Nachrüstung ESP

Markus-1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Calw
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Upgraded Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau von Shuttle zu Multivan mit T6 Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,
bin am überlegen, ob ich mir ESP nachrüste an meinem VW Bus. Was würde ich dafür benötigen?
Meines Wissens benötige ich folgende zusätzliche Bauteile:
-ESP Steuergerät
-Hydraulikaggregat
-Quer-/ Längsbeschleunigungssensor
-Lenkwinkelsensor
-Verkabelung der Komponenten
 
Hallo,
bin am überlegen, ob ich mir ESP nachrüste an meinem VW Bus. Was würde ich dafür benötigen?
Meines Wissens benötige ich folgende zusätzliche Bauteile:
-ESP Steuergerät
-Hydraulikaggregat
-Quer-/ Längsbeschleunigungssensor
-Lenkwinkelsensor
-Verkabelung der Komponenten


Hallo,

sieht schonmal gut aus die Liste..

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Außer dem "ESP off"-Schalter und einer Abnahme beim TÜV plus Eintragung.
Da gilt es dann ggf. aber Aufwand/Nutzen ordentlich zu kalkulieren.

Kann mir nicht vorstellen, daß die ESP-Nachrüstung so trivial ist...
 
Ich bekomme die Komponenten günstig von einem Privatmann, der seinen T5 ausschlachtet. Ansonsten würde das natürlich zu teuer werden. Nur sollte ich halt genau wissen, was benötigt wird
 
Hallo, hab die Teile günstig von einem Privatmann bekommen (Von einem T5 BJ 2008). Eingebaut hab ich alles soweit.
Nun hab ich noch folgende Fehler:
Dienstag,15,August,2017,10:11:10:27763
VCDS Version: AIB 17.1.2 läuft auf Windows Vista x86
www.Auto-Intern.de

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37X-ESP.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil und/oder Version: ESP MK25E1 0104
Codierung: 0000555
Betriebsnummer: WSC 02756 790 00000
VCID: 4482EC5204F7AC6187-5102
4 Fehlercodes gefunden:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 123159 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 128
Anzahl: 4865
Anzahl: 8215
Anzahl: 1

00814 - Magnetspule für Bremsdruck (N247)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 123159 km
Zeitangabe: 0

00493 - ESP-Sensoreinheit (G419)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 123159 km
Zeitangabe: 0

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
003 - Mechanischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 123159 km
Zeitangabe: 0

Weiß jemand was die Ursache dafür sein könnte? Habe meine Verkabelung überprüft und ist alles richtig angeschlossen.




Außerdem benötige noch die richtige Codierung für meinen Bus
 
Die Hauptprobleme werden momentan (mit Glück) bei der fehlerhaften Codierung, sowie fehlender Grundeinstellung (keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption..ebener Untergrund, Lenkrad gerade, Lernwerte löschen, Grundeinstellung,..) liegen. Hattest du geguckt, ob 2003 und 2008 die gleichen Steuergeräte / Softwareversionen verbaut wurden, nicht das es da auch noch Kommunikationsunterschiede ("kein Signal / Kommunikation") gibt?
Solche Umbauten klappen immer am Besten, wenn die Fahrzeuge halbwegs gleich alt sind oder zumindest nicht große Teile der Elektrik umgestellt wurden (mit Glück sind es nur Brücken im Kabelbaum, mit Pech ganz andere Steuergeräte). Bei gleichem Motor würde auch ein Großteil der Umcodierung entfallen, aber das fällt ja hier auch raus, da es den Motor so 2008 nicht mehr gab.
 
Hallo,
für zwei Fehler hab ich die Ursache schon gefunden.
00814 - Magnetspule für Bremsdruck (N247)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
war nicht eingesteckt
Den Lenkwinkelsensor hab ich wohl beim Lenkrad drehen kaputt gemacht(lauter Knacks), da das MFL auch nicht mehr funktioniert und einen Fehler bringt.
Laut ETKA wurde der AXB Motor bis 2010 im T5 verbaut. Also müsste es auch eine passende Codierung geben
 
Na ja, dann tausch den Lenkwinkelgeber aus und mach die Grundeinstellung dafür.

Gruß, Marcus
 
Hab jetzt nochmal alles genau überprüft. eine Widerstandsprüfung hat dann ergeben, dass das gelb/weiße Kabel von der Sensoreinheit zum Steuergerät unterbrochen ist. Dann die E- Box im Motorraum geöffnet und die Ursache war schnell gefunden. Das Kabel war falsch eingepinnt.
Nun ist nur noch der Lenkwinkelsensor als Fehler abgespeichert.
 
Lenkwinkelsensor ist jetzt auch ausgetauscht. Er funktioniert auch, da die Lenkradtasten funktionieren und der Wert in den Messwertblöcken plausibel ist. Außerdem gibt es diesbezüglich keine Fehlermeldungen mehr.
Jetzt kommt nur noch der folgende Fehler:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 123159 km
Zeitangabe: 0

Über VCDS habe ich versucht die Grundeinstellung wie folgt vorzunehmen:
STG-Auswahl -> Bremsenelektronik -> Grundeinstellung -> Nullabgleich Lenkwinkelsensor
Da kommt aber nur jedes mal, wenn ich anwähle "nicht verfügbar"
Nun habe ich leider versehentlich den ESP System und Fahrtest eingeleitet. Dieser wird sich aber wahrscheinlich nicht positiv abschließen lassen ohne Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors, oder?

