Nachrüstung elektr. anklappbarer Spiegel

klempnermeisterpeter

Jung-Mitglied
Ort
Neuruppin
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2020
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo ,
seit Freitag habe ich meinen T5.2 und muß feststellen ,das die "Ohren" ziemlich ausladend sind.
Da sich meine Tordurchfahrt schlecht verändern lässt ,läuft es auf anklappbare Spiegel hinaus.
Meine Frage : Kann man die Spiegel 1:1 tauschen unter Ergänzung des Schalters oder müssen
evtl. Steuergeräte getauscht bzw. umprogrammiert werden ?
Mein T5.2 132kW DSG Highline ,Auslieferungsdatum 05.2010.
Danke
Gruß Peter
 
AW: Nachrüstung elektr. anklappbarer Spiegel

kann man, habe ich an meinem Trapo auch gemacht. Allerdings habe ich das Anklappen mit einem zusätzlichen Schalter aus dem Zubehör realisiert. (Fensterheberschalter von Conrad, Rot beleuchtet) Sind ja nur 2 Kabel pro Spiegel die einfach angesteuert werden müssen.
Gruss
FELIX
 
AW: Nachrüstung elektr. anklappbarer Spiegel

HAllo!
Ich würde die Frage wieder aufnehmen. Kann man diese Geschichte nachrüsten, was braucht man dazu (außer Geduld:D) und welche Kosten sollte man kalkulieren?

Gruß
Heiko
 
AW: Nachrüstung elektr. anklappbarer Spiegel

also ich habe mir in der Bucht zwei Spiegel beorgt, zum stückpreis um die 80.-€ Die waren elektrisch verstell- beheiz- und anklappbar. Einfach angeschraubt, und erstmal gut. Das elektrische anschliessen ist eigentlich kein Problem. 2 Kabel zum anklappen, 2 zum Heizen, und drei zum verstellen. Das eigentliche Problem ist einen vernümpftigen Schalter zufinden, der auch zum Abrett passt. Mein Trapo hat keine Heckscheibe, somit auch keinen Heckscheibenschalter...Es geht aber auch mit schaltern aus dem Zubehör.

FELIX
 
AW: Nachrüstung elektr. anklappbarer Spiegel

Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, ist es möglich die anklappbaren Spiegel am 5.2 nachzurüsten?

Werden nur die 2 Spiegel und ein neuer Schalter in der Tür gebraucht ( der Originale ) oder auch noch Steuergeräte, Freischaltung etc?

Gruß Carsten
 
AW: Nachrüstung elektr. anklappbarer Spiegel

Leider habe ich ebenfalls keine zufriedenstellende Antwort auf diese Fragestellung gefunden.
Ich würde ebenfalls gerne keine "Bastellösung", sondern die "Originallösung" bevorzugen.
Reicht es den Schalter und die Spiegel zu tauschen oder muss dann etwas in einem Steuergerät freigeschalten werden oder gar eines um oder nachgerüstet werden?

Eine bebilderte Anleitung und die benötigten Teilenummern wären echt hilfreich.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Nachrüstung elektr. anklappbarer Spiegel

Hallo,

....zuerst müsste man mal prüfen, ob am Türsteuergerät die Anschlüsse am Stecker 16K PIN 12 - 14 - 15 vorhanden sind, wenn ja, wird eigentlich nur noch der entsprechende Spiegel und der Drehschalter benötigt.

Ich vermute mal, diesen Umbau hat noch keiner richtig gemacht, weil die Ersparnis der echten Fahrzeugbreite macht auf jeder Seite mal eben 2-3cm aus.

Ob die Nachrüstung grundsätzlich möglich ist, hängt auch von der Ausstattung - da du dir ja sehr große Mühe beim ausfüllen des Profils gemacht hast - kann man da nicht viel sagen.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung elektr. anklappbarer Spiegel

Hallo Claus,

hab mal nachgemessen;):

bei meinem T5.2 sind es aber schon ca 8 cm Unterschied (zw aus- und hochgeschwenkt). Wobei es wohl keinen Unterschied macht, ob man den Spiegel manuell oder elektrisch hochschwenkt.


Gruß aus Bonn Ulli
 
Zurück
Oben