Nachrüstung anklappbare Spiegel T5.2: Ansteuerung Anklapp-Motoren?

Hans_D

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZBH018xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
habe seit 6 Wochen meinen T5.2 und bin seither am Nachrüsten wichtiger Funktionen. Parkpilot Nachrüstung hinten war dank T5-Board bereits erfolgreich. Jetzt sind die anklappbaren Spiegel dran, da meine Hofeinfahrt so schmal ist, dass ich immer beide Spiegel hochklappen muss. Spiegel von einem Facelift-Modell habe ich bereits gekauft. Original ist Elektrikpaket 1 drin, d.h. elektrisch verstellbare Spiegel (beheizbar) und elektrische Fensterheber.

Gestern habe ich nun an der Beifahrertür mal die Verkleidung abgemacht und mir Situation und Pinbelegung der Stecker im Detail angeschaut.
Die gute Nachricht: der in der Tür verbaute Gegenstecker passt (was nicht wirklich verwunderlich ist, da selbes Modell). D.h. alles bis auf die Anklappfunktion funktioniert direkt.
Die schlechte Nachricht: Die Pins für den Anklappmotor sind im Gegenstecker nicht bestückt und auch der Kabelbaum enthält diese Adern (vermutlich) nicht. So wie es aussieht hat VW für die Anklappversion einen eigenen Kabelbaum zur Tür generiert :(.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie fädele ich am einfachsten die zusätzlichen 2 Adern durch den Faltenbalg zur Tür?
2. Wie steuere ich den Anklappmotor überhaupt an?

Nach dem Schaltplan von Dentmen enthält der Anklappmotor keine eigene Intelligenz mehr, d.h. keine Endschalter, Strombegrenzung, Umpol-Einrichtung für vorwärts/rückwärts etc.

Hierfür scheint es nach den bisherigen Diskussionen zwei Möglichkeiten zu geben:
a. manuelle Lösung durch Taster mit 3 Positionen: Aus/Linksdrehung/Rechtsdrehung.
Wie wird hier dauerhaft eine Schädigung des Motors verhindert, wenn man die Aktivierungstaste zu lange gedrückt hält und der Motor unter voller Spannung am mechanischen Anschlag hängt?
Wer kann mir einen brauchbaren Schalter nennen?

b. Original-Lösung: Original-Bedienelement in der Fahrertür + Original-Steuergerät für Spiegelansteuerung
Hierzu habe ich für das Facelift-Modell bisher kaum Infos gefunden.
Auf welches Steuergerät müßte ich umrüsten? Oder geht es sogar mit dem Originalsteuergerät, da dieses auch die Leistungstreiber (incl. Umpol- und Abschaltmimik) für den Anklappmotor enthält (eher unwahrscheinlich, da deutliche Mehrkosten)? Wo sitzt dieses Steuergerät?
Wie heißt das Originalbedienelement? Was bräuchte ich sonst noch (Kabelbaum, Anbauteile, ...)?

Über Tipps, auch für die Verkabelung zwischen den Türen und dem Steuergerät wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Hans_D
 
T5.2 - Anklappbare Spiegel: Hintergrund-Infos und Nachrüstoptionen

Da die anklappbaren Spiegel beim T5.2 durch die ggü. dem T5.1 geänderte Elektrik-Elektronik-Architektur
(EE-Architektur) anders realisiert sind, beschreibe ich zunächst kurz diese Architektur, da dann die
Nachrüstoptionen klarer werden. Diese Architektur wurde auf Basis der auf Erwin vorliegenden Schaltpläne ermittelt.
Die verwendeten Abkürzungen stammen aus diesen Schaltplänen.

