Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

meckboy

Jung-Mitglied
Ort
Waren/Müritz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung(Wasser)
Klima(manuell)
AHK
GRA
FIN
7HZ6x023
Hallo.

Ich werde am Wochenende eine Doppelsitzbank und einen Einzelsitz nachrüsten.

Ich habe vom =)lichen folgende Teile bekommen.

-Verstärkung fuer Sitzbefestigung (für nachtraeglichen Einbau) 7H0 802 763 A
-Halter fuer Sitzbefestigung (für nachtraeglichen Einbau) 7H0 802 369
-Halteschiene 7H0 883 873 C
Foto von den Teilen im Anhang.

Hat jemand Bilder von diesen Teilen wie sie verbaut werden? Besonders macht mir der kleine Halter Kopfschmerzen da er ein Innengewinde hat die Halteschiene aber fest eingepresste Bolzen die ich also nicht in den Halter einschrauben kann.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • 07062010223[1].jpg
    07062010223[1].jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 397
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Hi Dirk,

da hat der :D auf Verdacht einfach mal ein paar Winkel bestellt. Ist mir am ETKA selbst damals auch so gegangen. Die Teile Mit Gewinde blieben bei mir übrig. Ich vermute die sind für die Multivan Schienen. Bei meinen 12 serienmäßigen Befestigungen gibt es diesen Winkel mit Gewinde definitiv nicht. Das dicke Blech ist das richtige zum einnieten.

Viel Spass

Gruss

Marc
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Jetzt nocheinmal für alle!

Hallo,

ich habe gelesen das du eine 2er-Sitzbank und einen Einzelsitz im Trapo nachrüsten wolltest/nachgerüstet hast. Die 2er Sitzbank habe ich schon, der Einzelsitz soll jetzt dazu.
Die selben Teile wie auf dem Foto im Tread gezeicht wurden mir auch genannt. Zudem hab ich die Aufbaurichtlinie von VWN wo KURZ beschrieben ist wie´s funktionieren soll.

Meine Frage(n):
Hat das Nachrüsten bei dir geklappt? War es sehr viel Aufwand? Hast du Bilder gemacht?

Ich wollte mich in den nächsten Wochen auch ran machen... kann den Aufwand aber nicht recht einschätzen.

Würd mich freuen wenn du Tips oder Infos weiter gibst.

Schöne Grüße aus Hamburg

Finnschi

Danke für die schnelle PN-Antwort!!
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Hallo Finnschi,

ich habe die Sitze nachgerüstet. Der Aufwand ist schon etwas größer da der Tank, der Auspuff, das Wärmeschutzblech über dem Auspuff und die gesamte Unterbodenverkleidung ab muss. Bei mir kam die Kardanwelle für die Hinterachse noch dazu. Den Tank solltest du so gut wie komplett leerfahren bei mir waren noch 25l drin die musste ich absaugen da ich allein war.

Dann zu den Verstärkungsblechen das lange Blech(7H0 802 763 A) oben im Bild ist richtig für die vier inneren Befestigungspunkte. Das kleine Winkelblech mit der Gewindehülse war bei mir falsch.
Warum? Es gibt zwei verschiedene Halteschienen in die die Sitze eingeklinkt werden zum einen die die in jedem originalen T5 verbauten Halteschienen (7H0 883 873 C) mit zwei eingepressten Bolzen die von unten mit zwei Muttern verschraubt werden, und zum anderen Halteschienen für Fahrzeuge mit Sitzvorbereitung. Bei der Sitzvorbereitung sind die Winkelbleche (7H0 802 369) mit der Gewindehülse(wie im Bild oben) original verbaut. Zur Nachrüstung müsen nur noch die passen Halteschinen (7H0 883 873 A) mit den beiligendem Bolzen von oben verschraubt werden. Dabei erübrigt sich das ganze demontieren der Teile am Boden.

Wenn ich richtig informiert bin braucht man nun folgende Teile zum nachrüsten:

für einen Einzelsitz oder für eine Doppelsitzbank

4x Halteschiene 7H0 883 873 C
2x Halter für Sitzbefestigung 7H0 803 547 A
2x Halter für Sitzbefestigung 7H0 803 548 A
4x Verstärkung für Sitzbefestigung 7H0 802 763 A
24x Blindniet A4,8x11x9,5 N 904 786 01
4x Abdeckung 7H0 883 087

Ersatzteile für den Unterboden je nach dem was kaputt geht
+ einige Muttern für das Wärmeschutzblech
+ einige Befestigungsteile für die Unterbodenverkleidung

+ Hebebühne, ein wenig handwerkliches Geschick und Ausdauer


Leider habe ich keine Bilder gemacht. Ich wünsche trotz alledem allen gutes gelingen.;)

Gruß Dirk
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das Schienensystem ist hier zwar nicht gefragt gewesen, aber trotzdem interessant...

