Nachrüstung anklappbare Spiegel T5.2: Ansteuerung Anklapp-Motoren?

Danke Hans_D ! Da bei mir die Außenspiegel mit der Hand anklappbar sind, werden keine Motoren für die Anklappfunktion vorhanden sein. Es wären also neue Spiegel erforderlich. Gemessen am finanziellen und handwerklichen Aufwand für eine Hochrüstung erscheint mir der Nutzen einer solchen Maßnahme noch nicht groß genug zu sein. An die gegenüber dem T4 "engere" Garageneinfahrt habe ich mich inzwischen gewöhnt. Noch sind die Spiegel heil :)

maksimilian
 
Moinmoin.
Um mal den Fred aus der Versenkung zu holen: Hat denn jetzt schon jemand erfolgreich das Spiegelanklappmodul nachgerüstet?

MfG Jan
 
@morrpheus meinst du die Umrüstung auf anklappbare Spiegel? Ich hab das nach der vorhandenen Anleitung gemacht. Mit etwas Geschick schafft man das in ca. 3 Stunden.
Oder meinst du die automatische Anklappgeschichte beim verriegeln?
 
Ich meine das Anklappen beim verschliessen.
 
da bin ich leider raus....
 
Hallo in Runde! Zuerst noch Mal vielen Dank an Hans_D für die wirklich ausführliche Umbauanleitung ohne diese Anleitung wäre ich whrscheinlich schon längst verzweifelt... . Ich habe ebenfalls nach längerer Zeit mit unserer Hofeinfahrt zu kämpfen und moch entschieden auf Technikpaket 2 umzurüsten. Leider bin ich nicht vom Fach, wollte das auch eigentlich in einer Werkstatt machen nur leider wusste keiner Bescheid oder hat die Nachrüstung abgelehnt :-(((

Nun zu meiner Situation:
Ich habe bereits die anklappbaren Spiegel, den Drehschalter für die Anklappfunktion und die Türsteuergeräte mit der Endung "A" gekauft und eingebaut. Soweit so gut. Ich habe mich jedoch wegen der Probleme mit neuen Kabelbäumen (fehlende Belegungen für andere Funktionen und unterschiedlichste Ausführungen sowie hoher Aufwand für kompletten Ein-+ Ausbau) dafür entschieden, die alten Kabelbäume nachzubelegen. In der Umbauanleitung wird das angeschnitten und die Bilder 5a + folgend der Anleitung zeigen die Schaltpläne, was mir auch sehr geholfen hat. Daher konnte ich auch schon die Kabel und Pins besorgen. Jedoch weiß ich nun beim besten Willen nicht, an welchen entsprechenden Pinsteckplätzen ich Amfang und Ende der entsprechenden Kabel einpinnen soll, damit am Ende alles funktioniert.

Wie bereits erläutert, gibt es 3 Kabel auf der Fahrerseite nachzurüsten:
1vom Drehschalter für Anklappfunktion zum Türsteuergerät=Fensterhebermotor
2 Kabel vom Türsteuergerät zum Stellmotor am Spiegel

und 2Kabel nachzurüsten auf der Beifahrerseite:
2 Kabel vom Tärsteuergerät=Fensterhebermotor zum Stellmotor am Spiegel

Kann mir jemand wir die entsprechenden Ein-/Ausgänge an den Steckern die Steckplätze benennen oder Hat je,and Fotos hierzu? Komm nicht weiter und bin am verzweifeln...

Viele Grüße aus dem Rheinland, Arndt
 
Fahrerseite:
Vom Stecker-Schalter Pin 8 an Türsteuergerät (TSG) Pin 12, TSG Pin 15 an Spiegelstecker Pin 12 und TSG Pin 14 an Spiegel Pin 11
Beifahrerseite:
TSG Pin 14 an Spiegel Pin 11 und TSG Pin 15 an Spiegel Pin 12
 
top > unendlichen Dank für diese unkomplizierte und präzise Antwort > probiere es direkt nächste Woche aus sobald die neuen Türsteuergeräte da sind ..& gebe dann noch Mal Bescheid ob alles anklappt
 
Moin moin, also habe jetzt alles so weit eingebaut, fehlen nur noch 3 Kabel/Stecker die aus den neuen Spiegeln kommen:
Die nachgerüstetem Spiegel stammen von einem 2013-er oder 2014-er Modell > daher vermute ich, dass es sich um eien Erweiterungs des Antennenkabels handelt, Sie hatten auch eine Abdeckung mit Spurwechselassistent, den ich aber ausgebaut habe und durch meine Spiegelkappen ohne Spurwechselassistent getauscht habe. Das Thema Antennenkabel wurde ja schon Mal kurz angesprochen, würde nur gerne wissen wie die 3 Kabel nachträglich richtig wie und wo angeschlossen werden oder ob ich Sie "totlegen" kann. Es handelts sich um 3 Kabel mit Steckern (siehe Foto anbei)
Eins mit einem schwarzen Steckr, eins mit einem blauen Stecker und eins mit einem braunen Stecker, wer weiß was ich damit mache? Über Hilfe bin ich sehr dankbar, MfG Arndt
 
Foto anklappbare Spiegel, 3 Kabel (Antennenkable?)
 