Kurzbeschreibung Elektrikpaket 1 (elektr. verstellbare und beheizbare Außenspiegel (nicht anklappbar), elektr. Fensterheber):
Folgende Komponenten sind hier beteiligt:
- Bordnetzsteuergerät J519
- Türsteuergerät links J386 und rechts J387 (in die zugehörigen Fensterhebermotoren integriert)
- Bedienelemente: Fensterheberschalter links E40, Fensterheberschalter rechts E81, Schalter für Spiegelverstellung E43, E48
- Spiegel elektr. verstellbar und beheizbar links und rechts
- Kabelbaum Tür links und Tür rechts
Das Türsteuergerät liest dabei pro Tür alle Eingänge (z.B. von Bedienelementen) ein und liefert alle Ansteuersignale für
Motoren/Heizung des Spiegels und den Fensterhebermotor dieser Tür.
Die Kommunikation zwischen linker und rechter Tür erfolgt per
LIN-Bus (serieller Eindrahtbus) und Bordnetzsteuergerät. Dabei fragt das Bordnetzsteuergerät als LIN-Master regelmäßig
die Türsteuergeräte ab und erteilt an diese Anweisungen. Drückt man z.B. als Fahrer auf die Taste "Fenster runter rechte
Tür", dann passiert folgendes: Das Türsteuergerät links liest diesen Bedienwunsch über das Bedienelement ein. Diesen
Bedienwunsch "meldet" es dann bei der nächsten Abfrage des Bordnetzsteuergeräts. Das Bordnetzsteuergerät wiederum
schickt diesen Wunsch dann an das rechte Türsteuergerät weiter. Das rechte Steuergerät wiederum setzt diesen Wunsch um und liefert dann das
Ansteuersignal für den rechten Fensterhebermotor, d.h. es schaltet über Transistoren 12V auf den Motor des rechten
Fensterhebermotors.
Vorteilhaft an dieser Architektur ist, dass jede Tür im Prinzip nur mit 12V, Masse und einer LIN-Leitung versorgt werden müssen, egal was alles in der Tür nachher passiert.

Kurzbeschreibung Elektrikpaket2 = Elektrikpaket 1 + anklappbare Spiegel
Die beteiligten Komponenten sind die gleichen wie im Elektrikpaket 1, heißen im Schaltplan auch gleich,
haben aber erweiterte Funktionalität und tragen andere Typteilenummern (TTNr.):
- Bordnetzsteuergerät J519: vermutlich unverändert, aber anders codiert, so dass die zusätzlichen LIN-Botschaften fürs Anklappen generiert werden
- Türsteuergerät links J386 und rechts J387 (in die zugehörigen Fensterhebermotoren integriert): mit Zusatzfunktion für
Ansteuerung des Motors im anklappbaren Spiegel, durch Erweiterung "A Z04" in TTNr. gekennzeichnet
- Bedienelemente: Fensterheberschalter links E40, Fensterheberschalter rechts E81, Schalter für Spiegelverstellung E43, E48
plus Schalter für Anklappfunktion E263
- Spiegel elektr. verstellbar, beheizbar plus anklappbar links und rechts
- Kabelbaum Tür links und Tür rechts mit zusätzlichen Adern vom Türsteuergerät zu den Anklappmotoren und links zum Schalter
für Anklappfunktion E263
Die EE-Architektur ist unverändert, d.h. der Anklappwunsch über den Schalter E263 wird vom linken Türsteuergerät eingelesen, per LIN-Abfrage an das Bordnetzsteuergerät gemeldet, das dann über eine weitere LIN-Botschaft den Befehl zum Einklappen an das linke und rechte Türsteuergerät sendet. Die Türsteuergeräte legen dann die 12V-Spannung über Transistoren in der richtigen Polarität an die Anklappmotoren.
Für die nachträgliche Nachrüstung der Anklappfunktion ergeben sich daher grob gesagt drei Optionen:

