Nachrüstung California Heckklappenverkleidung mit Stuhltaschen

Hey, es gibt ein relativ neues Video, das den Umbau der Heckklappenverkleidung (inklusive diverser Teilenummern) im T5 zeigt. Hier ist der Link:
 
Genial, paar wochen früher und ich hätte die falschen Klammern erkannt. Kleine Unterschiede gibt's zum T6. Die obere Verkleidung muss zuerst dran da die untere drüber schnappt, die oberen Halterungen sind bisl anders und kommen unter die Pappe. Die 6 seitlichen Klammern re und li der oberen Verkleidung braucht's nicht da bereits die Langlöcher im Blech der Klappe vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe die Verkleidung angebaut aber irgendwie steht diese zu sehr ab, nicht nur an der Scheibe sondern auch seitlich. Ich habe die Klammer 7M0 867 633F verwendet. Richtig, oder?
Ich frage mich aber ob ich das Rollo richtig genietet habe. Dazu habe ich leider nirgends ein Bild gefunden. Das Rollo bestimmt ja den Abstand zur Klappe. Ich habe es auf diese Kunststoffnase oben gelegt und dann genietet. Ist das richtig? Hat jemand vielleicht ein Bild dazu?

1620746163709.png

1620746191353.png

Gruß
Markus
 
Moin,

ich habe die Verkleidung angebaut aber irgendwie steht diese zu sehr ab, nicht nur an der Scheibe sondern auch seitlich. Ich habe die Klammer 7M0 867 633F verwendet. Richtig, oder?
Ich frage mich aber ob ich das Rollo richtig genietet habe. Dazu habe ich leider nirgends ein Bild gefunden. Das Rollo bestimmt ja den Abstand zur Klappe. Ich habe es auf diese Kunststoffnase oben gelegt und dann genietet. Ist das richtig? Hat jemand vielleicht ein Bild dazu?

Anhang anzeigen 333508

Anhang anzeigen 333510

Gruß
Markus


Nein. 7M0 867 633F ist keine Klammer, sondern ein gelber Kunststoffniet, wie er eher in der Schiebetürverkleidung eingesetzt wird.

Meiner Erinnerung nach wird die Heckklappenverkleidung (7M0 867 633F) schlicht auf die quaderförmigen Metallklammer-Gegenstücke gesteckt, die wiederum im Blechteil der Heckklappe sitzen. Diese Klammern haben an der Kunststoff-Verkleidung klemmende, nicht rastende Funktion.

Du wirst die Verkleidung eventuell noch mal demontieren müssen.

Gruß

Dirk
 
Nein. 7M0 867 633F ist keine Klammer, sondern ein gelber Kunststoffniet, wie er eher in der Schiebetürverkleidung eingesetzt wird.

Meiner Erinnerung nach wird die Heckklappenverkleidung (7M0 867 633F) schlicht auf die quaderförmigen Metallklammer-Gegenstücke gesteckt, die wiederum im Blechteil der Heckklappe sitzen. Diese Klammern haben an der Kunststoff-Verkleidung klemmende, nicht rastende Funktion.

Du wirst die Verkleidung eventuell noch mal demontieren müssen.

Gruß

Dirk
Die 7M0 867 633F ist doch eine Metallklammer, die welche dafür beim T5 verwendet wird. (gibts auch Bilder bei Google). Diese ist auch in der Stückliste auf Seite 8 diesen Beitrags gelistet... hast du eine andere verwendet? (unter der Scheibe, die 6 Stück). Diese hier:
7M0867633f

Wegen Fotos und Rollo in dieser Verkleidung, wenn hier jemand ein Foto hätte wie das genietet ist dann wäre ich echt dankbar.
 
Mein Versehen, Du hast Recht!
 
Ich bekomme die auch mit Kraft nicht wirklich seitlich nah an die Heckklappe. Es drückt immer zurück... Oben rastet es ein aber dann gleich wieder heraus.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass mir das damals auch so erging. Ich meine, ich hätte schräg mit einer Klammer angefangen (kräftiger impulsiver Schlag mit der Faust, drücken hilft nicht) und mich dann step by step vorgearbeitet.
 
Trotz der am Ende richtigen Klammern ist die Verkleidung beim schließen der Klappe immer wieder raus geschnippt, hab dann diese Klammern rausgehauen. Aus 2,5mm Alu kurze Winkel gekantet, diese stecken straff in den Blech Laschen der Klappe, Verkleidung aufs richtige Maß rangedrückt von oben durch Verkleidung und Aluwinkel gebohrt, Spreizniete rein fertsch. Hält, klappert nich und wäre ohne Schwierigkeit zu demontieren.
 
... es an den oberen Rollohalter.
Zuerst die obere Scheibenumrandung abmontieren.
Sie sitzt wirklich sehr feste, aber man braucht einfach nur von der Hecklappe weg dran ziehen. ;)
Hallo Bulli Olli

Wie genau hast Du die Scheibenumrandung nach losschrauben des Rollohalters abgekriegt?
Die Verkleidung geht ja fast passend unter die Isolierglasscheibe.
ich habe es probiert, bekomme die aber einfach nicht ab. Es hat ja auf jeder Seite ca. 3-4 ca. 2cm breite Kunststoffstege.
Hast Du einen Tipp?
 
Hi, wie schon gesagt, sitzt sehr fest, aber einfach nur ruckartig feste ziehen…
viel Erfolg
gruß Olli
 
Probiere es nochmals, wenn es nicht geht muss ich wohl zum freundlichen.
Danke für die schnelle Antwort
 
Der Vollständigkeit halber.
Hat denn mal einer die richtige Nummer der Klammer an der Scheibenunterkannte für T6 / T6.1

Die Klammer T5 7MO 867 331 F oder 7H0 867 331 A passt ja definitiv nicht bei den 6ern....

@knabeknut du hattest die doch, vielleicht mal mit Bild und Nummer hier rein stellen, danke.

Gruß Olli
 
Guten Abend, hat denn jemand zufällig eine Teilliste für den T6? Ich musste leider schmerzlich 💰 feststellen, dass die Teile nicht identisch sind... 😂

Hab auch schon das gesamte Netz durchforstet, finde aber immer nur die Teilelisten für den T5!
 
Zurück
Oben