Nachrüstung California Heckklappenverkleidung mit Stuhltaschen

Hallo bin jetzt auch fertig.
Die Beleuchtung (Caravelle Fahrerseite) wird nur leicht berührt, daher Klebefilz.
Habe die Aufnahme für Klappsitze (2) und Heckklappenverkleidung (1) nacheinander (nicht in einem Stück) eingebaut, ging für mich leichter.
Danke nochmal für die Anbauanleitung und Infos.
LG
Thomas
 
Hallo,


ein kl Stückchen Klebefilz hat bei mir gereicht.
Ulli

Völlig richtig, Ulli!

Ich musste etwas stärker nacharbeiten, da ich jeglichen Kontakt vermeiden muss: Die Heckklappenverkleidung ist alcantarisiert und das verträgt sich auf Dauer nicht (scheuert durch). Aus dem gleichen Grund mussten auch die seitlichen Kofferraumleuchten an dieser Stelle weichen.

LG

Dirk
 
Völlig richtig, Ulli!

Ich musste etwas stärker nacharbeiten, da ich jeglichen Kontakt vermeiden muss: Die Heckklappenverkleidung ist alcantarisiert und das verträgt sich auf Dauer nicht (scheuert durch). Aus dem gleichen Grund mussten auch die seitlichen Kofferraumleuchten an dieser Stelle weichen.

LG

Dirk


Hier mal ein Foto vorher/nachher von meiner Anpassungs-Aktion.

Ich habe die Original-Lampenträger mit der Aufnahme für die Laderaumabdeckung entfernt und durch deutlich flachere Eigenbau-Modelle ersetzt.

Das Trägermaterial ist MDF, mit Kunstlederfolie von 3M bezogen, die Kanten der Platte (3 mm) sind stark abgrundet und abgeflacht. Der Druckschalter erlaubt ein dauerhaftes Ausschalten der Kofferraumbeleuchtung.

Die neuen Blenden überdecken das Loch der alten und werden von hinten bündig verklebt. Gefällt mir ganz gut, besser als das Original. Die Laderaumabdeckung ist bei mir ohnehin vor Jahren rausgeflogen, die Cali-Heckklappenverkleidung stößt nun nicht mehr an.

Den Aufwand würde ich aber nicht getrieben haben, wenn ich nicht das Alcantara-Material der Verkleidung hätte schützen müssen. Von daher nicht zur Nachahmung empfohlen.

LG

Dirk


Blende.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

Respekt!


immer wieder genial, deine Sorgfalt im Detail!

Gruß Ulli
 
Danke, Ulli =)

Ohne Deinen Ersthinweis vor längerer Zeit hätte ich das Problem vielleicht zu spät bemerkt.

LG

Dirk
 
Cool, sogar mit Schalter. Den bräuchte ich eigentlich auch noch...
 
Cool, sogar mit Schalter. Den bräuchte ich eigentlich auch noch...

Ist ganz einfach umzusetzen. So geht nicht mehr grundsätzlich das Kofferraumlicht an, wenn man die Heckklappe öffnet. Was tagsüber nun wirklich völliger Blödsinn (wenn auch serienmäßig) ist.

LG

Dirk
 
Was tagsüber nun wirklich völliger Blödsinn (wenn auch serienmäßig) ist.

Da hast du recht. Ich habe einen Startline. Da gibt es nicht mal nen Schalter für die Festbeleuchtung hinten im Himmel. Da muss ich irgendwann insgesamt mal ran. Der Winter kommt. Wollte in dem Zuge auch noch eine USB- und eine 12V-Buchse hinten irgendwo unterbringen, um bspw. ein Handy laden zu können. Außerdem wollte ich mal schauen, wie man das RNS über die Zweitbatterie schleifen kann. Aber da gibt's hier im Forum andere Beiträge. Das wird Offtopic.
 
Da hast du recht. Ich habe einen Startline. Da gibt es nicht mal nen Schalter für die Festbeleuchtung hinten im Himmel. Da muss ich irgendwann insgesamt mal ran. Der Winter kommt. Wollte in dem Zuge auch noch eine USB- und eine 12V-Buchse hinten irgendwo unterbringen, um bspw. ein Handy laden zu können. Außerdem wollte ich mal schauen, wie man das RNS über die Zweitbatterie schleifen kann. Aber da gibt's hier im Forum andere Beiträge. Das wird Offtopic.