Option 1: Umbau auf Originalkonfiguration, d.h. Elektrikpaket 2
Hierfür müssen alle oben genannten Komponenten getauscht werden und das Bordnetzsteuergerät umcodiert werden.
Bewertung:
+ volle Originalfunktion
- teuer: neben anklappbaren Spiegeln (ca. 250EUR .. 400EUR) benötigt man noch die geänderten Türsteuergeräte (ca. 2 x 30EUR .. 50EUR), die geänderten Kabelbäume (ca. 2 x 40EUR), das geänderte Bedienelement mit Schalter E263 (ca. 50EUR) und muss das Bordnetzsteuergerät umcodieren. In Summe (über Ebay) ca. 500EUR .. 700EUR allein für Materialkosten. Die Kompoenten des Elektrikpakets 1 können wieder verkauft werden, was die Kosten wieder etwas reduziert.
- komplex: Wenn irgend etwas mit den Türsteuergeräten oder dem Bordnetzsteuergerät nicht funktioniert, dann ist das
kaum diagnostizierbar. D.h. plug&pray, d.h. nachdem das Bordnetzsteuergerät umcodiert ist und alles richtig angesteckt ist, funktioniert es oder nicht.
+ einfache Verkabelung: keine Zusatzkabel zwischen linker und rechter Tür, da alles über LIN-Bus geht

Ich habe mich für diese Option entschieden (kannte allerdings Option3 damals noch nicht) und inzwischen alle Komponenten bestellt. Praxisbericht folgt in den nächsten Wochen/Monaten.

Option2: Direktansteuerung Anklappmotoren über Polwendetaster
Die eigentlichen anklappbaren Spiegel sind bezüglich der Anklappfunktion sehr simpel ausgeführt. Die beiden Anschlüsse
des Anklappmotors sind direkt auf den Stecker herausgeführt. Es gibt keine Abschaltfunktion über einen Endschalter oder
ähnliches.
Konkret würde das also wie folgt aussehen: Man benötigt einen Doppeltaster (eine Tasterstellung für jede Motordrehrichtung), den man z.B. in die Mitte des Armaturenbretts verbauen würde. Dieser hängt an 12V (Klemme 15) und Masse. Von diesem werden zu jedem Anklappmotor eine Leitung mit 2 Adern gezogen.
Bewertung:
+ preisgünstig: neben den anklappbaren Spiegeln (ca. 250EUR .. 400EUR) benötigt man nur noch einen Doppeltaster (Quelle?) und ein paar zweiadrige Kabel.
0 Verkabelungsaufwand: Die beiden zweiadrigen Kabel zieht man vom Doppeltaster nach links und rechts unter dem Armaturenbrett durch den Faltenbalg zur Tür und dann weiter bis zum Spiegelmotor. Sollte machbar sein.
+ geringe Komplexität: mit normalem Multimeter komplett machbar. Keine Steuergeräte, kein LIN-Bus, nur direkte 12V-Spannung
- Robustheit und Langlebigkeit kritisch: Man fährt bei jedem Anklappen und Zurückklappen einige 100ms gegen den Anschlag (bis man den Taster loslässt) und dann fließen nach meiner Messung 1,4A (statt ca. 0,4A während des Anklappvorgangs), d.h. 12V*1,4A = 17W in den stillstehenden Motor. Das kann dieser sicher einige Male ab.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch über Jahre gutgeht. Einen Versuch wäre es aber evtl. wert, da die Lösung wirklich mit Abstand die simpelste ist.

Option3: Ansteuerung Anklappmotoren über separates Steuergerät (nicht von VW)
Diese basiert auf Option2, steuert die Anklappmotoren aber über ein separates Steuergerät an. Dieses misst wie das Originaltürsteuergerät den Motorstrom und schaltet sofort ab, wenn dieser merklich ansteigt. Quellen werden im Thread
http://www.t5-board.de/board/thread...k-Erfahrungen-mit-carmodule-de-oder-audago-de
erwähnt. Steuergerät kostet ca. 80 EUR. Evtl. könnte man über den Lieferanten auch herausfinden, ob es bereits eine Referenzanwendung für den T5.2 gibt.
Bewertung:
0 Kosten: nicht so preisgünstig wie Option2, aber etwas günstiger als Option1
- Verkabelungsaufwand: etwas höher als Option 2, da auch noch das Steuergerät angeschlossen werden muss
0 mittlere Komplexität: Die ganze Anklappfunktion ist noch immer von den anderen Türfunktionen entkoppelt, d.h.
das Anklappen kann isoliert vorgenommen werden. Sollte mit Multimeter auch noch gut gehen, da Steuergerät recht simpel.
+ Langlebigkeit: keine Probleme für Anklappmotor

