Nachrüstung einer RDK (Reifendruckkontrolle)

Komisch, genauso hab ich das gemacht...
 
Bei mir ging es beim Tausch auf die Winterreifen an,und zeigte Reifen Prüfen
Nur konnte ich nicht Reset drücken da ich ein Kabel vergessen hatte Plus vom ESP Taster
Grüße
 
Geht beim Start die Warnlampe an vom TPM?
 
Bei mir ging es beim Tausch auf die Winterreifen an,und zeigte Reifen Prüfen

Das passiert bei mir nicht...

Nur konnte ich nicht Reset drücken da ich ein Kabel vergessen hatte Plus vom ESP Taster

So ist es bei mir im Moment auch. Habe den Taster nur am Licht bisher angeschlossen. Nicht am ABS Steuergerät

Geht beim Start die Warnlampe an vom TPM?

Die geht im KI kurz an, ja
 
Ok
Ohne den Draht zum ABS kann es ja nicht funktionieren
 
Das passiert bei mir nicht...
So ist es bei mir im Moment auch. Habe den Taster nur am Licht bisher angeschlossen. Nicht am ABS Steuergerät
Die geht im KI kurz an, ja
Die Messung des Luftdrucks ist ja eher eine Schätzung die aufgrund unterschiedlicher Drehzahlen funktioniert.
Diese braucht zum einen sehr lange.
Zum anderen: Wenn die Winterreifen nach dem ABS-Schätzsystem ähnlich wie deine Sommerreifen sind, dann kann es gar nicht ansprechen.

Lass mal 1 Bar Druck aus einem Reifen und fahre 50 km, dann sollte es sich melden.

Ok
Ohne den Draht zum ABS kann es ja nicht funktionieren
Nö, dann geht halt der Taster zum setzen der Werte nachdem manuell alle Reifen auf korrekten druck überprüft wurden nur nicht.
 
Guten Morgen,
hab gestern nochmal bisschen mit VCDS probiert.

Also wenn ich RDK im ABS Steuergerät wieder deaktiviere, kommt im KI (obwohl dort RDK aktiviert ist) bei Zündung kein RDK Symbol mehr. Aktiviere ich das wieder im ABS Steuergerät bekomme ich wieder das Symbol. Also müsste es ja eigentlich aktiv sein. Auch das Rücksetzen funktioniert via VCDS nur wenn im ABS Steuergerät das RDK aktiv ist, sonst sagt er "Fehler: Kanal nicht vorhanden".

Lass mal 1 Bar Druck aus einem Reifen und fahre 50 km, dann sollte es sich melden.

Das Probiere ich heute Abend mal aus. Dann müsste morgen bei der Fahrt zur Arbeit (37km einfach) eine Meldung kommen.

Ohne den Draht zum ABS kann es ja nicht funktionieren

Natürlich geht das... wie @dnoermann schon beschrieben kann man halt dann nicht mit dem Taster zurücksetzen. Ich kann das ja via VCDS machen.
Aber das System prüft ja nicht ob der Taster physikalisch vorhanden ist...
 
3250DA95-D9BB-44E1-BC9C-56DE5A5746BE.jpeg
Das ist meine Codierung bei dieser Art von ABS Steuergerät,und es funktioniert
Grüße
 
Ist das jetzt mit Taster und Draht zum BNS ? Wenn ja, welcher Kontakt?
Freundliche Grüsse
 
D2FF15B3-82D7-40D7-B955-170EB1BF4904.png
Ja ganz einfach so angeschlossen
Grüße
damit angeschlossen da ich das Armaturenbrett vom T6 habe passt der Taster
Die anderen müssen sich den passenden Taster besorgen,Stecker ist so weit ich weiß immer der gleiche

€ 7,50 8% Rabatt | 56D927121 Für VW Golf MK6 EOS Touran Beetle Jetta 2006-2016 Polo 2010-2016 Reifen Druck Monitor Set schalter Taste mit Kabel
€ 7,50 8% Rabatt | 56D927121 Für VW Golf MK6 EOS Touran Beetle Jetta 2006-2016 Polo 2010-2016 Reifen Druck Monitor Set schalter Taste mit Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe den Schalter schon lange bestellt, aber noch nicht eingebaut... Winterjob!
 
Hallo, ich lese am Threadeingang, dass die Lösung nur für den TraPo, Multivan SL und Caravelle ist.
Wie sieht es bei den anderen Multivan Modellen aus?
 
Hallo, ich lese am Threadeingang, dass die Lösung nur für den TraPo, Multivan SL und Caravelle ist.
Wie sieht es bei den anderen Multivan Modellen aus?

Geht nur wenn du einen blauen Bulli hast, so die Aussage von IKEA.
 
Hallo, ich lese am Threadeingang, dass die Lösung nur für den TraPo, Multivan SL und Caravelle ist.
Wie sieht es bei den anderen Multivan Modellen aus?
Das hast du falsch gelesen.
Der Threadstarter hatte nur die Teilenummer von dem einen Taster.
Je nach Armaturbrett gab es da unterschiedliche Taster, die Nachrüstung geht bei allen T5.2
 
Ist denn die benannte PIN Belegung am ABS Steuergerät und die Programmierung vom TraPo und SL identisch zum CL und HL oder gibt es da Unterschiede?
Gab es damals auch CL und/oder HL die umgebaut wurden und erfolgreiche Erfahrung damit sammeln konnten?
Habt Ihr für den Einbau und Anschluss des Drucktasters nur das Radio ausgebaut oder muss die Mittelkonsole ab?

Danke und weihnachtliche Grüße
Kimade
 
Die ABS Codierung um RDKS freizuschalten ist für alle Ausstattungs-Varianten gleich.
Die ABS Pinbelegung auch, da das ABS Steuergerät bei allen gleich ist.
Ich habe meinen Comfortline umgebaut, alles ok.
 
Mir raucht der Kopf... Also, wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich nur die Kabel und den RDKS Schalter und natürlich die Codierung, den ESP Schalter brauch ich dazu nicht, weil in der MFA ?
 
Im ersten Post ist doch alles erklärt.
 
Richtig, nur hab ich das nicht ganz verstanden, was ich ohne ESP Schalter mache oder ich hab's irgendwie überlesen und find's nicht mehr. :rolleyes:
Sorry, ich Doof, hab doch den Schalter, ist mir nur nicht aufgefallen weil meine Handyhalterung drüber hängt:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Zufälligerweise bin ich hier drüber gestolpert.

Codierung ist vorgenommen, RDK-Anzeige im KI leuchtet jetzt bei Zündung an. Bei Gelegenheit werde ich das mal noch in echt testen und den Taster noch nachrüsten.
Teilenummer müsste laut ETKA die 7E5927121 sein.
 
Zurück
Oben