Nachrüstung Bluetooth Freisprecheinrichtung

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo und moin moin,

ich bin gerade dabei, mir eine FSE via Bluetooth nachzurüsten. Vorhanden war das RNS510 sowie ein Lenkrad mit Multifunktionstasten. Ein Mikro war auch schon vorhanden, da ja das Navi via Mikro bedient werden kann. Nun meine Frage: es gibt einen vorhanden Mikrofoneingang am RNS510 sowie einen am neu verlegten Kabelbaum zum Bluetooth Modul. Wo ist das Mikro (am Dachhimmel) jetzt anzuschließen? Ich habe mir einen Wurm gesucht und sehr viel darüber gefunden aber keiner hat beschrieben, wie es denn nachher funktioniert.

Danke euch im Voraus
Axel (Hamburg)
 
Moin Axel,

bei mir hatte ich eine Bury cc9068 nachgerüstet im Zusammenhang mit dem RNS510.
Das Mikro für die Bluetooth ging direkt in den Kasten von Bury. Der Mikro-Anschluss am RNS ist davon nicht betroffen.
Das Original Mikro brauchst du nicht abklemmen. Dieses ist am ISO-Stecker an dem kleinen grünen auf Pin 1 + 7 gelegt.
 
Danke für die Hilfe. Kurz noch eine Info. Da ich eine originale FSE verbaut habe, verhält es sich folgendermaßen: der Mikrofon-Ausgang vom Modul kommt parallel auf den Mikroeingang vom Radio. Hierbei ist auf die Polung zu achten, da sonst ein Fehler im Fehlerspeicher auftritt. Danach funktioniert alles. Gruß Axel
 
Hallo und guten Abend,
ich habe nun erfolgreich die FSE und die MFL-Tasten verbaut und fast alles funktioniert bis auf eine Kleinigkeit. Da gibt es doch eine Taste mit einem Mikrofon drauf. Wenn ich die drücke, möchte ich gern die Sprachsteuerung aktivieren. Momentan wird immer nur die Funktion "Mute" aktiviert. Ich habe mal einen Scan gemacht vom System in den Anhang gelegt. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich danke euch schonmal im Voraus
Gruß Axel (Hamburg)
 

Anhänge

  • Cali_ws3_Bericht_2021-10-31.pdf
    60,1 KB · Aufrufe: 31
Hallo Axel,

ich habe mir vor kurzem einen T5 mit RNS 510 gekauft und habe leider keine FSE ab Werk. Daher ist nun auch die Überlegung, eine Original FSE nachzurüsten.
Welche hast du gekauft?
Wäre super, wenn du mir Teilenummern o.ä. nennen könntest.

Danke im Voraus,
Sebastian
 
Hallo @michaelis92,
du musst per VCDS oder anderem Codiergerät deiner Verbauliste noch sagen, dass eine FSE verbaut hast. Dann sollte die Funnktion von Mute auf Sprachsteuerung geändert werden.
 
Hallo @michaelis92,
du musst per VCDS oder anderem Codiergerät deiner Verbauliste noch sagen, dass eine FSE verbaut hast. Dann sollte die Funnktion von Mute auf Sprachsteuerung geändert werden.
Nicht ganz, du musst zusätzlich in der Zentralelektrik (Steuergerät 09) "Push-to-Talk" (PTT/Sprachsteuerung) aktivieren/codieren, damit wird die Funktion der Mikrofontaste auf Sprachsteuerung geändert.
Es gibt übrigens auch eine schöne Nachrüstlösung, die fast identisch mit der Original VW FSE ist, aber mit aktuellem Bluetooth 5.1 und man kann 2 Telefone gleichzeitig verbinden: VOCOMO kX-3
 
Zurück
Oben