Nachrüstung GRA

Keuler

Jung-Mitglied
Ort
Weibern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZDH086441
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC KCAAC300X1
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Porsche Junior, Normag C10, Reform Muli, NSU OSL, BMW E30 Cabrio, Hanomag R13, Lanz Alldog
Hallo zusammen,

ich rüste gerade das GRA nach und bin schon relativ weit....

Jetzt bin ich am Relaiskasten unter der Schalttafel bzw. Sicherungskasten.... Nach der Anleitung soll ich hier jetzt ein Relais mit der Bezeichung J329 ausbauen.

Mit dieser Bezeichung ist nur leider keins verbaut.... Nach der Anleitung soll das auf dem 3. Steckplatz sein, auf dem steht aber nur 100 drauf.

Ist ein T5.2 Bauj. 2013.

Kann mir einer helfen? Bin irgendwie am verzeifeln....
 
Welche Endnummer hat denn dein BNS? xxx86, xxx87 oder höher?
 
Danke für die schnelle Reaktion by the way :-)
 
Hab da jetzt ein Relais 643 welches ein Pin 8 besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.....

Das GRA ist verbaut.... Das eine Kabel im Motorraum war einfach nur die Hölle!!!!!

Danach dann das erste Mal mit dem VCDS, völlig unerfahren, dachte schon was ich mir da wohl gekauft habe....
Das VCDS ist wirklich ein tolles Gerät

Hat aber jetzt alles geklappt, die Sache funktioniert!!!

Das Relais hatte die Aufschrift 643, da von gibts zwei, man nimmt das oberhalb der großen Sicherung. Hauptsache Klemme 15.

Viele Grüße
Andreas
 
guten morgen, ich habe gestern mit der Nachrüstung einer GRA angefangen. Lenkstockschalter und die Kabel dafür sind schon verbaut.
Jetzt habe ich noch die vier bunten Kabel für den den dicken Stecker vom BNS (der weiße, oder?), das lange Kabel für den Motorraum und das Y-Kabel mit den schwarzen Steckern für den Relaisträger. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich den finde. Ich habe zwar den Nachrüstsatz für den GP, allerdings scheint die Anleitung veraltet, da auch die Positions vom BNS falsch erklärt war. Jemand einen Tipp für mich? liebe Grüße
 
Hallo julianha,
hab mir auch letzten Monat das Nachrüst-Kit besorgt. Leider hat mein Sohn mit der Anleitung "gespielt" und zerrissen, meine Frau das ganze dann auch noch entsorgt - toll. Hat jemand noch mal eine gängige Version für den Einbau ab 2010? Gruß Mischkabär
 
Das Relais hatte die Aufschrift 643, da von gibts zwei, man nimmt das oberhalb der großen Sicherung. Hauptsache Klemme 15.

Viele Grüße
Andreas
Sah das bei dir dann auch etwa so aus:
IMG_20180327_195942.jpg
Das wäre dann das rechte, oder? Woran erkenne ich denn Klemme 15?
Und hast du eine Empfehlung, wie man am besten ran kommt? Von links oder eher von rechts?

Danke schon mal ...
 
Hallo julianha,
hab mir auch letzten Monat das Nachrüst-Kit besorgt. Leider hat mein Sohn mit der Anleitung "gespielt" und zerrissen, meine Frau das ganze dann auch noch entsorgt - toll. Hat jemand noch mal eine gängige Version für den Einbau ab 2010? Gruß Mischkabär
Noch benötigt, oder bist du mittlerweile versorgt?
 
Ich könnte hoffe gebrauchen. Bin gerade dabei und suche das Relais j329. Habe schon alle Seiten durchforstet. Mein Relaisträger hat aber nix mit der Aufschrift 643. Nur zweimal 100. Siehe Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20190702_191857.jpg
    IMG_20190702_191857.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20190702_192006.jpg
    IMG_20190702_192006.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 73
GRA hat bei mir funktioniert (anderes leider nicht) - und zu dem Thema mit dem Relaisträger habe ich für meinen T5 folgende Mail erhalten:

"Info:
Der Anschluss der Klemme 15 (Zündungsplus) kann statt am Sicherungskasten auch am BCM abgegriffen werden, dies erspart Ihnen viel Zeit.
Am schwarzen Stecker in Kammer 44 befindet sich eine schwarze Leitung welche Zündungsplus führt, hier kann der Anschluss erfolgen (beide schwarzen Steckergehäuse bleiben hierbei, zusammen mit der kurzen schwarzen Leitung, über!)."

Vielleicht hilft's.

Viele Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte auf einer englischen Seite noch den Hinweis gefunden, das man auch an Sicherung SC28 gehen kann. Die haben aber auf nicht alle Busse gefunden.
Ich habe auch noch ein Relais mit der Aufschrift 643 unter der Batterie gefunden...
 
Zurück
Oben