Jaja, die kleinen und großen Projekte ;-)))

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass manche dieser Ideen im Winter schlicht an den Außentemperaturen scheitern (es sei denn, man hat eine beheizte Garage). Darum nehme ich mir die "großen Dinge" immer im Sommer vor (dieses Jahr waren's 3xZZH plus PDC rundum plus RFK plus Cali-Heckklappenverkleidung plus Klapptisch in Schiebetürverkleidung). Zum Glück hab' ich's durchgehalten, so dass jetzt relative Ruhe ist. Nur ein paar Kleinigkeiten noch, z.B. die Regenabdichtung der Markise, Markisen-Frontteil nähen, das Bett muss ich noch irgendwie 2 cm nach vorne verschieben – irgendwas ist immer zu tun. Aber es hat mich ja keiner gezwungen, bin ja freiwillig bekloppt...

LG

Dirk
 
Hallo,
nachdem alles umgerüstet ist klafft noch ein Loch in der Heckklappe und der :D kann mir nicht helfen. :(

Hat jemand die Nummer von diesem Stopfen? Stopfen Heckklappe.JPG

Der ist wohl offen wenn man vorher ne Caravelle-Heckklappenverkleidung dran hatte.

Danke und LG
Thomas
 
Dieses Langloch nimmt normalerweise die Kindersicherung für die Heckklappe auf. Das Teil habe ich schon lange entfernt und das Loch so belassen. Falls es einen Blindstopfen gibt, kann ich mal im ETKA nachschauen. Dieser dürfte aber auch nicht hübsch sein und zudem auftragen. Ich habe an dieser Stelle einfach einen Aufkleber aufgepappt.

LG

Dirk
 
Teile-Nr. 811803593
 
Danke Euch für die schnelle Info.
LG Thomas
 
Hallo nochmal eine Frage an Alle die stärkere Dämpfer eingebaut haben.
Hahn Gasdruckfeder sagt eine 10 mm Kugel wäre nur bis 900 Nm ok, darüber brauch man eine Stärkere. VW hat bei meinen 1030 Nm (Serie laut Aufdruck) auch nur ne 10 mm Kugel verbaut.
Bleibt die Kügelaufnahme an der Heckklappe und am Fahrzeug die Gleiche, oder habt Ihr eine Stärkere verbaut.
Hat der Carli auch eine 10 mm Kugel? Falls man die Dämpfer vom Carli einfach so übernehmen kann sollte das so sein.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

ohne zu messen (ich hab die 1250er seit 5J drin), bin ich mir 100% sicher, daß die Kugel den gleichen Durchmesser hat.
Der Umbau ging plug and play, da klappert nichts, da ist kein Spiel an der Kugel. Hab jetzt mal bei einem Cali versuchsweise einen schächeren Dämpfer eingesetzt, das gleiche Ergebnis, die Kugel ist identisch.

Ulli
 
Hallo,

ohne zu messen (ich hab die 1250er seit 5J drin), bin ich mir 100% sicher, daß die Kugel den gleichen Durchmesser hat.
Der Umbau ging plug and play, da klappert nichts, da ist kein Spiel an der Kugel. Hab jetzt mal bei einem Cali versuchsweise einen schächeren Dämpfer eingesetzt, das gleiche Ergebnis, die Kugel ist identisch.

Ulli


Bei mir exakt das gleiche – genau so.

LG

Dirk
 
Super Danke für die schnelle Antwort.
LG
Thomas
 
Hallo,
hab das eben durchgelesen und ich würde gerne die Heckklappentasche von California-Camping nachrüsten. Nur habe ich einen MV Comfortline und nun fehlt mir die Papp-Verkleidung. Kann mir hier jemand eine Teilenummer von dieser sagen? und weis man auch ob die kompatibel ist?

Danke schon mal
 
Hallo,

die ETNR kann ich dir nicht sagen, bin mir aber ziemlich sicher, daß sich die Pappe außer in der Farbe hellgrau + anthrazit, seit 2003 nicht geändert hat. Daher würde ich mir die Preiswerteste und zugleich Intakte suchen. Da man sie nach dem Zusammenbau nicht mehr sieht, ist auch der allg Zustand nicht wirklich wichtig.

Gruß Ulli
 
Moinsen, ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass es bei den Heckklappen keine Unterschiede gibt. Somit sollte die Pappe auch bei allen Varianten des T5 passen. Warum auch nicht? Andersherum geht's ja auch, also in den Startline was komfortableres als die Pappe einbauen. ;-)

Habe hier noch meine anthrazite Pappe rumstehen, die ich aber nicht verkaufen möchte. Es sei denn, du kommst aus Schleswig-Holstein und holst sie dir selbst ab... Die Teilenummer findest du auf dem Foto.

Schönen Abend noch!

Gruß Hoppel

image.jpeg
 
Zurück
Oben