Ich würde mich freuen, wenn sich T5.2-Besitzer melden würden, die
* schon eine der drei Optionen realisiert haben
* Ideen für weitere, evtl. einfachere Optionen haben
* das Elektrikpaket 2 im Original gekauft haben. Dann könnte man mal die Codierung für das
Bordnetzsteuergerät mal auslesen.

Wer sich einen neuen T5.2 zulegen möchte und über die Anklappfunktion nur im entferntesten nachdenkt, sollte diese im Zweifelsfall immer mitbestellen, da der Mehrpreis nur ca. 140 EUR beträgt. Im Vergleich zu Kosten und Aufwand für die Nachrüstung ist das echt ein Klacks.

Viele Grüße
Hans_D

Abkürzungen:
+ gut
0 mittel
- schlecht

Quellen:
Geschichte/Schaltpläne Anklappfunktion T5.1 und T5.2:
http://www.t5-board.de/board/threads/52567-Umrüsten-auf-T5-2-Aussenspiegel-Stecker-bzw-Pinbelegung
(siehe insbes. Quellen von Dentmen)

Bezugsquellen und Thread separates Steuergerät für Anklappfunktion zu Option2:
http://www.t5-board.de/board/thread...k-Erfahrungen-mit-carmodule-de-oder-audago-de
 
AW: Nachrüstung anklappbare Spiegel T5.2: Ansteuerung Anklapp-Motoren?

Hallo Hans_D,

super Abhandlung des Themas!
Ich hätte noch eine kleine Ergänzung zur Option 3. Die hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass damit relativ einfach eine automatische An- und Abklappfunktion zu realisieren ist, z.B. anklappen beim Verriegeln des Fahrzeuges, abklappen beim Öffnen/Zündung an/Taster, je nach Belieben.

VG Peter
 
Wer hat T5.2 mit Anklappfunktion und könnte Codierung Bordnetzsteuergerät auslesen?

Hallo Leute,
Kabelbäume, Türsteuergeräte und anklappbare Spiegel habe ich jetzt zusammen. Die Hardware zur Nachrüstung der Originallösung ist also komplett.
Fehlt nur noch die Codierung des Bordnetzsteuergeräts. Anfrage bei VW läuft - allerdings bisher zäh und ohne Ergebnis.
Darum die Frage an die Community:

Wer kennt einen T5.2 Besitzer, der anklappbare Spiegel hat und die Codierung des Bordnetzsteuergeräts auslesen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Hans_D

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Leute,
Kabelbäume, Türsteuergeräte und anklappbare Spiegel habe ich jetzt zusammen. Die Hardware zur Nachrüstung der Originallösung ist also komplett.
Fehlt nur noch die Codierung des Bordnetzsteuergeräts. Anfrage bei VW läuft - allerdings bisher zäh und ohne Ergebnis.
Darum die Frage an die Community:

Wer kennt einen T5.2 Besitzer, der anklappbare Spiegel hat und die Codierung des Bordnetzsteuergeräts auslesen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Hans_D
 
