Nachrüstung GRA - BCM(...086) gegen (...089) getauscht - Innenbeleuchtung ohne Funktion

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Habe in meinem T5.2 das vorhandene BCM(...086) in ein (...089) getauscht, um den Tempomaten nachrüsten zu können.
Habe das 089 er BCM nun auch so kodiert, dass ich keine Fehler mehr habe und es funktioniert auch alles, bis auf die Innenbeleuchtung.
Die ist vollkommen ohne Funktion.

Das krieg ich auch mit Codierung nicht hin.

Ich vermute das BCM 089 ist für diesen Pin eventuell anders beschalten.
Wenn ich das 086er wieder reingebe, geht die Innenbeleuchtung wieder.
Es liegt also am BCM.

Hat jemand die Pinbelegung für das BCM 086 und das BCM 089. Dann könnte ich die Stecker des BCM dahingehend umpinnen.
Der Rest funktioniert ja.

Aber ohne Innenbeleuchtung ist es auch doof.

Danke für eure Hilfe.
 
ich versuche das hier nochmal hochzuschieben
 
Moin,

ich schubs das Thema auch noch mal eben hoch.
Ich habe kürzlich ebenfalls obiges Setup umgesetzt. GRA eingebaut, ...086 BCM gegen ein ..089 getauscht. Bis auf die Innenraumbeleuchtung scheint alles zu funktionieren.

- Hat hier inzwischen jemand die passenden Pins oder eine andere Lösung gefunden?

Ich habe versucht zu recherchieren, konnte im Caliboard eine Pinbelegung finden: https://www.caliboard.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=1992
Und im Polo-Forum du Pinbelegung fürs 089er: Pinbelegung BCM 7H0937089 Polo 6R / T5 - AVDI-Forum
Ich fürchte die Pinbelegung aus dem Caliboard ist auch vom 089er BCM aufwärts - zumindest sind es die gleichen Pins bei der Innenbeleuchtung.

Dass der Wechsel von 086 auf 089 ein Problem ist, habe ich leider erst nach dem Kauf rausgefunden, sonst hätte ich natürlich versucht ein 087 zu erwischen. Da gibt es allerdings leider gerade keine vom T5 GP, nur PQ 25 Modelle (6R0 statt 7H0) - das wiederum scheint Probleme mit dem Scheibenwischer mit sich zu bringen: BCM BNS 7H0 937 088 evtl. 6R0 937 08x

Ich habe nun einige Stunden Recherche betrieben und kommen nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problem gefunden.

Die 087-er BCMs scheinen zumindest derzeit rar zu sein auf dem Gebrauchtmarkt. Sonst würde ich das einfach tauschen...
Danke für eure Hilfe und einen schönen Ostermontag !
 
Zurück
Oben