Hier geht es um die Einzelaufnahmen für die Kombi/Caravelle/Shuttle - Sitze.

War grad beim :) um zu klären ob schon Haltepunkte vorbereitet sind oder nicht. Also unter dem Gummiboden ist nichts.
Und von unten kann man durch die Bleche und Abdeckungen null komma garnichts sehen. Also muss wohl mal etwas ab um zu sehen ob schon irgendwas vorbereitet ist. Aber das werd ich dann nach dem Urlaub angehen...

Schöne Grüße
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Moin moin,
um das Thema noch einmal aufzugreifen...

Ich habe am WE die vier Punkte für den Einzelsitz und auch die zwei Punkte in der Mitte (die fehlenden für die 3er-Sitzbank wenn man nur die 2er hat) nachgerüstet.
Die Teile waren wie bei VW angesagt alle richtig. Die Verstärkungswinkel haben super gepasst und der ganze Spaß hat 3,5 Stunden gedauert!
Hätten wir ne bessere Nietzange gehabt hätt´s auch in 3 geklappt...

Das aufwendigste war natürlich die ganzen Bleche am Unterboden abzubauen, Auspuff und Tank zu lösen und den ganzen Kram wieder zusammen zu bauen.

Das einzige was nicht geklappt hat war die s....... Armlehne von der 2er-Bank abzunehmen. Ist so ein langer 10mm Vielzahn du selbst VW in Flensburg war dazu nicht in der lage... ;)
Werd morgen also mal hier in HH ins Nutzfahrzeugezentrum. Die sollten das hinbekommen.

Also an alle die die Punkte nachrüsten wollen:
"Ist halb so wild!"

Schöne Grüße
Finnschi
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

So und nun ist auch die letzte Hürde genommen !!!

Ich war heute beim TÜV.
Der hat mir bescheinigt, dass die Sitzbank wahlweise links oder rechts montiert werden kann und das das zusätzliche Gurtschloss an der linken Seite der 2er Sitzbank so zulässig ist. Also alles eingeragen, zulässig und abgesegnet !
Der Spaß hat 48,- gekostet.

Schöne Grüße
Finnschi
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Hallo Finnschi,

das ist ja mal ne neue Variante, daß die 2er Bank wahlweise links oder rechts montiert werden kann. Und das mit Zulassung vom TÜV. Gratulation!

Aber eine Frage habe ich da noch bezüglich der Montage auf der rechten Seite. Ich habe bei mir die mittlere Steckstelle für den rechten Gurt umgedreht. Das war notwendig, damit sich der rechte eingesteckte und der abgehende linke Gurt nicht kreuzen. Du hast das scheinbar nicht gemacht. War das dem Tüv egal oder ist es ihm gar nicht aufgefallen?

(Danke auch für Deine PN)

Gruß
Christoph
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Hallo,

ich habe das Gurtschloss und den Gurt in der Mitte der Sitzbank auch gedreht. Wenn ich die Sitzbank wieder nach links setzen möchte muss ich es wieder drehen... Das hat dem TÜV-Menschen aber nicht gestört.
Ist ja auch nur eine Schraube. Ich müsste in meinem Fall noch die Armlehne an der 2er abbauen damit der Einzelsitz daneben passt.
Den Winter über werd ich mich dann mal mit einem neuen Ausbau mit Küchenzeile auseinander setzen.
Alles soweit geklärt?!

Schöne Grüße aus HH
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Hallo Finnschi,

noch nicht ganz geklärt.

War die erwähnte Armlehne wichtig für die Zulassung? Die verhindert ja, daß man nach rechts von der Sitzbank in die Lücke runterrutschen kann.

Gruß
Christoph
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Nein die Armlehne ist nicht wichtig! Nur für mich wenn ich den Einzelsitz montieren möchte. Aber mit der Eintragung hat die null komma nix zu tun.

Schöne Grüße
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

So, nachdem die Sitzbank verlegt ist muss natürlich ein Ausbau mit Küchenzeile her...

So in etwa stell ich mir das vor. Von der Optik her in etwa wie das Holz beim Spacecamper. Z. B. Birke Multiplex
Küchenzeile aus einem Stück1.jpgKüchenzeile aus einem Stück2.jpgKüchenzeile aus einem Stück3.jpgKüchenzeile aus einem Stück4.jpg


Die Front soll aus einer großen Platte bestehen. Die grauen Flächen stellen Türen dar, die aus den Ausschnitten aus einer großen Platte entstehen sollen. Die "Arbeitsplatte" würde ich aus dunklerem Holz machen. Im Schrank ist platz für 2x 15l Kanister für´s Wasser. Einen Kocher möchte ich nicht haben. Die Kühlbox wäre auch extra. Direkt hinter dem Fahrersitz sind zwei Schubladen angeordnet. Die "schwarzen Punkte" sind insgesamt drei 12V Steckdosen.

