Nachrüstung Doppelschienensystem in TRAPO

mijo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Multivan Schienensystem + 2er California Bank # Polyroof Hochdach # VW Solace Alufelgen #
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Leute,
möchte in unseren Trapo das MV Schienensystem und die 2er Sitz-Liegebank vom Beach einbauen. Bank + Schienensystem hab ich. (2xeinzelschiene, 2x Doppelschiene). Da ich in Zukunft auch flexibel sein möchte werde ich auch direkt alle vier Schienen einbauen. Habe dazu bereits alle möglichen Beiträge hier durchforstet. Nun meine noch offenen Fragen:

1. Gibt es bzgl. der beiden doppelschienen irgendwelche besonderheiten? Muss ich irgendwas wichtiges beachten?

2. Hat vielleicht jemand von euch eine Teileliste was die Schrauben, Winkel etc. angeht?

3. Wo genau wird denn gebohrt? Wenn ich die Schienen auflege bieten die Mulden ja sehr viel Spielraum, oder wird das deutlich wenn ich mir das ganze dann von unten angucke? gibt da irgendwelche vorbohrungen?

Für nützliche Antworten bin ich euch sehr dankbar...
Für alle Interessierten werde ich das ganze mit Bildern dokumentieren...

Gruß

AW: Nachrüstung Doppelschienensystem in TRAPO

3. Wo genau wird denn gebohrt? Wenn ich die Schienen auflege bieten die Mulden ja sehr viel Spielraum, oder wird das deutlich wenn ich mir das ganze dann von unten angucke? gibt da irgendwelche vorbohrungen?

Du musst von unten gucken, da erkennst du die Löcher. Also Verkleidung ab, und los. Pro Schiene 1 Loch von unten als Anschlag, die anderen von oben, wenn die Schiene gerade in der Mulde liegt.
Zum Thema Winkel, ein Boarder hatte mir die "Skizze" gemailt, find sie aber nicht mehr. Habe etliche Varianten bestellt, und eigentlich brauchst du nur die Einfachen. Habe sie mal markiert. Die Nieten habe ich nicht benutzt. Teilenummer kann dir der VW Mensch raussuchen. Gruß, M.

IMG_4930.webpIMG_4931.webpIMG_4932.webp

Anhänge

• IMG_4933.webp
    IMG_4933.webp
    1.017,9 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_4934.webp
    IMG_4934.webp
    751,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_4935.webp
    IMG_4935.webp
    791,9 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_4939.webp
    IMG_4939.webp
    986,7 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_4940.webp
    IMG_4940.webp
    786,5 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_4941.webp
    IMG_4941.webp
    672,9 KB · Aufrufe: 338

vielen dank erstmal für die antwort und die sehr hilfreichen bilder.
hast du bei dir zusätzliche sitze eintragen lassen? war heute beim TÜV und der meint das wird schwierig mit der eintragung. bräuchte eine freigabe der teile für genau meine schlüsselnummer von vw. weisst du ob es sowas gibt?
gruß

Ja, ich habe mir die 3er MV Sitzbank eintragen lasse. WoMo mit 5 Sitzplätzen. War ein "fliegender" TÜVer, den mein "Schrauber" kannt. Also kein Problem. Haben doch etlich vor mir auch schon gemacht. Freigabe etc. dürfte Quatsch sein, bin da aber kein Profi. Wenn dein TÜVer nervt, zum nächsten. Gruß, M.

gibt´s hier eigentlich sonst noch jemanden der die Schienen aus nem KR in nem LR hat? Will am Wochenende umbauen, bin sehr gespannt....

Tag auch bin neu hier,Jens mein Name,
möchte auch das Schienensystem nachrüsten und wie war es ?
Gruss Jens

...gibt´s hier eigentlich sonst noch jemanden der die Schienen aus nem KR in nem LR hat? Will am Wochenende umbauen, bin sehr gespannt....

Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten? Gab es Probleme? Dachte zwar hier im Forum mal etwas diesbezüglich gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Die Sache mit den richtigen Winkeln und der Anzahl wurde hier glaube auch noch nicht komplett aufgelistet, oder?

Doppelpost/EDIT: Die Sache mit den Winkeln ist hier zu finden: Sitzschiene MV im Trapo. Bleibt nur noch die Frage nach den kurzen Schienen im langen T5 bzw. ob das paßt. Besonders vor den Radkästen sieht das Bodenblech / Übergang zur Seitenwand ja doch etwas anders aus. Nicht, dass die Löcher der Schienen dann an der falschen Stelle am Unterboden sind. @Joinsa: scheint das auch so verbaut zu haben und hier in der Anleitung scheint es auch geklappt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben