Nachrüstung anklappbare Spiegel T5.2: Ansteuerung Anklapp-Motoren?

..anbei ein Bild von einem Isolierstück von den Kleinteilen zur Kabelbaumnachbelegung, die ich beim Teiledienst bekommen habe...kann das sein das diese Teile hierfür gedacht sind?
 

Anhänge

  • 20160409_182256.jpg
    20160409_182256.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 67
Tja, da liegt die Krux des ganzen...

Wenn Du die 0,5er Kabel dort verbindest, schliesst Du ja wieder nen Kreis. D.h. du fabrizierst dann nen Kurzschluß zwischen den Leitungen.

Im Schlatplan sind in dem Filter halt Unterbrechungen eingezeichnet und dem Schaltzeichen nach müssten das Kondensatoren sein. Die Box an sich ist meiner Erinnerung nach fest verschweißt. Somit kannst Du dort keine Leitungen mehr zusetzen.
 
..hab ich mir schon fast gedacht > heißt also entweder den Kasten versuchen seperat zu bekommen (was wahrscheinloch fast unmöglich ist :eek:), seperates Entstörteil anschließen (was müsste das dann sein? :confused:...oder einfach die Kabel ohne Anschluss an den Entstörfilter anschließen. Was kann dann im schlimmsten Fall ohne Anschluss an den Entstörfilter passieren?
 
Als Einzelteil hab ich es in den Stücklisten noch nicht gefunden :mad:

Ich würde es an Deiner Stelle erstmal ohne Anschluß versuchen. Laut dem Selbststudienprogramm, welches ich oben verlinkt hab, ist das ein AM Entstörfilter (Seite 60). Es wird halt mittels Kondensator ein Kurzschluß zur Masse hergestellt, der elektronische Schwingungen dämpft.

Im schlimmsten Fall dürftest Du ein Surren oder ähnliches im Radioempfang haben wenn Du die Spiegel anklappst.
Wenn Dich das stört müsste man mal heraus finden welche elektrische Größe der Kondensator hat und zwei solche Bauteile (für jede Leitung eins) zwischen die Leitungen und Masse setzen. Kondensatoren an sich sind Cent-Artikel und in der Funktion sicher nicht sehr groß. Ist dann nur ein wenig Lötkram.
 
ok, da bin ich schon Mal beruhigt > also kein wesentliches Bauteil für die dauerhafte Funktionstauglichkeit der Anklappfunktion. Werde dann jetzt zuerst Mal mitte nächste Woche alles einpinnen und gebe dann Info wie der Stand der Dinge, zuerst Mal Danke für die grandiose Hilfe
(...würde es eigentlich schon gerne morgen machen :D..kann mir Jemand die Richtigkeit der genannten Pinsteckplätze zu den einzelnen Steckern bestätigen?..kann die Zahlen auf dem Schaltplan nicht richtig lesen ..leider zu pixelig)
 
Jipp, stimmt wie Morrpheus geschrieben hat -> PN
 
super > ganz anders wie beim Hersteller :D
 
Nachdem ich leider feststellen musste, dass mir der Teiledienst falsche PINs verkauft hat, ist der Einbau jetzt endlich gelungen & die Spiegel klappen elektrisch an. Noch Mal vielen Dank für den Support an Alle die mir behilflich waren, ohne Euch & dieses Forum hätte ich es wohl nicht hinbekommen
:danke:
..nächstes Projekt steht schon an, MFL nachrüsten, Teile sind schon alle da :D
Viele Grüße aus dem Rheinland
 
Hi,
Ich hab ende August mit der Anleitung von Hans erfolgreich auf el. anklappbare Spiegel umgerüstet. Es gab aus meiner Sicht 1-2 Kleinigkeiten, die man noch verbessern könnte.
1.) Die Clips zur Zugentlastung lassen sich ganz einfach und ohne Fingerbrechen von der Karosserieseite herausheben, wenn man den Faltbalg an der Türseite ebenfalls abbaut.
2.) Die Scheiben müssen nicht ausgebaut werden. Ich habe sie runtergefahren bis die Schrauben durch die beiden Öffnungen zu sehen waren. Dann habe ich die Scheiben gelöst und manuell nach oben geschoben, dann dort mit Plastikkeilen fixiert. Hinterher musste die Scheibe einfach nur wieder runtergelassen und festgeschraubt werden, fertig ;-)
3.) Für das herausheben der Clips habe ich eine Art Plastikkuhfuß aus einem Satz Plastikmontagekeile verwendet, es ist keiner kaputt gegangen.

Ansonsten war die Anleitung klasse, hat mit viel Nachdenken und rumprobieren erspart.

Leider sind bei den Spiegeln die Stecker ganz schön mishandelt worden (keine Ahnung wieso). Weiß jemand zufällig die Teilenummer von den Pins oder von Rep.leitungen mit passenden Pins dran?
 
Hallo,

ich möchte das Thema gern noch einmal aufgreifen. Ich habe mich dazu entschlossen, die anklappbaren Spiegel nachzurüsten und dafür das Carmodul sowie die anklappbaren Spiegel gekauft. Diese Variante finde ich einfach besser und komfortabler. Ich habe jetzt alles in meinem Keller und bin am probieren. Nun habe ich die Masse, Plus und Klemme 15 drangehängt und alles funktioniert. Auch wenn ich den zusätzlichen Schalter (z.B. für die Waschanlage bei laufendem Motor) simmuliere funktioniert das Modul wunderbar. Jetzt meine Frage: das Modul lässt auch zu, dass man an das ZV-Signal geht. Die Modulebeschreibung sagt, dass man einfach an den ZV-Motor gehen soll. Da ich aber auch die Auto-lock-Funktion ab 15 km/h habe, möchte ich natürlich nicht, dass ab 15 km/h die Spiegel hochklappen. Gibt es da eine Möglichkeit, das Signal für die komplette Verriegelung mittels Schlüssel irgendwo abzugreifen?

