Nachrüstscheinwerfer für den T6

Danke @ravekini
Muss das zusammen leuchten, oder ist es einfach besser?
(Hoff die Frage ist nicht zu blöd)
 
Hallo,

muss nicht, aber besser is...

Bei H4 sind die zwei Glühfäden in einer Lampe, so dass Abblendlicht bei Fernlicht ausschaltet. Bei H7 gibt es zwei Lampen: Ablendlicht und Fernlicht. Wenn man nun Fernlicht einschaltet, bleibt Ablendlicht an. Wird also der Scheinwerfer von H4 auf H7 umgebaut, ist noch das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht als Programmierung hinterlegt. Hierdurch wird das H7 Ablendlicht ausgeschaltet, was nicht sein muss.

Das Umprogrammieren hab ich nach meinem Umbau von H4 auf H7 bei VW machen lassen, da die neuen Scheinwerfer im "Hauptrechner" hinterlegt werden müssen. Mir hat mein Händler erklärt, dass dies für updates und Werkstattaufenthalte wichtig ist. Hintergrund sei, dass bei jedem Werkstattbesuch der Bus mit dem "Hauptrechner" verbunden wird und alle nicht zertifizierten Umprogrammierungen gelöscht werden????

Gruß
krueger
 
Vielen Dank für die Erklärungen, dann bestell ich die Leuchten und poste nach Werkstattaufenthalt mal ein Bild
 
Es sollte schon zusammen Leuchten da das Fernlicht natürlich sehr weit reicht aber im Nahbereich dann auf die breite wenig Licht ist, notfalls gehts aber auch getrennt. Ich hab mir mittlerweile OBDeleven für Android zugelegt mit dem OBD Stecker von OBDeleven. Die Proversion der App für Android mit der man codieren kann kostet 25 €, der Stecker 39 €. Bei mir funktionierte nur der Original OBDeleven Stecker, die billigen von Amazon funktionierten nicht. Die Alternative Carista für IOS lies keine umfangreiche Codierung zu - oder ich habs nicht geschafft :P . Auf jeden Fall war das dann mit OBDeleven recht easy, verbinden, codieren und schön leuchtet beides miteinander. Sollte es beim nächsten Werkstattbesuch rauscodiert werden codiere ich es halt selber neu. Man kann ja auch noch andere praktische Sachen einstellen wie Sitzheizungmemory und Verriegeln ab 15 km/h etc.

Als Lampen hab ich gleich die Nightbreaker Laser H7/H1 und zugelassene verchromte Blinkerlampen (OSRAM DIADEM CHROME PY21W) eingebaut.
 
Ich hatte die Lampen Montag bestellt, Dienstag geliefert und beim Freundlichen abgegeben. Jetzt wartet der Bulli auf neuen Lack und dann schau mehr mal. Gespannt bin ich,da dann auch gleich die neuen Alus draufkommen.

Codieren lassen werde ich bei VW, der Werkstattmeister macht es für nen Obolus in die Kaffeekasse.

Leuchtmittel hatte ich auch die Nightbraker genommen, Blinker kann gerne original bleiben.
 
@Connay86 @ravekini
Sind die Nightbraker weisses Licht?
Wärt ihr so nett, ein paar Fotos reinzustellen?

Beste Gruesse
Simon
 
Also die Ausleuchtung ist mit den H7 Scheinwerfer und Nightbreaker deutlich besser als die H4 Scheinwerfer und Nightbreaker. Zwar nicht so gut wie Xenon oder LED, aber um einiges besser als H4 - und die Optik mit Tagfahrlicht ist einfach geiler als das Traktorlämpchen!

Anbei zwei Beispielfotos mit Ablendlicht:

Anhang anzeigen 213300 H4 mit Osram Nightbreaker

Anhang anzeigen 213301 H7 Nachrüstscheinwerfer mit Osram Nightbreaker Laser
 
Ich denke ravekinis Bilder sprechen da für sich.
Es ist einfach heller, die Birnen selbst sind bläulich eingefärbt
 
Jep! Hab ich.
 
...und so sehen die Scheinwerfer am Bus aus. :D
(H7/H1/TFL - VW T6 Bus LED Tagfahrlicht - schwarz)

SW1.jpg SW2.jpg SW3.jpg
 
VorherDD4B7394-5D0C-471E-9ADC-261896A03B5B.jpeg NachherBAD67489-AB57-42FE-B713-EFADD36EED94.jpeg Heute durft ich meinen Bus holen. Unfallschaden beseitigt und Scheinwerfer eingebaut, nur Felgen lassen auf sich warten...
 
optisch schöner sind schon die alten Scheinwerfer, weil sich die Chromleiste dort fortsetzt und auf gleicher Höhe anschießt, aber irgendwas ist ja immer..LED Tagfahrlicht ist schon nett, danke für die Fotos!
 