Was sagt ihr dazu?
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Hi Finnschi,

schöne CAD Arbeit. Da fällt mir richtig viel ein dazu.

Zum Beispiel:
- Freigang Fahrersitz nach hinten

- Zugänglichkeit Wasserkanister

- Positionierung Spüle

- Abwasserkanister vorsehen oder ins Freie entwässern

- Richtige Auswahl Drehkonsolen im beengten Wohnbereich

- Wirklich kein Kocher, Kühlbox, Tisch im Innenraum? Auch nicht Notkochmöglichkeit bei richtigem Sauwetter?

- Zugänglichkeit Schranktüren hinten oben bei zurückgeschlagenen Bettzeug

- Position Steckdosen 12V (nur hinten??)

Ich schick dir ne PN mit meiner Tel. Möchte mir hier nicht die Finger Wund schreiben, wenns eh nur uns beide interessiert.

Gruß
Christoph
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Hi,

ein kleiner Tip von mir: Der Einbau sollte nur maximal so hoch sein, das du ihn hinten ein einem Stück rausziehen kannst.
FALLS der Ausbau mal raus muss, spart dir das viel Ärger. :]

Gruß,

Fermi
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Hallo Zusammen,

ich plane auch grad die Nachrüstung einer Sitzbank/Schlafsitzbank. Deshalb mal ne Frage (@Finnschi): Hast du einen (ehemaligen) Kastenwagen? BEi Reimo hat man mir nämlich erzählt, dass man nur Sitze im Trapo nachrüsten könnte, wenn man zuvor eine MV-Schiene einbaut... Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

lg,

Robin
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Hallo,

das Problem sind die (beim Kastenwagen fehlenden) Befestigungspunkte für die Sicherheitsgurte. Die Sitzverankerungen im Boden lassen sich nachrüsten, Stichwort "Aufbaurichtlinie", da gibt es genaue Infos.
Die Gurtbefestigungspunkte sind nicht nachrüstbar, falls der Kastenwagen aber ab Werk evtl. Fenster in der 1.Reihe (Schiebetür und gegenüber) hat, sind diese vorhanden.
Beim Schienensystem des Multivan braucht man die Gurtbefestigungspunkte nicht, da die Gurte an den Sitzen sind, d.h. alle Kräfte über die Schienen in den Boden eingeleitet werden.
Dazu gibt es hier schon einiges zu lesen...Suchfunktion bemühen!

Gruß Hannes
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Moin,

also meiner ist ein Transporter "HALBKASTEN", also Fenster in der Schiebetür und gegenüber. Hinten ist er verblecht. Aber die Aufnahmen für die Anschnallgurte sind bei mir auch ganz hinten vorbereitet (er hatte auch 8 Sitze eingetragen, obwohl nur vier von Werk aus da waren). Ob die beim Trapo auch schon da sind kann ich nicht sagen. Es sind ja Gewinde in der C- Säule, wird sich schwer nachrüsten lassen... Naja und die Sitzaufnahmen wären nicht das Problem (siehe oben).

Bin gleich beim :) und werd mal in nen Kasten gucken... Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die das Gewinde weglassen... Ich meld mich nochmal...

Gruß aus HH
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

hI

Bin gleich beim :) und werd mal in nen Kasten gucken... Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die das Gewinde weglassen... Ich meld mich nochmal...

Doch - ein "reiner" Kastenwagen hat keinerlei "Vorbereitung" fuer die Sicherheitsgurte
"oben". Nur die unteren in der C-Saeule sind vorhanden.

Zumindest in meinem Kasten ist es so.

Gruss max
 
AW: Nachrüstung Doppelsitzbank + Einzelsitz im Trapo

Hallo,

ja ich hab auch grad mal nachgesehen und beim :) nachgefragt.
Der Kasten hat die oberen Aufnahmen nicht, nur die unteren für Zurösen. Vollkommen richtig!
Aber es soll einen Nachrüstsatz geben. Wie das funktionieren soll weiß ich nicht! Man kann ja weder etwas von hinten gegenkontern (man kommt ja nicht IN den Holm) noch kann man etwas ansetzen.
Und nur nen Beckengurt wird der TÜV wohl nicht so toll finden...
 
Zurück
Oben