Anhänge

  • 20160401_124121.jpg
    20160401_124121.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 85
Hallo Arndt,
wie viele Kabel kamen denn aus Deinen alten Spiegeln und welche Farbe hatten diese?
Vermutlich ist nur ein Gegenstecker da.
Gruß
Hans_D

PS: Funktioniert die Anklappung schon?
 
Mit dem einpinnen der Leitungen will ich noch bis Montag warten, zur Sicherheit will ich die erwähnte Pinnachbelegung der einzelnen Stecker von einem Freundlichen anhand einer Fahrgestellnr. eines anderen T5 mit Anklappfunktion gegenprüfen, bevor ich mir noch irgendwas an der Elektrik zerschieße :eek:

Zu den Antennenkabeln:
Ja mein Bus ist Bjh. Ende 2010 und hat nur ein Kabel mit einem beigen Antennenstecker an den alten Spiegeln gehabt..sonst nix da :confused:, ansonsten den Eurostecker wie gehabt..
 
..noch zu erwähnen, dass der beige Anttenstecker / Kabel auch bei den neuen Spiegeln vorhanden ist, hab ich auch angeschlossen und alles funktioniert wie davor mit den alten Spiegeln.

Der neue Spiegel auf der Beifahrerseite hat neben dem beigen Antennenstecker noch einen grünen & einen violettbraunen(?)..
 
Moin,

ich schätze das das , wie Du schon vermutets Antennekabel sind. Scheinen ja alles diese Fakra-Stecker zu sein.

Laut einer Selbststudienprogramm pdf-Datei vom T5 aus 2010 sind diese Antennenkabel farblich codiert. Hab die Datei mal mit angehängt. Schau dort ganz hinten ab Seite 60.

Blau sollte demnach eine GPS Antenne für Radio-Navi RNS 310/RNS 510 sein,
Braun sollte demnach eine Antenne für einen TV-Tuner sein,
Schwarz sollte demnach eine DAB-Antenne sein.

Eigentlich sollte dann aber auch noch eine weiße dort sein für FM2

Also, wenn Du die nicht nutzt/nutzen kannst, einfach ignorieren und hängenlassen. Ich würd die Stecker evtl. noch mit Isoband 'abdichten'.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • ssp453.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 74
Ok - das weiß soll nen beige sein :D
 
:danke: >perfekt
damit kann ich schon was anfangen, jetzt kann ich die Stecker beruhigt hängenlassen ;)..hab zwar ein RNS 510 bzw. Zenec Modell 2014 (wie RNS510) dieses wurde aber vom Vorbesitzer nachgerüstet. Will das Thema hier nicht in der Rubrik Anklappfunktion zu weit ausweiten, wäre ja eigentlich ein neues Thema..frag mal den Freundlichen ob und wie ich das Kabel GPS + DAB vielleicht doch noch am RNS510 angeschlossen bekomme falls es Sinn macht... aber eigentlich haben hier GPS und die Sonstigen Funktionen nach meiner Auffassung einwandfrei funktioniert..
Viele Grüße
 
Habe mir heute morgen noch Mal den Schaltplan Blatt. 5.a von Hans_D angeschaut. Morpheus hat mir ja die Steckplätze der Pinne für die Nachbelegung genannt. Nun ist mir aufgefallen, dass die 2 nachzurüstenden Kabel Fahrerseite TSG Pin 15 über 0,75er Leitung an Spiegelstecker Pin 12 und TSG Pin 14 über 0,75er Leitung an Spiegel Pin 11 noch je zusätzlich über ein schwarzes 0,5-er Kabel an den Entstörfilter (falls vorhanden, im Schaltplan mit Komponente C10 bezeichnet) angeschlossen werden sollen? Wie soll das gehen und woran sehe ich, ob ich einen sogenannten "Enstörfilter" habe ?
 
Moin,

wenn ich mich dunkel daran erinner, war in meinem Türkabelbaum für eFh/eSpiegel beim umrüsten ein kleiner schwarzer Kasten mit eingebunden, welcher separat an der Tür befestigt werden musste. Das müsste meines Wissens nach der Entstörfilter sein.

Wenn Du vorher schon eSpiegel hattest, müsste dies Bauteil auch mit im Türbaum sein.

Wen n ich den Schaltplan richtig interpretiere sind in dem Bauteil allerdings für jedes abgehende Kabel Unterbrecher drin. Ich weiss nicht, ob Du da einfach meherer Leitungen an einen Abgang hängen kannst (mittels Verteiler).

MfG Thomas
 
Hab dazu mal nen Bild gefunden ;)
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 63
super, danke > jetzt weiß ich schon Mal wonach ich suchen muss, ich meine so eine Box gesehen zu haben (die alten Spiegel waren elektrisch verstellbar und beheizbar ). D.h. ich schlage die 2 Kabel dann jeweils einfach beispielsweise auf halbem Weg an um dort das schwarze 0,5-er Kabel zu befestigen und schließe die 0,5-er Kabel dann in der Box mit an ? ..oder wie kann man sich das vorstellen? Das ganze an der Anschlussstelle der Kabel natürlich isoliert (?) ..mmmmh
 
Zurück
Oben