Hans_D
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 08/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
- Umbauten / Tuning
- Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH018xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Leute,
habe seit 6 Wochen meinen T5.2 und bin seither am Nachrüsten wichtiger Funktionen. Parkpilot Nachrüstung hinten war dank T5-Board bereits erfolgreich. Jetzt sind die anklappbaren Spiegel dran, da meine Hofeinfahrt so schmal ist, dass ich immer beide Spiegel hochklappen muss. Spiegel von einem Facelift-Modell habe ich bereits gekauft. Original ist Elektrikpaket 1 drin, d.h. elektrisch verstellbare Spiegel (beheizbar) und elektrische Fensterheber.
Gestern habe ich nun an der Beifahrertür mal die Verkleidung abgemacht und mir Situation und Pinbelegung der Stecker im Detail angeschaut.
Die gute Nachricht: der in der Tür verbaute Gegenstecker passt (was nicht wirklich verwunderlich ist, da selbes Modell). D.h. alles bis auf die Anklappfunktion funktioniert direkt.
Die schlechte Nachricht: Die Pins für den Anklappmotor sind im Gegenstecker nicht bestückt und auch der Kabelbaum enthält diese Adern (vermutlich) nicht. So wie es aussieht hat VW für die Anklappversion einen eigenen Kabelbaum zur Tür generiert .
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie fädele ich am einfachsten die zusätzlichen 2 Adern durch den Faltenbalg zur Tür?
2. Wie steuere ich den Anklappmotor überhaupt an?
Nach dem Schaltplan von Dentmen enthält der Anklappmotor keine eigene Intelligenz mehr, d.h. keine Endschalter, Strombegrenzung, Umpol-Einrichtung für vorwärts/rückwärts etc.
Hierfür scheint es nach den bisherigen Diskussionen zwei Möglichkeiten zu geben:
a. manuelle Lösung durch Taster mit 3 Positionen: Aus/Linksdrehung/Rechtsdrehung.
Wie wird hier dauerhaft eine Schädigung des Motors verhindert, wenn man die Aktivierungstaste zu lange gedrückt hält und der Motor unter voller Spannung am mechanischen Anschlag hängt?
Wer kann mir einen brauchbaren Schalter nennen?
b. Original-Lösung: Original-Bedienelement in der Fahrertür + Original-Steuergerät für Spiegelansteuerung
Hierzu habe ich für das Facelift-Modell bisher kaum Infos gefunden.
Auf welches Steuergerät müßte ich umrüsten? Oder geht es sogar mit dem Originalsteuergerät, da dieses auch die Leistungstreiber (incl. Umpol- und Abschaltmimik) für den Anklappmotor enthält (eher unwahrscheinlich, da deutliche Mehrkosten)? Wo sitzt dieses Steuergerät?
Wie heißt das Originalbedienelement? Was bräuchte ich sonst noch (Kabelbaum, Anbauteile, ...)?
Über Tipps, auch für die Verkabelung zwischen den Türen und dem Steuergerät wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Hans_D
habe seit 6 Wochen meinen T5.2 und bin seither am Nachrüsten wichtiger Funktionen. Parkpilot Nachrüstung hinten war dank T5-Board bereits erfolgreich. Jetzt sind die anklappbaren Spiegel dran, da meine Hofeinfahrt so schmal ist, dass ich immer beide Spiegel hochklappen muss. Spiegel von einem Facelift-Modell habe ich bereits gekauft. Original ist Elektrikpaket 1 drin, d.h. elektrisch verstellbare Spiegel (beheizbar) und elektrische Fensterheber.
Gestern habe ich nun an der Beifahrertür mal die Verkleidung abgemacht und mir Situation und Pinbelegung der Stecker im Detail angeschaut.
Die gute Nachricht: der in der Tür verbaute Gegenstecker passt (was nicht wirklich verwunderlich ist, da selbes Modell). D.h. alles bis auf die Anklappfunktion funktioniert direkt.
Die schlechte Nachricht: Die Pins für den Anklappmotor sind im Gegenstecker nicht bestückt und auch der Kabelbaum enthält diese Adern (vermutlich) nicht. So wie es aussieht hat VW für die Anklappversion einen eigenen Kabelbaum zur Tür generiert .
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie fädele ich am einfachsten die zusätzlichen 2 Adern durch den Faltenbalg zur Tür?
2. Wie steuere ich den Anklappmotor überhaupt an?
Nach dem Schaltplan von Dentmen enthält der Anklappmotor keine eigene Intelligenz mehr, d.h. keine Endschalter, Strombegrenzung, Umpol-Einrichtung für vorwärts/rückwärts etc.
Hierfür scheint es nach den bisherigen Diskussionen zwei Möglichkeiten zu geben:
a. manuelle Lösung durch Taster mit 3 Positionen: Aus/Linksdrehung/Rechtsdrehung.
Wie wird hier dauerhaft eine Schädigung des Motors verhindert, wenn man die Aktivierungstaste zu lange gedrückt hält und der Motor unter voller Spannung am mechanischen Anschlag hängt?
Wer kann mir einen brauchbaren Schalter nennen?
b. Original-Lösung: Original-Bedienelement in der Fahrertür + Original-Steuergerät für Spiegelansteuerung
Hierzu habe ich für das Facelift-Modell bisher kaum Infos gefunden.
Auf welches Steuergerät müßte ich umrüsten? Oder geht es sogar mit dem Originalsteuergerät, da dieses auch die Leistungstreiber (incl. Umpol- und Abschaltmimik) für den Anklappmotor enthält (eher unwahrscheinlich, da deutliche Mehrkosten)? Wo sitzt dieses Steuergerät?
Wie heißt das Originalbedienelement? Was bräuchte ich sonst noch (Kabelbaum, Anbauteile, ...)?
Über Tipps, auch für die Verkabelung zwischen den Türen und dem Steuergerät wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Hans_D