Hallo in die Runde,
das Werk ist vollbracht! Am Wochenende habe ich von manuellen (Elektrikpaket 1) auf elektrisch anklappbare Original-VW-Spiegel (Elektrikpaket 2) umgerüstet. Mein besonderer Dank geht dabei diesmal
@Hans_D . Ohne deine tolle Umbauanleitung hätte ich mich an diese Sache wahrscheinlich nicht herangetraut. Alles in allem hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt. Da meine Garagentür relativ schmal ist, musste ich früher beim rein-/rausfahren immer die Spiegel manuell anklappen. Dies hat nun endlich ein Ende. Außerdem habe ich durch die neuen Antennen (mit zusätzlichem Massepunkt) nun perfekten Empfang, keine Störungen mehr, wo ich früher dachte, ich befinde mich in einem Funkloch!
Die DAB-Antenne habe ich im Zuge des Umbaus gleich mitverkabelt. Es fehlt nur noch die Freischaltung.
Natürlich habe ich einige Bilder gemacht und möchte nun gern meine Erfahrungen mit euch teilen.
- Ich habe einen Komplettsatz bestehend aus Spiegeln mit zusätzlichen Massepunkten für besseren Radioempfang, sämtlichen Antennen (links: AM/FM, GSM, rechts: FM, DAB, GPS), Kabelbäumen, Türsteuergeräten (7E0959801J, 7E0959802J) und dem Schalter bei ebay ersteigert.
- Der vollständige Umbau wurde von mir allein in 5 Stunden durchgeführt. Auf der Fahrerseite hat es 3 Stunden gedauert. Auf der Beifahrerseite war ich dann geübt und wäre eigentlich nach einer Stunde fertig gewesen, wenn ich das Kabel das zum Schloss (ZV?) geht nicht an einer falschen Stelle entlang geführt hätte, so dass die Scheibe beim Herunterfahren durch das Kabel gestoppt wurde. Ich musste also alles nochmal auseinander- und wieder zusammenbauen. Somit hat die Beifahrerseite insgesamt 2 Stunden in Anspruch genommen.
- Technisch hat der Umbau bei mir sofort funktioniert. Es war kein Debugging erforderlich. Erst die Fahrerseite, dann die Beifahrerseite.
- Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt. Ich habe den schwarz-violetten und den roten Stecker am Ende des Armaturenbrettes und die beiden unterm Teppich liegenden Massekabel entfernt und den Umbau durchgeführt. Als letzten Schritt vor dem ersten Test habe ich dann die beiden Stecker und die Massekabel wieder angebracht. Es gab keine Fehlermeldung im Boardcomputer. Ein wirklicher Krampf war es an die beiden Massekabel unter dem Teppich heranzukommen, da der Teppich vorgeformt und nur extrem schwierig zu bewegen ist. Aber irgendwann hat dann auch das geklappt.
- Beim Abbau der Türinnenverkleidung sind bei mir auf der Fahrerseite 3 Clips und auf der Beifahrerseite 4 Clips kaputt gegangen. Hans_D empfiehlt 6 Clips (7L6868243) neu zu kaufen. Gefehlt hat mir der eine Clip dann allerdings trotzdem nicht wirklich, da ich aus den 7 defekten Clips noch einen funktionsfähigen Clip bauen konnte.
- Bei den Clips für den Kabelbaum am Türinnenträger (1J0971445C) ist bei mir keiner kaputt gegangen.
- Den Stecker des Kabels am Türschlosses auf der Fahrerseite zu entfernen war eine Tortur. Mit einem stabilen Draht (den ich am Ende im Schraubstock um 90° abgewinkelt hatte), eingeführt in den Stecker und einem kräftigen Ruck am Stecker und Draht gleichzeitig nach unten, konnte ich ihn dann irgendwann lösen. Auf der Beifahrerseite ist tatsächlich mehr Platz, so dass es dort wesentlich einfacher geht. Praktisch war, dass ich einen vollständigen Kabelbaum liegen hatte, wo ich mir den Schnappmechanismus des Schalters genau anschauen konnte. Sonst hätte ich das wahrscheinlich gar nicht hinbekommen, da 1. der Stecker extrem fest saß und 2. kein Platz zum Arbeiten da war. Das gab einige Schrammen an der Handoberfläche.
- Anscheinend gibt es was den Kabelbaum auf der Beifahrerseite betrifft zwei Unterschiede zwischen alt und neu: 1. beim neuen Kabelbaum fehlen die beiden Massekabel, die sich üblicherweise unterm Teppich befinden. Diese wurden vom Vorbesitzer meiner Ansicht nach auch nicht abgeschnitten. Die fehlen einfach. 2. die Kabel mit dem schwarz-violetten und roten Stecker vom Türkabelbaum kommend sind kürzer. Ich musste den Verkabelungsweg im Armatrurenbrett leicht anpassen, damit ich die Stecker mit den entsprechenden Buchsen überhaupt verbinden konnte. Aber auch das war in 10 min erledigt. Um leichter arbeiten zu können, habe ich in dem Bereich einige Teile des Armaturenbretts entfernt.
Eine Anmerkung zur Anleitung habe ich noch:
Die zwei schwarzen Stopfen in der Platte des Türträgers sind der Zugang zur Scheibenklemmung!
Stopfen rausnehmen und einfach die Scheibe so weit herunterfahren, dass man durch die Löcher die Verschraubungen sieht.
Dann kann man ohne Quälerei die Scheibe demontieren.
Die Scheibe kann dann mit einer Kippbewegung in Fahrtrichtung herausgenommen werden.
@MoR Danke für diesen tollen Hinweis. Ich habe zunächst den Türinnenträger um ca. 5cm abgesenkt, die Fensterposition zu den Fensterklemmen mit einem Edding gekennzeichnet und dann die Scheibe soweit heruntergeschoben bis ich durch die beiden Öffnungen (schwarze Gummistopfen wurden vorher entfernt) die beiden Verschraubungen gesehen habe. So konnte ich die Scheibe relativ einfach entfernen.
Die haben ein extra massepunkt. Dadurch wird der Empfang verbessert und weniger Störsignale
Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich die beiden Türsteuergeräte (7E0959801A, 7E0959802A und 7E0959801J, 7E0959802J) vor mir liegen hatte, konnte ich keine Unterschiede erkennen, außer dass die Form leicht anders ist. Die Anschlüsse und Möglichkeiten zur Befestigung sahen identisch aus. Evtl. hast du da was durcheinander gebracht? Die neueren Spiegelfüße und Spiegelantennen haben einen zusätzlichen Massepunkt. Naja, egal!
So, abschließend noch ein paar Bilder vom Umbau, auch wenn die Umbauanleitung von
@Hans_D ausreichend Bilder beinhaltet. Ein paar zusätzliche Bilder können nicht schaden.
Der alte Spiegel mit der mattschwarzen Spiegelkappe:
Medium 16928 anzeigen
Alles aus- und abgebaut:
Medium 16929 anzeigenMedium 16930 anzeigenMedium 16931 anzeigen
Hier sind nochmal schön die beiden runden Löcher zu erkennen, in denen sich üblicherweise schwarze Gummistopfen befinden, durch die man die Verschraubung des Fensters lösen kann:
Medium 16932 anzeigen
alles wieder zusammenbauen:
Medium 16933 anzeigen
Fahrerseite fertig:
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Weiter gehts mit der Beifahrerseite:
Medium 16935 anzeigenMedium 16936 anzeigen
Hier nochmal die drei FAKRA-Verbindungen (türkis/schwarz = DAB):
Medium 16937 anzeigen
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß Hoppel