Nachrüstung der T91 bei WWZH ab Werk

Herby71

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Getriebe
Autom.
Extras
Toyota Land Cruiser 250
Hallo Leute,

nach durchforstung unzähliger Fred's zum Tema Zuheizeraufrüstung erstelle ich trotzdem noch einen neuen :-)

Mein Multivan ED25 MJ2014 ist mit WWZH ab Werk mit Dachuhr ausgerüstet. Nun möchte ich nur die Fernsteuerung T91 nachrüsten. Bei VW hiess es "nicht möglich" !

ich habe nun einen Nachrüstset wie die meisten hier in PL bestellt.

Die meisten Einbauberichte hier behandeln Busse ohne WWZH ab Werk, darum hier einige Fragen spezifisch zum Einbau bei vorhandener WWZH ab Werk:

- ist es richtig dass bei Vorhandener WWZH ab Werk der berühmte Pin 1 am Zuheizer durch ein Grün / Weisses Kabel belegt ist, und dass dieses "angezapft" werden kann ohne die Heizung abzusenken und den Stecker mühsam abzustecken ?

- Schaltet sich die VW Dachuhr auch Aktiv, wenn per FB die Heizung eingeschaltet wird ?

Vielen dank für Eure Hilfe.

Gruss Herby

Hallo,

......bei dem von dir angesprochenen Kabel handelt es sich ganz normal um das Kabel zum besagten PIN1.
Dieses Kabel ist normalerweise bei verbauter Funkfernbedienung an einer Stelle unmittelbar am Unterboden neben der Zusatzheizung in einen Stecker geführt.

Von da aus ginge das Kabel dann direkt zu dem Funkempfänger, der im Bereich A-Säule hinter dem BNSTG verbaut ist.

Du müsstest also prüfen, ob das Kabel grün/weis zumindest bis zu dem Stecker neben der Zusatzheizung enthalten ist - sonst muss der Zuheizer wie beschrieben abgesenkt werden

Hier ein Bild vom Stecker T8d neben der Zusatzheizung .......Stecker A
Stecker 8d Zusatzheizung.webp

Sollte der Stecker dort mit dem Kabel belegt sein und ggf. auch weiter führen, müsstest du prüfen, ob im Bereich Steckkupplung a-Säule ein gelber Stecker frei wäre, wo sich dieses Kabel wieder findet.

Gruß
Claus

super, vielen dank Claus ! Irgendjemand hat dieses Kabel / Stecker mal fotografiert, und scheinbar hatte dieser User auch keine FFB. Jetzt hoffe ich das dieses kabel trotzdem liegt :-)

Kann ich das bereits Prüfen bevor ich mich unters Auto lege und die Verkleidung runterschraube ob dieses Kabel in der Kupplungsstation endet ?

Gruss herby

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann ich das bereits Prüfen bevor ich mich unters Auto lege und die Verkleidung runterschraube ob dieses Kabel in der Kupplungsstation endet ?

....wenn du Röntgenaugen hast =).
Du wirst da unten wohl dran müssen.

Gruß
Claus

Hallo,

....wenn du Röntgenaugen hast =).
Du wirst da unten wohl dran müssen.

Gruß
Claus

hahaha, Röntgenaugen sind cool :-P

ich meine ich müsste das besagte Kabel ja finden können im Bereich A-Säule (falls tatsächlich vorhanden)

...ich habe nun mal hinter dem Lichtschalter geschaut, da gibt es jede Menge farbiger Stecker, aber keinen gelben und keinen freien.

Schaut mal hier
http://www.t5-board.de/threads/fernbedienung-fuer-wwzh-habe-ich-eine.64743/
hab ich gestern von meiner Suche Bilder eingestellt. Ich hab nix von der Fernbedienungs-Kiste gesehen.
Vlt helfen die Bilder ja auch hier weiter.

Aber Vorsicht! Hab ein T5.1 !!! Vlt sieht es beim .2er etwas anderes aus.