Danke im Vorraus
Axel
 
Hallo Axel,

eigentlich sollte die automatische Verriegelung ab 15km/h kein Problem darstellen.
Denn das Modul sollte erkennen, dass noch Zündplus anliegt.
Und dementsprechend nicht reagieren.

Gruß,
Alex
 
Hallo,

ich habe das Modul momentan über die Funktion Klemme 15 geschaltet. Das heisst, bei "Zündung aus" klappen auch die Spiegel ein. In der Praxis hat sich aber herausgestellt, dass es manchmal gut ist, auch die Spiegel im Stand noch ausgeklappt zu haben, um nach hinten zu schauen. Gibt es nicht die Möglichkeit, das Potential der Fahrertür-LED zu nutzen? Wer weiss, wo ich das Potential finde? Die kommt ja schliesslich auch erst, wenn das Fahrzeug richtig abgeschlossen ist, denn bei einfacher Verriegelung (z.B. weil ich über 15 km/h fahre oder die Türen von innen verriegelt habe) sollten die Spiegel ja aufgeklappt bleiben. Danke im Voraus

Axel
 
Hallo zusammen,
Umbauanleitung für Nachrüstung von T5.2 auf anklappbare Spiegel ist fertig. Jetzt wollte ich sie als Tutorial hochladen, mußte aber feststellen, dass ich keine entsprechenden Rechte haben. Was muss ich tun, um die entsprechenden Rechte zu bekommen?
Daher vorerst hier direkt hochgeladen. Warum es hier geht, bei den Tutorials aber nicht, ist mir unklar.

Gruß
Hans_D

Servus,

kann es sein, dass die Einbauanleitung nicht mehr verfügbar ist? Jedenfalls lässt sich die pdf-Datei nicht öffnen.

Oder gibt es einen aktuellen Link? Würde dieses Projekt auch gerne angehen.

LG Norbert
 
Hab’s eben nochmal runtergeladen, ging 1A.
vg
 
Preiswerter Anklappspiegel für 100EUR: Erfahrungen, Nachrüstung Antenne

Vor 4 Wochen sind wir beim rückwärts rangieren auf engstem Raum mit dem Anklappspiegel hängengeblieben und haben das Gelenk so stark verbogen, dass der Spiegel nicht mehr nutzbar war. Wir haben dann den Spiegel komplett zerlegt und versucht, das Gelenk wieder gerade zu biegen - vergeblich. Nachdem ein Rumpfspiegel von VW über 200EUR kostete und auch nicht lieferbar war, kauften wir spontan diesen neuen Spiegel für knapp 100 EUR, der uns den Tag rettete, so dass das Auto abends wieder einsatzbereit war:


Was bekommt man für 100 EUR?
- Einen Spiegel, der sich ohne Probleme einbauen lässt, beheizbarem Glas, elektrisch verstellbar und elektrisch anklappbar
- Original-Spiegelkappe in Wagenfarbe ließ sich weiter nutzen. Passgenauigkeit ist nicht optimal, funktioniert aber
- eine lackierbare Spiegelkappe wird mitgeliefert, haben wir bisher nicht benutzt
- Spiegelglas vibriert in seltenen Fällen leicht
- keine Antenne: die Kabeldurchführung durchs Drehgelenk ist deutlich dünner als das Original, so dass man die Originalantenne auch nicht direkt umbauen kann

In Summe ein mehr als fairer Deal.

Nachrüstung Antenne:
Heute haben wir uns um die Antenne gekümmert und diese nachträglich eingebaut. Dazu mussten wir den Spiegel wieder komplett ausbauen, aber darin haben wir ja inzwischen Übung. Im Prinzip muss man nur den Antennenstecker komplett demontieren (siehe Bild). Dazu die violette Sicherung aushebeln, dann das weiße Steckergehäuse abziehen. Dann muss noch die rosa Hülse entfernt werden. Ich habe diese vorsichtig mit dem Teppichmesser aufgetrennt, dann mit dem Heißluftgebläse warm gemacht und schließlich abgezogen. Außerdem noch den Kabelschuh am Antennenschirm abknipsen. Dann kommt man auch durchs dünne Gelenk. Danach Stecker wieder zusammenbauen
Nun die Folienantenne aufklipsen, den Kabelschuh für die Masse innen im Spiegel ans Gelenk anschrauben und das Elektronikmodul anschrauben. Spiegelkappe aufsetzen und Spiegel montieren. Kabelschuh ersetzen und innen in der Tür anschrauben, Stecker einstecken. Fertig.
 

Anhänge

  • Stecker_zerlegt_20210516_125119.jpg
    Stecker_zerlegt_20210516_125119.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 13
Sorry, das ich nach dem Studium des Freds jetzt verwirrt bin. Mal habe ich das so verstanden, dass man die Anklappfunktion beim verschließen durch ziehen von Kabeln vom Schalter zum TSG und zurück realisieren kann, oder muss man jetzt zwingend das carmodule STG einbauen???

Danke für eine kurze Aufklärung
 
Zurück
Oben