Außerdem benötige noch die passende Codierung
 
Hallo Markus!

Du musst den Geber mit VCDS anlernen, dh.

Richtiges Stg wählen, 03 oder 44-Zugriffsberechtigung-Grundeinstellung-Geber G85-EIN/AUS-Motorstart bei gerader Lenkung und geradeaus fahren unter 10km/h-stehen bleiben-komplett nach rechts einschlagen und halten-komplett nach links einschlagen und halten-zurück auf null Position-fertig-vcds beenden und freuen ;)

Lg
Alex
 
Vielen Dank. Das werde ich morgen ausprobieren. Muss ich dazu den Systemtest abbrechen oder kann ich den so weiter laufen lassen und danach hoffentllich positiv abschließen?
 
Und? Wie schauts aus?
 
Nun bin ich endlich dazugekommen den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren. Hatte sich verzögert, da mein VCDS VCI kaputt war und zur Reparatur weg war.
Systemtest konnte ich abbrechen, der Lenkwinkelsensor konnte jetzt auch mit der Anleitung aus dem Forum kalibriert werden. ESP und ABS Kontrollleuchten sind jetzt aus.
Leider aber nicht lange. Nach 2-3 km Fahrt leuchtet die ESP Leuchte wieder auf. Habe schon mehrfach gelöscht. Aber leider kommen die Fehler immer wieder.

Dienstag,10,Oktober,2017,18:19:19:27763
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: AIB 17.8.0.1
Datenstand: 20170817 DS276.4
www.Auto-Intern.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 124662 Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil und/oder Version: ESP MK25E1 0104
Codierung: 0002603
Betriebsnummer: WSC 02756 790 00000
VCID: 4482EC5204F7AC66EE-50E6
2 Fehlercodes gefunden:

01164 - ESP-Betrieb
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 124660 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 4608
Anzahl: 8193
Anzahl: 271
Anzahl: 2289

01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 124660 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 4352
Anzahl: 8449
Anzahl: 268
Anzahl: 2285
 
Mir fiel jetzt auch auf, dass die Berganfahrhilfe trotz leuchtender ESP Kontrollleuchte funktioniert. Leider aber gerade falsch herum, wenn ich abschüssig nach vorne stehe und den Vorwärtsgang einlege, bremst der Bus. Beim Rückwärtsgang nicht. Da rollt er gleich los.
Wenn ich abschüssig nach hinten stehe und den Rückwärtsgang einlege, bremst der Bus. Beim Vorwärtsgang nicht. Da rollt er gleich los.
Hört sich eigentlich so an, dass ich wohl den Sensor gerade falsch herum eingebaut hab.:rolleyes: Das würde dann auch obige Fehler erklären. Wenn ich den Sensor drehe müsste dann doch alles ok sein, oder?
Dann bräuchte ich nur noch die richtige Codierung für den 1,9 TDI mit kurzem Radstand. Dann wäre alles gut denke ich.
 
Hallo :)

Hast du dann dein Projekt erfolgreich abgeschlossen?

Wie viel hat dir der ganze Umbau gekostet?

Würdest du es noch einmal machen?

LG Benni
 
Hallo,
Ja hab es erfolgreich abgeschlossen. Benötige jetzt nur noch die passende Codierung für den 1,9er Motor.
Gekostet hat mich alles zusammen 500,-
Würde es wieder machen.
 
Hay Danke für die Antwort, ich hätte eher einen größeren Umbau an meinem Bus vor, daher würd ich das eventuell auch angehen, hättest du da eventuell noch die Teilenummern was du da alles verwendet hast? Hab zwar Zugriff auf ETKA, was da aber wirklich alles verwendet werden muss, ist mir aber noch unklar... ich hab einen AXB Motor, ebenfalls 1,9 TDI

Könnte man nicht VW direkt um die Codierung bitten?

LG
 
Hallo!

Schön langsam werden wir eine richtige 1.9 Rules Clique :D:D

@benniii Ich glaube da musst du einen großen Sparstrumpf haben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber als ich das vor 1,5 Jahren zusammen rechnete war ich Gebraucht bei 1500-2000€:(
 
Hallo Benniii,

da momentan leider viele T5 ausgemustert werden ;( ist die Beschaffung der Ersatzteile recht günstig möglich.
Außerdem kommt es noch darauf an, welche Version du verbauen willst. Ich habe mich für die ab MJ ´06 verbaute Variante mit Berganfahrhilfe entschieden. Diese ist etwas umfangreicher.
 
Hallo,
überlege ESP bei meinem Bus nachzurüsten :)
Lenkwinkelsensor und ESP Sensoreinheit habe ich besorgt, Schaltplan hole ich mir von VW.
ESP Schalter auch vorhanden, Stecker und Kabel baue ich selbst

Ist es notwendig an den ABS Drehzahlsensoren was zu ändern und am ABS Hydraulikblock / Steuergerät oder lässt es sich umcodieren (vcds)?
 
Zurück
Oben