Hallo und einen schönen guten Tag

in meinem jugendlichem Leichtsinn habe ich mir für meinen T5 Baujahr 2006 anklappbare Außenspiegel ergaunert und passend dazu (dachte ich) 2 neue Steuergeräte. Jetzt hab ich wochenlang in Heimarbeit die Teile umgestaltet und den Kumpels eine Umfeldbeleuchtung verpasst. So, stolz wie Bolle hab ich die alten Spiegel abgetreten und die neuen angeschraubt. Nachdem ich dann mal raus hatte wie diese sche.. Verkleidung abgeht, hab ich die Steuergeräte Siegessicher getauscht. Ach ja und einen kleinen Knopf zum Spiegel einklappen gab es auch noch. Ja nun das Problem:

Die Stecker des alten Steuergerätes passen nicht in das neuen :-( Das alte 6Y2959802 das neue 7H1 959 801A Was muss ich tun? Kann man die Pin´s irgendwie hinmuscheln oder muss es ein neuer Kabelbaum sein? Und wenn ja, wo bekommt man so ein teil her ohne es beim Nachbarn raus zu reißen.

Vorab schonmal vielen Dank für Hilfe

Gruß Peace
 
Hallo,

....häng dich mal an ein altes Thema im Bereich T5.1 dran - das hier weiter zu führen bringt nichts.

Auf jeden Fall brauchen wir für Info´s das genaue Bautaum oder die FIN - weil in 2006 hat sich einiges getan.

Gruß
Claus
 
Währe nett wenn mich ein Mod in die betreffende Abteilung verschieben könnte. FIN ist WV2ZZZ7HZ7H056526 EZ ist 11.12.2006 unter 6 steht 21.04.2006 oO
 
Ok habs verschoben. Könnt ihr meine Posts hier drin löschen?

Gruß Peace
 
T5.2 mit Anklappfunktion nachgerüstet: Es funktioniert!!

Hallo Leute,
über ein Jahr lagen die Kabelbäume, Türsteuergeräte und anklappbaren Spiegel im Keller. Offen war die Frage der Umcodierung des Bordnetzsteuergeräts. Anfrage bei VW war erfolglos. Auf anderen Kanälen habe ich dann erfahren, dass nichts umcodiert werden muss.

Jetzt alles zusammengebaut ... und es funktioniert. Es muss wirklich nichts umcodiert werden.
Die größte Schwierigkeit in meinem Fall waren die fehlerhaften Kabelbäume. Habe insgesamt 3 Türkabelbäume gekauft, von denen einer grottenfalsch war, einer 3 Kabel vertauscht hatte (ca. 3h intensive Suche und Umpinnen) und bei einem der Lautsprecherstecker fehlte (vergleichsweise einfach).

Schön ist, dass man am Armaturenbrett nur die seitlichen Deckel weghebeln muss, dann kommt man bereits an die beiden Stecker zum Türkabelbaum. Unten muss noch der Gummiboden etwas zur Seite geschoben werden, um die Masseleitungen abzuschrauben. Ansonsten muss aber am Armaturenbrett nichts abgeschraubt werden.
Die Tür dagegen muss fast komplett zerlegt werden. Türinnenverkleidung weg, dann alle Stecker ausstecken, Türsteuergeräte raus, Scheibe ausbauen, Türinnenmodul ausbauen.
Wenn die neuen Kabelbäume ok sind, alles zusammenstecken und wieder zusammenbauen, dann funktioniert es. Wenn nicht, fängt die Detailsuche an.
Werde das in Kürze in einer Umbauanleitung zusammenstellen.

Viele Grüße
Hans_D

PS: Besonderen Dank an dieser Stelle an Dentmen, der mich in den Anfängen mit Infos und Unterlagen sehr gut unterstützt hat.
 
Hallo Hans_D,

dein Bericht macht ja Hoffnung:), meine anklappbaren Spiegel liegen auch schon lange rum und warten auf die Realisierung:(. Freue mich schon auf deine Ein- bzw Umbauanleitung.

Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,
Umbauanleitung für Nachrüstung von T5.2 auf anklappbare Spiegel ist fertig. Jetzt wollte ich sie als Tutorial hochladen, mußte aber feststellen, dass ich keine entsprechenden Rechte haben. Was muss ich tun, um die entsprechenden Rechte zu bekommen?
Daher vorerst hier direkt hochgeladen. Warum es hier geht, bei den Tutorials aber nicht, ist mir unklar.

