Nachrüstung elektr. Fensterheber

lionheartbulldogs

Jung-Mitglied
Ort
Eschweiler
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht geplant....
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Klima, LSH,
Umbauten / Tuning
Can Bus Alarmanlage, Bear Lock, OBD Verlegung, Sitzheizung, RF Kamera, H&R Tieferlegung 40mm, 9x20 Wheelworld WH12 mit 275/35/20, 6,5 x 16 mit 235/60/16 General Grabber AT,
Hallo,

......das passt - alles anderem bzw. mit Originalteilen wäre viel zu aufwendig und teuer.

Gruß
Claus
 
Danke für die Info ... muss ich da sonst noch irgendwas zukaufen ?
 
Würde gerne vorab die Einbauanleutung sehen.......
 
Hat noch jemand von den umgerüsteten sein manuelles kurbelgetriebe übrig und wuerde diese verkaufen :) meins ist kaputt gegangen leider..
:danke:
 
@lionheartbulldogs hast Du diesen Nachrüstsatz mittlerweile verbaut, oder kann jemand was empfehlen?
Danke und LG
 
Hab' vor ein paar Jahren (2014) den oben angeführten Nachrüstsatz verbaut. Bin zufrieden damit, funktioniert ohne Probleme und es freut mich immer noch, wenn ich allein unterwegs bin, dass ich das Beifahrerfenster ohne Verrenkungen aufmachen kann.
Ich hab die Schalter übrigens - über eine Sicherung - direkt an Plus gelegt, nicht an Zündungsplus. Manchmal seh' ich beim Aussteigen, dass die Fenster noch einen Spalt offen sind und kann dann schließen, ohne nochmal die Zündung einzuschalten - find' ich praktischer.
Gruß
sandy
 
Hab' vor ein paar Jahren (2014) den oben angeführten Nachrüstsatz verbaut. Bin zufrieden damit, funktioniert ohne Probleme und es freut mich immer noch, wenn ich allein unterwegs bin, dass ich das Beifahrerfenster ohne Verrenkungen aufmachen kann.
Ich hab die Schalter übrigens - über eine Sicherung - direkt an Plus gelegt, nicht an Zündungsplus. Manchmal seh' ich beim Aussteigen, dass die Fenster noch einen Spalt offen sind und kann dann schließen, ohne nochmal die Zündung einzuschalten - find' ich praktischer.
Gruß
sandy
Wo genau hast du den Strom abgegriffen? Sicherung ist ja leider nicht im Lieferumfang - hast du eine mit 25A verwendet ?
 
Hallo PeterKur,
ein bisschen Geduld, sind gerade vom Kurzurlaub zurück und muss erst nachschauen - ist schon ein bisschen her.
Ich melde mich.
Gruß
sandy
 
... so, jetzt zu Deinen Fragen: ich hab die Plusleitung hinter dem Radio abgegriffen, die auch zum "Zigarettenanzünder" geht. Zur Absicherung reichen (bei mir bisher) 15 A - kann aber variieren.
Gruß
sandy
 
... so, jetzt zu Deinen Fragen: ich hab die Plusleitung hinter dem Radio abgegriffen, die auch zum "Zigarettenanzünder" geht. Zur Absicherung reichen (bei mir bisher) 15 A - kann aber variieren.
Gruß
sandy
Vielen Dank für deine Antwort! So werde ich es wohl auch machen. Hast du einfach Lüsterklemmen verwendet, oder einen Stromdieb? Gibt es ein kfz-spezifisches Strombauteil für sowas, wie z.b. einen VW-Stecker um Strom abzugreifen?

Gruß
 
Zur Absicherung reichen (bei mir bisher) 15 A

Was heißt "bei mir bisher"? Fliegt die Sicherung, weil zu viele Verbraucher dran hängen, ist nicht die Sicherung zu schwach, sondern in erster Linie das Kabel, nach dessen Querschnitt richtet sich Dimensionierung der Sicherung. Wenn du den Kabelquerschnitt nicht vergrößerst solltest durch tunlichst auch keine stärkere Sicherung verbauen.
 
Hallo PeterKur,
ich hab' meistens einen Stromdieb verwendet oder, wenn das anzuzapfende Kabel lang genug war, diese WAGO-Klemmen (gibt es auch in 5-fach):
IMG_0001.JPG

Hallo eiswiesel,
mit der Formulierung möchte ich nur einschränken, dass ich die Motoren der Fensterheber von PeterKur nicht kenne und nicht weiß, wie viel die "ziehen". Was bei mir vom Kabelquerschnitt und der Absicherung her technisch ok ist, muss ja nicht für alle Fensterheber-Nachrüstungen gelten.

Gruß
sandy
 
Bin auch am überlegen mir diesen nachrüßtsatz zu kaufen. Kann man die stellmotoren an die nicht elektrischen türblenden nun verbauen?
Sind die tasten eigentlich beleuchtet? Das wäre nice.
 
Tasten sollten beleuchtet sein. Ich habe (immer) noch nicht eingebaut, weil es bei mir grad andere Baustellen gibt. Die Motoren passen hinter die Türblenden, ja.

Du musst allerdings für die Schaltereinheiten Platz in der Türverkleidung schaffen - am besten mit einem Dremel denke ich. Vielleicht mag jemand, der schon umgebaut hat dazu ein paar Tipps geben?

Gruß
 
"Du musst allerdings für die Schaltereinheiten Platz in der Türverkleidung schaffen..."

Vielleicht hilft dazu das nachfolgende Foto ein bisschen.
Ich hab' mir eine Schablone geschnitten. Diese an der Fensterscheibe Fahrerseite anlegen, an der hinteren Kante zur Griffmulde noch 30 mm zugeben und dann die vier Ecken mit einem 1-mm-Bohrer markieren und mit dem Dremel o.ä. ausschneiden. Auf der Beifahrerseite analog verfahren, den Ausschnitt aber entsprechend kleiner machen :).

Schablone.JPG

Gruß
sandy
 
Dann werde ich mir das set wohl bestellen und ausprobieren.
Das die schaltereinheit in die türverkleidung muss ist klar, dachte da eigentlich an den oberen bereich wo die originale einheit sonst sitzt.
@sandy-muc
Hast du ein bild mit der eingebauten schaltereinheit?
 
... hier:

Fahrerseite.JPG Beifahrerseite.JPG
 
@sandy-muc cool genau so habe ich mir das vorgestellt.
Kannst du bestätigen das die tasten beleuchtet sind?
 
Die Tasten leuchten in rot - aber nicht geschaltet, sondern leuchten dauernd. Merkt man tagsüber aber nicht.
 
Zurück
Oben