Nachrüstung Aufstelldach und Schlaf-Rückbank

winterade

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Mai 2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Hallo! Als Neu-Rentnerin habe ich mir einen VW-Transporter gekauft, der zum Teil ausgebaut ist, versehen mit Kühlbox, Campingkocher, Schrank-stauraum und einer Holzkonstruktion, die sich über die umgeklappte Rückbank legen und als Bett verwenden lässt. Es ist ein bisschen eine spartanische Ausführung, aber es geht. Der Wagen ist von 2012 und hat 105.000 km gefahren. Ich war damit jetzt unterwegs und bin ganz zufrieden. Allerdings - geht das fehlende Dach doch etwas ins Kreuz... Also möchte ich ein Dach nachrüsten (lassen) und dazu dann auch eine neue Schlaf-Rückbank einbauen (allerdings brauchte es dazu auch noch Schienen im Boden).
"Lohnt" sich das? Oder sollte ich eher versuchen, dieses Auto zu verkaufen und das Geld statt in einen Umbau in ein bereits fertig ausgebautes Auto stecken? Ich denke aber, dieser Wagen ist ja eigentlich noch neu..... ??
Und: Würde jemand einen guten Ausbauer kennen?
Vielen Dank für Eure Antworten - Mit-Überlegungen - Anregungen..............
Renate
 
Hallo Renate,
willkommen im Forum! Die Nachrüstung eines Aufstelldachs ist natürlich möglich, oft genommen werden z.B. SCA oder Reimo. Bei deinem Wagen würde sich das meines Erachtens auch lohnen, da fertig ausgebaute rar und teuer sind.
Als gute Ausbauer werden hier immer wieder die Firmen Zillka (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) und Polyroof genannt, es gibt sicher auch noch andere.
Dann gibt es hier im Board noch die Abteilung "Der (Fern)-Reisetaugliche", da findest du alles, was überhaupt möglich ist.

Grüße, Uli
 
Zillka in Roth kann ich auch empfehlen.
 
Da "fertige" T5 doch sehr teuer sind, lohnt sich ein Umbau schon, wie ich finde. So ein Aufstelldach schlägt etwa mit 6.000 Euro zu Buche. Da ist dann die Schlafgelegenheit mit drin.
Was meinst Du mit Schlafrückbank? Eine MV-Rückbank oder die eines Ausbauers? Für die MV-Sitzbank brauchst Du die Schienen, für die angebotenen Schlafbänke nicht, die werden fest eingebaut. Diese Sitzbänke liegen ohne Einbau bei knapp 2.000 Euro. Schau mal bei Summermobil, da gibt es einige nette Sachen in dieser Richtung.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!
MV-Rückbank oder die eines Anbieters - ja, da muss ich nachschauen. Ich dachte an eine verschiebbare (die sich zum Schlafen umbauen lässt), damit ich an die Schränke komme (was jetzt z. T. nicht der Fall ist), ja, dazu braucht es Schienen. Ich werde bei Summermobil nachschauen, was genau ich mir vorstelle ... und wegen des Dachs bei den anderen Anbietern.
So sieht mein Bett zur Zeit aus, prima Konstruktion, und ich habe sehr gut geschlafen! Aber die Stehhöhe fehlt mir doch im Bus, u. a.

:) Renate
 

Anhänge

  • image4.JPG
    image4.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 189
  • image4.JPG
    image4.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 181
Das sieht doch sehr gut aus! Kein Grund, den Wagen abzugeben und irgendwas zu suchen. Aufstelldach nachrüsten, und du wirst glücklich sein!

Grüße, Uli
 
Wenn es dir nur um Stehhöhe geht, wäre ein einfaches Hubdach ohne Bett drin die günstigste Variante. Wir haben ein Schlaf-Aufstelldach (SCA194) von der Firma Köhler in Illingen einbauen lassen und sind sehr zufrieden.
 
Danke, Uli, für Deine erfrischende Antwort!, und danke auch für die Idee mit dem Hubdach!
 
Zurück
Oben