Gruß
Hans_D
 

Anhänge

  • Umbauanleitung_anklappbare_Spiegel_T52_V10_140418.pdf
    7,1 MB · Aufrufe: 1.030
Hallo Hans,

vielen Dank für deine ausführliche,gut bebilderte und beschriebene Anleitung:danke:!

Super gemacht!!. Hab mir deine Anleitung direkt mal runtergeladen:D:D.


Gruß aus Bonn Ulli
 
holla,
da hat sich aber einer richtig arbeit gemacht mit dem posten hier..........klasse!!!! eine solche anleitung für meine "immer noch nicht montierte" sitzheizung und schaffte das sogar selber....glückwunsch
grüße christoph
 
Hallo.... Ich hab beim 5.1er elektrisch anklappbare Spiegel.. Und würd die gegen die vom 5.2er tauschen wollen... So wie das klingt geht das also nicht einfach so mal austauschen oder?... Stecker raus... Neue ran... Oder doch?...
 
Hallo Mario,
kann ich dir nichts zu sagen sorry. Ich habe einen t5.2. Der wiederum hatte beheizbare Spiegel und deshalb war es bei mir garkein Problem.
Schöne Grüße
Christoph
 
Hallo Mario,
wenn die Motoransteuerung für die Anklappfunktion beim T5.1 gleich funktionioniert wie beim T5.2, dann könnte es gehen.

Beim T5.2 funktioniert es wie folgt:
* Die beiden Anschlüsse des Anklappmotors sind direkt auf den Stecker des Spiegels geführt. D.h. es gibt keine Endschalter o.ä. - der Spiegel enthält keinerlei Intelligenz. Das Türsteuergerät erkennt, wenn der Strom ansteigt und schaltet dann ab. Ebenso polt es um, wenn dann in die andere Richtung gefahren wird. Wenn der Motor für die Anklappfunktion bei T5.2 und T5.1 ähnlich dimensioniert ist, d.h. ähnlichen Strom benötigt, könnte es funktionieren.
* Die Verstellmotoren für den Spiegel und die Spiegelheizung sind (meiner Erinnerung nach) direkt mit dem Bedienelement verdrahtet, d.h. gehen nicht übers Türsteuergerät. Hier sehe ich weniger Probleme.

Wenn es von der Theorie her geht, wäre der nächste Schritt wohl, auf Verdacht einen T5.2-Spiegel zu kaufen und es an Deinem T5.1 auszuprobieren.

Viele Grüße
Hans_D

PS1: Was nicht funktionieren dürfte, ist der Einbau der Türsteuergeräte des T5.2 in den T5.1, da diese vom Bordnetzsteuergerät über LIN angesteuert werden.
PS2: Was ist denn an den T5.2-Spiegeln so viel besser, dass Du umbauen möchtest?
 
Passen --> einfach tauschen. Fahrerseitig müssen nur noch die Anschlüsse am Glasverstellantrieb direkt am Außenspiegel vertauschen werden. Fertig
 
Supa danke :-)

@ Hans-D besser is an denen vom 5.2 wohl gar nix... Is ein zieml. sinnloses Unterfangen ;-)
 
Hallo zusammen,
Umbauanleitung für Nachrüstung von T5.2 auf anklappbare Spiegel ist fertig. Jetzt wollte ich sie als Tutorial hochladen, mußte aber feststellen, dass ich keine entsprechenden Rechte haben. Was muss ich tun, um die entsprechenden Rechte zu bekommen?
Daher vorerst hier direkt hochgeladen. Warum es hier geht, bei den Tutorials aber nicht, ist mir unklar.

Gruß
Hans_D

Suuuuuper,
aller Achtung!

Gruß

Reinhold
 
Zurück
Oben