Nachrüstung Ahk und Umbau Kamera Low auf High für Trailer Assist

Hallo,
das Bild ist gleich. Keine bessere Auflösung. Nur die dynamischen Linien.
Letztendlich war das bei vorhandenem Parklenkassistent bei der Ahk Nachrüstung mit dem Trailerassist interessant.
Bis auf die blöden Schrauben auch eine überschaubare Sache.
Jetzt ist es schon nett mit den Linien, aber kein Mega Effekt.
Ich nenne das mal-Hobby.
Muss keiner Kosten-Nutzen Rechnung standhalten.
 
Frage
Neue ud die alte Camera haben die gleiche anzahl an kabel? Oder wo liegt der unterschied bei der Verkabelung an Navi
 
Die vorhandene hat ein Kabel weniger.
2x Video, Plus/Masse und 1 ? Die neue hat 2x Video, Plus/Masse und 2x canbus. Leider kommen original nur die Videosignale am Radio an.
Der neue Kabelbaum wird dann eingepinnnt(Video) und der Rest angelötet am Quadlock Stecker.
 
Gab es zu eine einbauanleitung wegen der Belegung, das Projekt habe ich auch vor mit der Camera
 
Wibutec gibt eine allgemeine Einbauanleitung, die elektrische Belegung und die Codierung für Vcds mit.
 
Wird mitgeliefert, weil Download habe ich nicht gesehen.
Funktioniert jetzt auch alles bei dir
 
Tatsächlich hatte ich keine Zeit zum ausprobieren 😁. Meine Frau ist immer damit gefahren. Sie hat auf jeden Fall nicht gemeckert. Die Kamera scheint zu funktionieren. Heute abend gehts mit Anhänger nach Zürich und dann nach Nrw. Werde mal berichten und Vergleichsfotos Low/High machen.
 
Bin gespannt ab der Assistent in vollen Umfang funktioniert wie von der Firma versprochen. Die Bildqualität ist bei VW bzw. im T6.1 ziemlich schlecht wenn man das System zb von einem BNW kennt😀
Interessant ist auch was das einlösten der Kabel mit Aufsicht hat und wo die eingeläutet werden, vielleicht ist es nur Masse 🤔 könnte man auch von der Klappe abgreifen und sich eine Mänge Arbeit Sparren.
Denke aber das wird Can H + L sein und die alte hatte nur ein LIN Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich super. Ich habe leider die drei Kabel von der alten Cam im Radiostecker nicht gefunden?!
Keine Ahnung wo die ankommen?
Dann könnte man Masse an der Klappe nehmen, eine Ader für Plus und die anderen für den Can Bus.
Das wäre wirklich einfacher. 😁
 
Hier sind mal 2 Bilder zum Vergleich.
Ich muss jetzt doch sagen, das mir die neue Cam besser gefällt.
Das Bild ist in Natur schon deutlich schärfer und hat einen etwas grösseren Winkel.
 

Anhänge

  • BABAE42F-F1FA-49C9-9E3D-D89CCA664D76.jpeg
    BABAE42F-F1FA-49C9-9E3D-D89CCA664D76.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 108
Hier sind mal 2 Bilder zum Vergleich.
Ich muss jetzt doch sagen, das mir die neue Cam besser gefällt.
Das Bild ist in Natur schon deutlich schärfer und hat einen etwas grösseren Winkel.
hast du Bilder von den Kameras und den Anschlusskabel und vielleicht die Anleitung als PDF
 
Hallo,
ich habe es immer noch nicht geschafft, die Cam im Steuergerät 6c zu aktivieren.
Kann mir jemand bei der Codierung helfen?
Über Vcds gibts immer den Fehler, das der Wert zu hoch ist, wenn ich das im Long Coding helper ankreuze.
Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 674DCC40-EB8E-4025-94E5-CB2FA63277FA.jpeg
    674DCC40-EB8E-4025-94E5-CB2FA63277FA.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 34
Hallo.
STG 6C
Codierung
Byte 10 Bit 3 aktivieren

Da gibts immer eine Fehlermeldung beim Codieren. Error 31 Request out of range.

Ich mache das ja über den Long coding helper.
Der ändert dann den Wert am Ende auf 8 und wenn ich dann versuche das zu aktivieren gibt es die Out of Range Meldung.
Byte 10Bit 3 ist der Kamera verbau, ohne den der Trailer Assist nicht läuft.
 
war vorhin auch am codieren, schaue mir das auch mal an, was war nochmal 6C?
6C habe ich garnicht in meine SG liste aus dem auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuergerät 6c Back Up Cam
Da würde ich gerne Bit 3 aktivieren….
Aber das nimmt er nicht??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 29
glaube du musst zu erst in der !9 die Kamera als verbaut,Codiert eintragen, dort ist die ganze ausstattung.
der unterstützt ja keine 2 Kameras - Low und High ein hacken muss bei der Low weg und bei der High einer rein, deshalb schaue mal in STG19
 
Ich habe nichts gefunden. Aber es scheint mir logisch zu sein, das ich irgendwo den umbau auf high anmerken muss.
Finde aber nichts?
Kamera funktioniert einwandfrei, Assisten startet und ist dann nicht verfügbar.
Ich hatte ja die Low eingebaut und nirgends etwas geändert.
6c Cam ist aktiv.
???
 
Ich habe nichts gefunden. Aber es scheint mir logisch zu sein, das ich irgendwo den umbau auf high anmerken muss.
Finde aber nichts?
Kamera funktioniert einwandfrei, Assisten startet und ist dann nicht verfügbar.
Ich hatte ja die Low eingebaut und nirgends etwas geändert.
6c Cam ist aktiv.
???
Ich habe was gesehen beim suchen in der Steuergeräten , lass uns mal kurzschliessen und gemeinsam suchen
 
Zurück
Oben