Nachrüstung anklappbare Spiegel T5.2: Ansteuerung Anklapp-Motoren?

Hallo zurück,


also es funktioniert mit den serienmäßigen Anklappspiegel ist aber eine größer aufwand!
(wenn es jemand besser gelöst hat gerne melden)

Hier ein kleiner Auszug was gemacht werden muss (Anleitung in Arbeit)
es müsse beide Türverkleidungen abgebaut werden
von einer zur anderen Tür müssen 2 Leitungen gelegt werden
und von einer Tür auch noch Zündungs Plus oder wie bei mir S-Kontakt
habe das Modul in der Tür untergebracht bei mir rechts ist aber egal
passt genau
Ich musste um es ordentlich zu machen Handschuhfach Radio und untere Verkleidungen
abbauen
Normalerweise geht der Original Schalter nicht mehr aber ich bin dabei es zu lösen
die Automatik Funktion des Modules (Spiegel kappen wenn Zündung aus ein und bei Zündung ein aus)
geht auch ohne Probleme
Bei der Komfortfunktion (über das Schließen mit der Fernbedienung) muss man 4-6 mal drücken
ist etwas nervig aber auch da bastele ich

wenn jetzt nach wie vor Interesse besteht ich arbeite an einer Anleitung und material liste aber ich bin ja noch am Verfeinern also vorab kann ich Tipps geben
 
"Thema abonniert"!

Allerdings hatte ich angenommen, dass der Originalschalter nach wie vor funktioniert und das Modul parallel angeschlossen wird.
Ich habe das carmodul-Steuergerät bereits und wollte es zusammen mit dem "Bordsteinautomatikmodul" einbauen.
Muss mir den Schaltplan noch mal genauer anschauen.

Gruß,
Alex
 
Hallo Alex,


das dachte ich auch GEHT NICHT oder wie gesagt nicht so einfach
wenn man es parallel anschließt hat man auch das Problem das man Strom auf
das Steuergerät schickt aber auch das habe ich versucht

habe mir auch andere Module angeschaut da ist dasselbe
aber habe mir mal ein plan gemacht und getestet jetzt brauche ich nur noch ein Relay
was das macht was ich brauche
habe welche bestellt komm leider erst am Montag wollte es eigentlich Morgen fertig machen


Jetzt ist Baustopp grr

Gruß

Charly
 
Also auf den originalen Schalter möchte ich nicht verzichten.
Schon allein wegen der Fahrt in und aus der Garage (siehe Avatar).
Und einfach eine Sperrdiode in die Leitung einbinden funktioniert natürlich auch nicht,
weil sich die Polung ja ändert.
 
Ja genau ich möchte es über ein Relay versuchen

aber noch eine Tip! Meine Beschreibung vom Anklappmodul ist falsch
stimmt die funktionsweise des weißen kabel nicht auf der homepage ist die richtige Berschreibung
 
Und eben auf der Homepage steht dies:

"(a) Ihr Auto verfügt bereits über elektrisch anklappbare Außenspiegel, diese lassen sich aber leider nur manuell per Schalter bedienen und klappen beim Verriegeln oder Entriegeln des Fahrzeuges nicht automatisch an oder ab.
...
Im Fall a) steuert das Modul einfach zusätzlich die Anklappmotoren beim Verriegeln und Entriegeln des Fahrzeuges an - die Funktion Ihres bisherigen Schalters bleibt erhalten. "

Deshalb hatte ich mich auch eigentlich nur für diese Variante entschieden.
Das weisse Kabel soll ja laut Anleitung an den vorhandenen Schalter angeschlossen werden.
Ich hatte angenommen, dass darüber das Anklappsignal zum carmodule-Steuergerät geht.
Und sobald man den Schalter wieder zurückdreht, liegt quasi kein Signal mehr an und das carmodule-Steuergerät lässt die Spiegel wieder ausfahren.

