Nachrüstung AHK California Ocean

MarBo

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk, Auflastung auf 3500 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Ich habe am Cali eine abnehmbare Bosal-Oris-AHK einbauen lassen. Ich wollte wegen der starren und unschön sichtbaren Steckdose nicht die Westfalia-Werksausrüstung. Bei der Bosal läßt sich die Dose nach hinten oben wegklappen und ist dann kaum noch sichtbar. Der Einbau bei VW hat 2,5 Std. gedauert, man sollte darauf achten daß die Werkstatt das am Cali schonmal gemacht hat. Der Stecker bei vorhandener Vorbereitung ist durch die Öffnung der ausgebauten Landstromsteckdose zwar sichtbar aber kaum zugänglich. Die Werkstatt hat sich durch Lösen des Wassertanks ein bißchen mehr Platz gemacht. Der Elektrosatz wurde Original von VW genommen. Die Kostenseite: AHK bei transportsysteme24.de 220€, ESatz VW 100€ AHK-Vorbereitung werksseitig 200€, Einbau 180€ Gesamt 700€. Dazu kommt noch Stoßfänger a+e 1,3 Std, 120 €. Das war bei mir eine Verbundarbeit da die Schürze neu lackiert wurde.
Ansonsten hätte ich das selber eingebaut, aber da die Schürze eh zum Lackieren rausmußte hat es sich so angeboten. Gut ist, wenn der VW-Betrieb die Lackiererei im Haus hat, dann ist alles am Ort.

AHK_0004.jpg AHK_0002.jpg
 
So hat sich das bei mir am T5 Cali auch ergeben.
Die Teile hatte ich hier schon eine ganze Weile liegen.
Ich habe allerdings den originalen Schlossträger mit den seitlichen Flügeln montieren lassen. Schien mir stabiler.

Die klappbare E-Dose hat schon was !
Einen Kabelbruch aufgrund der Klapperei muss man wahrscheinlich nicht erwarten. So oft klappt man die ja nicht hin und her.
 
Ich habe am Cali eine abnehmbare Bosal-Oris-AHK einbauen lassen. Ich wollte wegen der starren und unschön sichtbaren Steckdose nicht die Westfalia-Werksausrüstung. Bei der Bosal läßt sich die Dose nach hinten oben wegklappen und ist dann kaum noch sichtbar. Der Einbau bei VW hat 2,5 Std. gedauert, man sollte darauf achten daß die Werkstatt das am Cali schonmal gemacht hat. Der Stecker bei vorhandener Vorbereitung ist durch die Öffnung der ausgebauten Landstromsteckdose zwar sichtbar aber kaum zugänglich. Die Werkstatt hat sich durch Lösen des Wassertanks ein bißchen mehr Platz gemacht. Der Elektrosatz wurde Original von VW genommen. Die Kostenseite: AHK bei transportsysteme24.de 220€, ESatz VW 100€ AHK-Vorbereitung werksseitig 200€, Einbau 180€ Gesamt 700€. Dazu kommt noch Stoßfänger a+e 1,3 Std, 120 €. Das war bei mir eine Verbundarbeit da die Schürze neu lackiert wurde.
Ansonsten hätte ich das selber eingebaut, aber da die Schürze eh zum Lackieren rausmußte hat es sich so angeboten. Gut ist, wenn der VW-Betrieb die Lackiererei im Haus hat, dann ist alles am Ort.

Anhang anzeigen 181170 Anhang anzeigen 181171

Super Tipp, werde es denke ich auch so machen lassen. Fraglich nur, ob mein Freundlicher "nur" die Arbeiten ausführt, während ich das Material mitbringe. Hast Du die 7-polig oder 13-polig verbaut? Nutzt Du einen Fahrradträger auf der Kupplung? Falls ja, gibt es Probleme mit dem Abklappen des Trägers und Öffnen der Heckklappe zusammen mit der Bosal-Oris? Welchen Träger nutzt Du?

Besten Dank!
 
Also: 13-pol ist Standard, Thule 929 passt und läßt sich abklappen, so daß die Klappe aufgeht. VW in Junglinster hatte kein Problem damit, angelieferte Teile einzubauen.
 
Zurück
Oben