Hab ich nix oder an der falschen Stelle gesucht? Vlt kann mir dort jemand was dazu schreiben.

...ich denke (oder hoffe) mittlerweilen dass es so ist bei WWZH ab Werk OHNE FFB ist der PIN1 wohl im Stecker an der Heizung belegt, endet aber im Stecker T8D den Claus beschrieben hat.

...dafür spricht auch das Bild von Outdoor-Michel, das grün-weisse W-Bus Kabel endet scheinbar in Stecker T8D

Anhänge

• image003.webp
    image003.webp
    97,9 KB · Aufrufe: 81
So...FFB funktioniert :-)

Auch bei mir war trotz WWZH ab Werk PIN 1 nicht belegt, dass heisst ich musste an den Stecker oben an der Heizung ran.

Der Einbau des Empfängers unter dem Fahrersitz gestaltete sich recht einfach, ich hab diesen an der Konsole abgeschraubt und an die hintere Sitzreihe angelehnt. So mussten keine Stecker gelöst werden.
Durchführung des W-Bus-Kabels erfolgte durch die Tülle der Batterieentlüftung, die sich wie auch der Massepunkt unter dem Teppich vor der 2. Batterie versteckt. Plus am Zusatzsicherungs-Halter abgegriffen, beiliegender Kabelbaum passt perfekt.

Nun ab unters Auto ! Zum Glück haben wir in der Firma eine Fahrzeug-Grube ;-)
Verkleidung Abschrauben ist das einfachste am ganzen. Nach kurzer Prüfung des Nebensteckers Gewissheit das PIN1 leer ist. Also 3x Schrauben 13 lösen und Zuheizerkäfig aushängen, Heizung absenken.
Bei mir war das Lösen des Steckers oben eigentlich sehr einfach, da hat man hier schon anderes gelesen. Am meisten Probleme verursachte bei mir das Lösen dieser Ominösen grünen Pin-Sicherung, hab sicher 30 min geübt. Aber irgendwann hatte ich auch diese zerstörungsfrei offen. Microtimer ein paar mal eingesteckt und versucht. Irgandwann hat dieser mit hörbarem "Klick" verriegelt. :-)

Alles zusammengebaut...FB angelernt und ....läuft perfekt. Die VW Dachuhr zeigt nach dem Einschalten per FFB das Heizsymbol und die verbleibende Heizzeit.

Eigentlich ist es wirklich nicht sehr schwierig einzubauen, es erfordert etwas Feingefühl, Geduld und vielleicht nicht gerade zwei ungeschickte Hände.

Am meisten ärgert mich das mein :-) erzählte "nicht möglich wegen Can-Bus nicht eingebunden... Nachrüstung leider unmöglich e.t.c."

Vielen Dank diesem Forum, hat mir sehr geholfen :-)

Hallo zusammen,

bin neu hier im Board, da ich mir auch einen 2014 MV Special mit serienmäßig eingebauter WWZH ohne FFB zugelegt habe.

Nun möchte ich auch gerne eine FFB hierfür nachrüsten. Jetzt habe ich ein paar Frage, die ich mir trotz Lesen zahlreicher Freds hier im Forum nicht beantworten kann. Es wäre echt schön, wenn mit hier geholfen werden könnten. So nun zu meinen Fragen.

1. Anscheinend stellt sich die Frage, ob der ominöse PIN 1 am Zuheizer belegt ist oder nicht (gr/ws Kabel?) Hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen. Dies werde ich halt prüfen müssen. Unabhängig ob PIN1 belegt ist oder nicht: Kann mir jemand sagen, welches Nachrüst-Kit (am liebsten mit original T91 FFB) ich denn jetzt benötige? Oder einzelne Teilenummern?

2. Gilt in meinem Fall auch diese Anleitung, welche ja eigentlich für einen T5.1 erstellt wurde?
Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Zum Anfang sollte es mit den Fragen erstmal reichen und ich freue mich auf Antorten.

Gruß

Peter

Zurück
Oben