Gruß,
Alex
 
So das erste Problem ist vollbracht!

die spiegel klappen jetzt auch mit dem Original schalten

habe mir ein kleines relai gebaut ein fertiges habe ich nicht gefunden

Gruß
Charly
 
Hallo in die Runde,

das Werk ist vollbracht! Am Wochenende habe ich von manuellen (Elektrikpaket 1) auf elektrisch anklappbare Original-VW-Spiegel (Elektrikpaket 2) umgerüstet. Mein besonderer Dank geht dabei diesmal @Hans_D . Ohne deine tolle Umbauanleitung hätte ich mich an diese Sache wahrscheinlich nicht herangetraut. Alles in allem hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt. Da meine Garagentür relativ schmal ist, musste ich früher beim rein-/rausfahren immer die Spiegel manuell anklappen. Dies hat nun endlich ein Ende. Außerdem habe ich durch die neuen Antennen (mit zusätzlichem Massepunkt) nun perfekten Empfang, keine Störungen mehr, wo ich früher dachte, ich befinde mich in einem Funkloch! ;) Die DAB-Antenne habe ich im Zuge des Umbaus gleich mitverkabelt. Es fehlt nur noch die Freischaltung.

Natürlich habe ich einige Bilder gemacht und möchte nun gern meine Erfahrungen mit euch teilen.
  • Ich habe einen Komplettsatz bestehend aus Spiegeln mit zusätzlichen Massepunkten für besseren Radioempfang, sämtlichen Antennen (links: AM/FM, GSM, rechts: FM, DAB, GPS), Kabelbäumen, Türsteuergeräten (7E0959801J, 7E0959802J) und dem Schalter bei ebay ersteigert.
  • Der vollständige Umbau wurde von mir allein in 5 Stunden durchgeführt. Auf der Fahrerseite hat es 3 Stunden gedauert. Auf der Beifahrerseite war ich dann geübt und wäre eigentlich nach einer Stunde fertig gewesen, wenn ich das Kabel das zum Schloss (ZV?) geht nicht an einer falschen Stelle entlang geführt hätte, so dass die Scheibe beim Herunterfahren durch das Kabel gestoppt wurde. Ich musste also alles nochmal auseinander- und wieder zusammenbauen. Somit hat die Beifahrerseite insgesamt 2 Stunden in Anspruch genommen.
  • Technisch hat der Umbau bei mir sofort funktioniert. Es war kein Debugging erforderlich. Erst die Fahrerseite, dann die Beifahrerseite.
  • Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt. Ich habe den schwarz-violetten und den roten Stecker am Ende des Armaturenbrettes und die beiden unterm Teppich liegenden Massekabel entfernt und den Umbau durchgeführt. Als letzten Schritt vor dem ersten Test habe ich dann die beiden Stecker und die Massekabel wieder angebracht. Es gab keine Fehlermeldung im Boardcomputer. Ein wirklicher Krampf war es an die beiden Massekabel unter dem Teppich heranzukommen, da der Teppich vorgeformt und nur extrem schwierig zu bewegen ist. Aber irgendwann hat dann auch das geklappt.
  • Beim Abbau der Türinnenverkleidung sind bei mir auf der Fahrerseite 3 Clips und auf der Beifahrerseite 4 Clips kaputt gegangen. Hans_D empfiehlt 6 Clips (7L6868243) neu zu kaufen. Gefehlt hat mir der eine Clip dann allerdings trotzdem nicht wirklich, da ich aus den 7 defekten Clips noch einen funktionsfähigen Clip bauen konnte.
  • Bei den Clips für den Kabelbaum am Türinnenträger (1J0971445C) ist bei mir keiner kaputt gegangen.
  • Den Stecker des Kabels am Türschlosses auf der Fahrerseite zu entfernen war eine Tortur. Mit einem stabilen Draht (den ich am Ende im Schraubstock um 90° abgewinkelt hatte), eingeführt in den Stecker und einem kräftigen Ruck am Stecker und Draht gleichzeitig nach unten, konnte ich ihn dann irgendwann lösen. Auf der Beifahrerseite ist tatsächlich mehr Platz, so dass es dort wesentlich einfacher geht. Praktisch war, dass ich einen vollständigen Kabelbaum liegen hatte, wo ich mir den Schnappmechanismus des Schalters genau anschauen konnte. Sonst hätte ich das wahrscheinlich gar nicht hinbekommen, da 1. der Stecker extrem fest saß und 2. kein Platz zum Arbeiten da war. Das gab einige Schrammen an der Handoberfläche.
  • Anscheinend gibt es was den Kabelbaum auf der Beifahrerseite betrifft zwei Unterschiede zwischen alt und neu: 1. beim neuen Kabelbaum fehlen die beiden Massekabel, die sich üblicherweise unterm Teppich befinden. Diese wurden vom Vorbesitzer meiner Ansicht nach auch nicht abgeschnitten. Die fehlen einfach. 2. die Kabel mit dem schwarz-violetten und roten Stecker vom Türkabelbaum kommend sind kürzer. Ich musste den Verkabelungsweg im Armatrurenbrett leicht anpassen, damit ich die Stecker mit den entsprechenden Buchsen überhaupt verbinden konnte. Aber auch das war in 10 min erledigt. Um leichter arbeiten zu können, habe ich in dem Bereich einige Teile des Armaturenbretts entfernt.
Eine Anmerkung zur Anleitung habe ich noch:
Die zwei schwarzen Stopfen in der Platte des Türträgers sind der Zugang zur Scheibenklemmung!
Stopfen rausnehmen und einfach die Scheibe so weit herunterfahren, dass man durch die Löcher die Verschraubungen sieht.
Dann kann man ohne Quälerei die Scheibe demontieren.
Die Scheibe kann dann mit einer Kippbewegung in Fahrtrichtung herausgenommen werden.

