Nachrüstung Beifahrer Drehkonsole

toddee

Aktiv-Mitglied
Registriert
1 Dez. 2018
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Punkte
30
Ort
Freising
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Zusammen,

ich würde sehr gerne bei unserem Multivan eine Drehkonsole auf der Beifahrerseite nachrüsten. Im Idealfall eine
gebrauchte VW Originale.

Alternativ habe ich die P3 Konsole im Visier, die mit ABE geliefert wird. Ich habe gelesen, dass beim Einbau die
hintere Plastikbdeckung bearbeitet werden muss.

Nun meine Frage. Wir haben eine PowerBoxx verbaut unter dem Beifahrersitz und mich würde interessieren, ob
es hier im Forum jemand gibt, der die gleiche Konstellation mit der P3 hat und wie die Befestigung gelöst wurde.

Freue mich auf Infos.

Viele Grüße
Tobias
 
Ich hab die Konsole von Sportscraft eingebaut. Funktioniert genau wie der Rest vom Bus: Ohne Quitschen geht nichts. Vorteil: Unterm Sitz bleibt der Platz erhalten und im Gegensatz zur Originaldrehkonsole von VW bleibt mein Sitz höhenverstellbar.
 
Kann zur P3 nichts sagen, aber bei der Sportscraft sollte es in Zusammenspiel mit der PowerBoxx kein Problem geben. Geht bei der Abdeckung nur um den Plastiküberstand oben. Achtung: TÜV nicht vergessen, kostet fast soviel wie die Konsole selbst :)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für die Infos. Die P3 kommt u.a. wegen der enthaltenen ABE und den TÜV Gebühren der Sportscraft In Frage.

Die PowerBoxx hält somit auch weiterhin, auch wenn ich den oberen Teil mit der Arretierung abtrennen muss, korrekt? Es ist keine weitere Befestigung notwendig?

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,

Hast du seit 2018 mal oben rechts die Lupe beachtet? Nennt sich SuFu - es gibt dann noch die Alternative Suche...
... damit findet man in der Regel noch mehr.

Prinzip3 - ein Beispiel:
- Erfahrung mit der Prinzip 3 Drehkonsole / Drehsitzkonsole inkl. ABE für 200€

Sportscraft - ein Beispiel:
- Erfahrung mit Sportscraft Drehkonsole?

Wichtig wäre noch, ob man nur den Drehteller oder es als ganzes mit Drehteller und Konsole ersetzen möchte, und ob die Höhenverstellung vorhanden ist und weiter genutzt werden soll.
Auch wenn viele sagen "mit dem Sportscraft-Drehteller geht das nicht", so muß man dabei den Sitz eben anheben, dann geht das. Bei mir ja auch.

Ferner erhöht sich der Sitz bei "nur Drehteller" und bei Fahrersitz ist dann noch ggf die Zweitbatterie sowie die Handbremse zu beachten.

Aber warum schreibe ich das nun zum x-ten mal? 🤔
Es steht mittlerweile fast alles hier, man muss eben auch mal selbst suchen. 🙏 😳
 
Hallo Worschtel,

die Suchfunktion kenne ich bereits 😉. In meinem Fall habe ich einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und möchte nur den Drehteller einbauen. Speziell geht es mir dabei um unsere verbaute PowerBoxx. Da ich bei beiden Drehtellern die Abdeckung hinten bearbeiten müsste, würde mich interessieren, ob und wie diese alternativ befestigt werden kann oder muss.

Viele Grüße
Tobias
 
Da ich bei beiden Drehtellern die Abdeckung hinten bearbeiten müsste, würde mich interessieren, ob und wie diese alternativ befestigt werden kann oder muss.
Auch das wurde bereits in vielen Beiträgen gezeigt.
Manche haben sie abgeschnitten andere haben sie durch Holz/Blech ersetzt.

Schau mal die Variante von @outatime:

Leider sind beim Software-Update wohl die Bilder/Links kaputt gegangen, vlt stellt er sie noch mal neu ein.

Aber es gibt dazu noch weitere, ich müßte jetzt auch suchen. 🤷‍♂️
 
Hallo Worschtel,

erstmal vielen Dank. Bei der normalen Plastik Abdeckung hätte ich keine Bedenken oder Fragen. Da wir aber die PowerBoxx installiert haben, möchte ich nur sichergehen, dass das Ganze nach dem Abtrennen der oberen Befestigung auch noch fest hebt mit Magneten oder Ähnlichem.