Hallo zusammen, ich bekomme (hoffentlich) in wenigen Tagen meinen ORYXWEISS PERLMUTT farbenen T6 TrendLine :D Freue mich total drauf. Fahre noch einen BMW 320GT xDrive und brauche PLATZ ! Das mit den Scheinwerfern hat mich echt enttäuscht. Da hätten die ja gleich Teelichter rein setzen können :mad: Habe mir schon Chromleisten für die Front bestellt und Seitenstreifen zum Aufkleben. Nun bin auch ich an diesen neuen H7 Scheinwerfern interessiert. Nehme ich da lieber Chrom oder Schwarz ?? Eure Meinung bitte....
 
Hallo Leute,

ich habe nun auch die Scheinwerfer von FK bestellt und anstatt den H4-Scheinwerfern eingebaut. Als Lampen benutze ich auch die Osram Nightbraeker H7/H1. Funktioniert ganz gut ohne Codierung, da halt Fernlicht ohne Abblendlicht dazu.
Hatte grad einen Öl - und Inspektionsservicetermin beim Freundlichen und wollte Codieren lassen. Sobald Byte 22 Bit 0 auf 0 gesetzt war, leuchtete zwar bei Fernlicht auch das Abblendlicht, es kam aber dann sofort der Lampenfehler (in der MFA leuchtet das Lämpchen für die Lampenüberwachung, Fehlereinrtrag war jedoch keiner da). Mein Freundlicher hat auch probiert, die Lampenerkennung für das Fernlicht rauszucodieren (sodass keine Fernlichtüberwachung mehr stattfindet), doch das halft nichts. Wieder zurückkodiert, Ferlincht wieder ohne Abblendlicht und kein Lampenfehler. Wieder Bit 2 auf 0 codiert und sofort beim EInschalten des Fernlichtes ging das Lampenkontrolllämpchen an. Jetzt haben wir Bit 2 wieder auf 1 codiert und ich bin mit ihm so verblieben, dass ich hier mal nachfrage. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre es möglich, dass es irgendwo noch einen codierten Hinweis auf die H4 Scheinwerfer gibt und dann eben die Software sagt, da stimmt etwas nicht und das Lämpchen in der MFA setzt)?

Hoffe, irgendwer von euch kann etwas dazu sagen.

Grüße
Walter
 
Sicher wart ihr zu schnell und habt nicht die Bus-Zeit abgewartet. Das geht nicht einfach auf gleich und jetzt. Eventuell sogar Auto abschließen und warten.
 
also ich hatte mal ein Problem mit den originalen SW, die wurden modifiziert in dem Kabel getrennt wurden
beim Testeinbau kam natürlich sofort die Fehlermeldung

nach dem Einbau der neuen SW gleichen Typs kam auch keine Fehlermeldung mehr, wir hatten das im Wechsel probiert mit einem SW gleichen Typs aus einem anderen Neufahrzeug,
der Fehler war gleich da, oder gleich weg

ergo würde ich das mit dem abwarten ausschließen

könnte mir vorstellen das es was mit der generellen Stromabnahme des Scheinwerfers zu tun hat, ergo müsste ein Widerstand rein, der dem Gerät vorgaukelt das alles OK ist.

dazu würde ich aber eine Elektronikwerkstatt besuchen, bzw. Car- Hifi, die kennen Probleme mit solchen Fehlern durch die High- Endgeräte die verbaut werden

bei VW wirst nicht erreichen, die haben nicht die Böcke dazu, da klemmt es schon beim Lenkradumbau
 
Hallo Kai,

danke mal für deine Antwort. Der Freundliche meinte auch, irgendwas passt da mit einem Widerstand nicht.
Ich weiß leider nicht, wie vom Elektronischen her die Lampenausfallerkennung funktioniert und wie bzw. mit welchen Bauteilen das dann an den CAN-Bus angekoppelt wird, sonst könnt ich mir selber einen Widerstand (Dimensionierung??) einlöten. Elektroniker bin ich ja vom Beruf her, aber wenn man keine Schaltpläne usw. hat ... Bauteile, die von TTL bzw. CMOS oder auch 3V3 auf CAN Pegel umsetzen, hätt ich ja in der Firma herumliegen ...
Oder hast du eine Idee, welcher Widerstand (Ohm, Kiloohm, Leistung) da wo eingelötet werden müsste?
Mich wundert aber auch, dass niemand anders von den Leuten hier ein Problem hatte bzw. dass in diesem Thread zu lesen ist, codiert und alles OK.
Ich hab leider auch kein VCDS und kann mich somit hier auch nicht spielen. Hab mir aber mal den OBDEleven Stecker besorgt (müsste Ende nächster Woche da sein), dann kann ich wie hier schon angesprochen mich mit der OBDEleven App spielen.

Schaff ich es nicht, werd ich wohl bei Fernlicht kein Abblendlicht dazuhaben - wäre zwar blöd, weil das eigentlich der Grund für meinen Tausch war, besseres Licht als H4 zu haben ...

Grüsse
Walter
 
da bin ich auch Laie- aber warte mal übers WE hier ab, da meldet sich bestimmt noch Jemand der helfen kann8)
 
Zurück
Oben