@MoR Danke für diesen tollen Hinweis. Ich habe zunächst den Türinnenträger um ca. 5cm abgesenkt, die Fensterposition zu den Fensterklemmen mit einem Edding gekennzeichnet und dann die Scheibe soweit heruntergeschoben bis ich durch die beiden Öffnungen (schwarze Gummistopfen wurden vorher entfernt) die beiden Verschraubungen gesehen habe. So konnte ich die Scheibe relativ einfach entfernen.

Die haben ein extra massepunkt. Dadurch wird der Empfang verbessert und weniger Störsignale

Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich die beiden Türsteuergeräte (7E0959801A, 7E0959802A und 7E0959801J, 7E0959802J) vor mir liegen hatte, konnte ich keine Unterschiede erkennen, außer dass die Form leicht anders ist. Die Anschlüsse und Möglichkeiten zur Befestigung sahen identisch aus. Evtl. hast du da was durcheinander gebracht? Die neueren Spiegelfüße und Spiegelantennen haben einen zusätzlichen Massepunkt. Naja, egal!

So, abschließend noch ein paar Bilder vom Umbau, auch wenn die Umbauanleitung von @Hans_D ausreichend Bilder beinhaltet. Ein paar zusätzliche Bilder können nicht schaden. ;)

Der alte Spiegel mit der mattschwarzen Spiegelkappe:
Medium 16928 anzeigen
Alles aus- und abgebaut:
Medium 16929 anzeigenMedium 16930 anzeigenMedium 16931 anzeigen
Hier sind nochmal schön die beiden runden Löcher zu erkennen, in denen sich üblicherweise schwarze Gummistopfen befinden, durch die man die Verschraubung des Fensters lösen kann:
Medium 16932 anzeigen
alles wieder zusammenbauen:
Medium 16933 anzeigen
Fahrerseite fertig:
Medium 16934 anzeigen
Weiter gehts mit der Beifahrerseite:
Medium 16935 anzeigenMedium 16936 anzeigen
Hier nochmal die drei FAKRA-Verbindungen (türkis/schwarz = DAB):
Medium 16937 anzeigen

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoppel,

vielen Dank für deine umfangreiche und informative Dokumentation:danke:!!

Das genau ist die große Stärke unseres TX-Boards, es werden nicht nur reichlich Hilfe/Infos abgefragt, sondern immer wieder auch überaus hilfreiche Anleitungen, bilder und dergl. zur Verfügung gestellt:pro:!


Gruß aus Bonn Ulli
 
Hallo,

auch bei mir steht die Umrüstung bevor. Da mein Spiegel auf einem Parkplatz an einen LKW hingen blieb und daher eh neu muss, dachte ich mir, dass man gleich auf die de luxe Version gehen kann. Die Teile sind alle auf dem Weg zu mir, nur kann ich nicht wirklich einen Schalter finden. Hat denn jemand eine genaue Telenummer vom Schalter mit der Anklappfunktion? Und würden auch die aus dem Golf passen? Von der Form her sehen die Gut aus. Nur die Buchstaben sind im falschen Winkel.
 
Hat denn jemand eine genaue Telenummer vom Schalter mit der Anklappfunktion? Und würden auch die aus dem Golf passen?