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo,

ich hab es mit Klettband gemacht.

Gruß Mike
 
Hallo
Nach dem Kürzen der Blende, bis zur Prinzip 3 Konsole, hält Diese noch ohne Probleme.
Zum Drehen des Sitzes muß die Blende, bei meiner Art der Änderung, abgenommen werden.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • 25985BBB-F03C-41B5-9F15-E23DB3ADAB94.webp
    25985BBB-F03C-41B5-9F15-E23DB3ADAB94.webp
    174,1 KB · Aufrufe: 218
  • E0E58F9E-89A7-4068-93B8-2BCD1C2DA88B.webp
    E0E58F9E-89A7-4068-93B8-2BCD1C2DA88B.webp
    241,2 KB · Aufrufe: 215
Danke Euch!

@Peter, nach Drehen des Sitzes kann die Abdeckung wieder angebracht werden, oder? Wir haben dort ja die Stromanschlüsse der Powerboxx.
 
@toddee
wir hatten im T5.1 die Drehkonsolen von Sportscraft verbaut. Es waren Originalsitze ohne Höhenverstellung. Durch die Drehkonsole hat sich die Sitzhöhe um ca. 3cm erhöht, was eine etwas unangenehme Sitzposition erzeugt hat. Wir sind 1,76 und 1,72cm groß.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Körpergrößen oder anderen Drehkonsolen ist, aber es hat sich "komisch" gesessen.
Was sagen andere dazu oder du legst dir mal 3cm festes Material auf den Sitz und probierst mal die Sitzposition.

Jürgen
 
Achtung: TÜV nicht vergessen, kostet fast soviel wie die Konsole selbst :)
Zur Sportscraft (die übrigens 250€ kostet) gibt es ein Gutachten. Das man damit zur Einzelabnahme (ca 80€) beim Tüv vorfahren muss, hat der Verkäufer nicht erwähnt...🧐
 
Danke Euch!

@Peter, nach Drehen des Sitzes kann die Abdeckung wieder angebracht werden, oder? Wir haben dort ja die Stromanschlüsse der Powerboxx.
Hallo
Ich habe das noch garnicht probiert. Ich habe gerade Zeit und gehe das mal testen.
Ich berichte.
Gruß Peter
 
Hallo
Die Blende lässt sich nicht einhaken wenn der Sitz gedreht ist.
Das nahezu serienmäßige Aussehen im fahrbereiten Zustand war mir bei meiner Lösung wichtiger
Gruß Peter
 

Anhänge

  • BFC05293-14D6-4CFE-ACD5-A852324ACF77.webp
    BFC05293-14D6-4CFE-ACD5-A852324ACF77.webp
    289,3 KB · Aufrufe: 197
  • 4DD60741-8032-4F74-BB83-DE28D146B468.webp
    4DD60741-8032-4F74-BB83-DE28D146B468.webp
    209,4 KB · Aufrufe: 199
  • 06A8EA02-82C8-4EA4-9895-C47CA6DC45A2.webp
    06A8EA02-82C8-4EA4-9895-C47CA6DC45A2.webp
    190,9 KB · Aufrufe: 199
Vielen Dank für Eure Infos und Bilder ...
 
Wir haben dort ja die Stromanschlüsse der Powerboxx.
Bevor wir uns nun dumm und dämlich suchen, kannst du die PB mal bildlich zeigen?
Nicht daß man denkt man spricht vom gleichen, jedoch eigentlich komplett aneinander vorbei. 🤔
 
Anbei ein Foto der PowerBoxx
 

Anhänge

  • 9E151C3D-9EB5-4EA4-9981-A3E704E1275D.webp
    9E151C3D-9EB5-4EA4-9981-A3E704E1275D.webp
    163,1 KB · Aufrufe: 228
Anbei ein Foto der PowerBoxx
Ok 😳 das ist dann natürlich mal ne Hausnummer 😯

Es sind aber auch schon diverse "Neodym Magneten" für alles mögliche verwendet worden.
@schalldose hat damit auch seine Verkleidung befestigt. Hatte diese gesehen - war aber glaube ich aus Holz.
Gibt aber noch mehr Beispiele dazu.

Heißt: Verkleidung oben Kappen und mit Magneten an Konsole befestigen.
 
👍 Die Magnete schaue ich mir mal an ... denke mal, darauf wird es rauslaufen ...
 
Zurück
Oben