mit der Freischaltung der GRA sein?!

Hat jemand einen Tip?

Gruss
 
GRA nachgerüstet

Eigendlich sollte das nicht sein.
Hast du evtl. beim Einbau im Motorraum (die Große Elektrokiste) nen Stecker gelockert ?
Gruß Dogman
 
Hi,

Problem hat sich von selbst gelöst, hatte noch 20 l Ökodiesel im Tank.
Was mich wundert, ist der Sachverhalt das Biodiesel ja zugelassen ist.
So`n Dreck kommt mir net mehr in den Tank
 
Ich habe die Nachrüstung nun auch hinter mich gebracht ! Nie wieder ohne GRA !
Nur leider hält das Verkleidungen demontieren im Trapo doch sehr auf..
 
GRA beim Trapo anschliessen

Original von mister X
Ich habe die Nachrüstung nun auch hinter mich gebracht ! Nie wieder ohne GRA !
Nur leider hält das Verkleidungen demontieren im Trapo doch sehr auf..


Hallo Misterx

herzlichen Glückwunsch !!

Wollte auch schon schauen ob das Steuergerät überhaupt dafür geeignet ist, bzw. den Pin hat.

Hatte aber massive Probleme die Verkleidung ( unter Schaltknebel ) bei meinem Trapo zu demontieren und entnerft aufgegeben.

Muß der Aschenbecher mit Getränkehalter auch ausgebaut werden ?

Wäre um ein paar Tipps dankbar.


Grüße Kalli
 
Innen müssen die Verkleidungen unterhalb des Lenkrades demontiert werden !

Das ist aber auch gut in der Anleitung beschrieben !!

Hier mal ein Bild währrend des Umbaues :

[DLMURL]http://www.schraubertreff-adenstedt.de/schraubertreffen/21mai/slides/Bild%20029.html[/DLMURL]
 
RE: GRA beim Trapo anschliessen

Hallo Kalli,

Zur Reihenfolge beim Ausbauen der Verkleidung.

Im Wesentlichen mußt Du die grauen Verkleidungen unter dem Schaltstock und auf der Fahrerseite ausbauen. Da aber alle Verkleidungen irgendwie ineinander greifen, kann es sein, daß Du auch Richtung Beifahrer was ausbauen mußt. So richtig habe ich das aber nicht mehr in Erinnerung.

Was auf jeden Fall gemacht werden muß, ist :

1) Die schwarzen Bleche im Fußraum Fahrer/Beifahrer ausbauen (nur zu sehen, wenn man sich ordentlich bückt)

2) Jetzt siehst Du diverse Schrauben, mit denen Du die grauen Verkleidungen um die Lenksäule, unter dem Schaltstock und unter dem Handschuhfach lösen kannst. Unter der Abdeckung für die Sicherungen liegen auch welche versteckt.

Tips :
a) Den Aschenbecher brauchst Du (zumindest in meiner Erinnerung) nicht auszubauen.
b) Evtl. mußt Du die Seitenverkleidungen lösen (Nur zugänglich, wenn die Türen offen sind)
c) Es sind in diesem Bereich keine Clipse verbaut, d.h. wenn es klemmt, mußt Du nach einer Schraube suchen.
d) Ich hab mir damals beim Ausbauen eine kleine Checkliste mit der Reihenfolge angelegt, damit nachher alles wieder zusammen geht. Die habe ich aber leider nicht mehr.

Nur Mut, mit ein wenig Geduld klappt das schon, wie gesagt, es geht alles ohne Gewalt, d.h. lieber einmal mehr schauen.

Viele Grüße
almidi
 
Hallo zusammen,

habe nach der 1A!!! Anleitung von Nanto die GRA in einen T5 Trapo mit 77 KW ohne MFA eingebaut und....... es funktioniert!

Bei Fahrzeugen ohne MFA ist die Teile-Nr. für den Schalter 7H0 953 513 B.
Ein kleiner Tip von mir zum Einbau des Lenkstockschalters:
wenn dieser zu tief auf die Lenksäule befestigt wird, ist der Abstand zwischen Airbag-Wickelfeder und dem Lenkrad zu groß. Somit entstehen Knackgeräusche beim einlenken. Ich habe nach der kompletten Montage von Lenkrad und Airbag einfach den Lenkstockschalter an der Imbusschraube etwas gelöst und in Richtung Lenkrad geschoben, sodass der Sicherungsknopf an der Wickelfeder kein zu großes Spiel hat. Danach die Imbusschraube wieder festziehen!

Viel Erfolg!!

Grüß Jürgen
 
Zurück
Oben