Hi! Ich glaube die Teilenummer ist 7E1959565 und soll so aussehen:

te1.jpg


Der GOLF teil ist sehr ähnlich, wird aber von der Form her nicht passen ... es ist mehr abgerundet, und zwar so:

te2.jpg


Bei meiner Nachrüstung habe ich einfach ein separates Anklappsteuergerät bei eBay gekauft for 10 Euro, und ein kleiner Schalter vom Elektrikergeschäft. Das sieht am Ende so aus:

te3.jpg


Hier kannst man mehr über meine Nachrüstung lesen: (Es ist auf English im VW Forum Australien).

http://www.vwwatercooled.com.au/forums/f136/t5-2-t5gp-oem-folding-mirrors-install-106190.html

Ich hatte keine Anklappfunktion vorher, und genauso wie bei dir war mein Spiegel von einem LKW abgebrochen, also dachte ich "warum nicht gleich gegen dasselbe in der Zukunft impfen"
 
Hallo an alle die es interessiert


Ich habe das Problem für mich sauber gelöst

habe das Spiegelabklapp-Module vor Carmodule verwendet

und den Originalschalter auch dazu geklemmt somit wen ich

den T5 abschließe gehen die Spiegel hoch

wenn ich die Zündung anschalte klappen diese raus und mit dem originalen Schalter

kann ich immer Manuel hoch und runter klappen


Der Aufwand ist recht groß auch wenn man erst mal (nach langen versuchen) herausgefunden hat wie

man das am besten umsetzt! aber das Ergebnis ist Super! finde ich


Werde bei Gelegenheit eine Anleitung erstellen weil man muss ich selbst ein Relais Bauen aber wie gesagt das geht alle in die Beifahrertür
 
Ich habe auch vor auf anklappbare Spiegel umzubauen. Bin gerade bei der Materialbeschaffung ;)
Kann ich auch Nachbauspiegel kaufen? Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/Spiegel-link...850261?hash=item4d36155815:g:OfkAAOSwQTVV8Zgk
Wahrscheinlich werden da keine Antennen drin sein. Aber ich kann doch mein Innenleben dort einpflanzen, zu mal ich schon die Spiegel mit dem besseren Empfang (MJ2013) habe?!
Gruß
Benni
 
moin habe mir auch elektrische fenster und spiegel nachgerüstet orginal von vw aber die fenster gehen nur eine kurze zeit undnur die fahrer seite das fenster und für die beifahrerseite das fenster
die spiegel gehen noch garnicht
 
Hallo zusammen,
Umbauanleitung für Nachrüstung von T5.2 auf anklappbare Spiegel ist fertig. Jetzt wollte ich sie als Tutorial hochladen, mußte aber feststellen, dass ich keine entsprechenden Rechte haben. Was muss ich tun, um die entsprechenden Rechte zu bekommen?
Daher vorerst hier direkt hochgeladen. Warum es hier geht, bei den Tutorials aber nicht, ist mir unklar.

Gruß
Hans_D
Hallo Hans_D, beim Stöbern im Forum stoße ich auf Deine Anleitung. Ohne von dem Thema momentan betroffen zu sein, möchte ich trotzdem meinen Dank für die Mühe aussprechen, welche Du Dir mit Deinem Beitrag gemacht hast. Diese Art der Beteiligung macht das Forum so wertvoll und sollte Ansporn zur Nachahmung sein !

maksimilian
 
Hallo Ihr,

ich hätte 2 Fragen zum Thema:

1. Könnte es sein, dass bei meinem Cali (Bj.2015) die Motoren für das Anklappen bereits eingebaut sind auch wenn keine Bedienung für's Anklappen vorhanden ist ?

2. Können die Motoren für das Anklappen nachgerüstet werden, um die Anschaffung der kompletten Spiegel zu vermeiden ?

maksimilian
 
Hallo Maksimilian,
zu Deinen Fragen:
>1. Könnte es sein, dass bei meinem Cali (Bj.2015) die Motoren für das Anklappen bereits eingebaut sind auch wenn keine Bedienung für's Anklappen vorhanden ist ?
Das müsste einfach zu testen sein: Wenn Du die Spiegel von Hand einklappen kannst, dann sind keine Motoren drin, da die Getriebe der Motoren selbsthemmend sind.
>2. Können die Motoren für das Anklappen nachgerüstet werden, um die Anschaffung der kompletten Spiegel zu vermeiden ?
Man soll niemals nie sagen, aber ich halte das für sehr schwierig.

Gruß
Hans_D
 
Zurück
Oben