Nachrüstscheinwerfer für den T6

definitiv.

PS: Mein "davor oder danach ist egal" ist technisch zwar ok, haut aber sicherlich nicht hin, da der Rückweg mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine gemeinsamem Masse für den ganzen Scheinwerfer ist. Da wäre der Widerstand schlecht aufgehoben. Also in die Plusleitung für das Tagfahrlicht zum Scheinwerfer einbauen
 
Danke Uwe.
 
Hallo Multi-Neuling, Uwe,

@ Multi-Neuling: wann leuchtet bei dir die Lampenausfallkontrolle im KI? Sobald du nur das Tagfahrlicht einschaltest oder sobald das Abblendlicht dazugeschalten wird oder gar erst, wenn du das Fernlicht dazuschaltest? Bekommst du einen Fehlereintrag dazu oder nur die Lampenausfallkontrolle?

Bei mir geht die Lampenausfallkontrolle auch hin und wieder an. Fehlereintrag hab ich keinen und wenn ich Zündung aus und wieder ein ist die Lampe wieder weg. Siehe dazu meine Postings ein paar Seiten weiter vorn.

Ich möcht ja nicht blöd daherreden, aber meiner Meinung nach gehört so ein Widerstand parallel zur Lampe geschaltet. In Serie, also z.B. zwischen Lampenplus und Lampe bringt nichts, da würde der Strom, der durch die Lampe und den Widerstand fließt, kleiner werden und sich die Spannung proportional den Widerständen (am Widerstand und an der Lampe) aufteilen. Wäre für die Lampenausfallerkennung sogar schlechter.
Sinn so eines Widerstandes soll ja sein, den fehlenden Lampenstrom zu kompensieren, und das wird mit so einem Widerstand nur parallel zur Lamoe erreicht. Der fehlende Strom rinnt dann durch den Widerstand und in Summe rinnt wieder soviel Strom wie bei der H7 Birne rinnen würde. Also wenn Widerstand, dann parallel zur Lampe, also zwischen Lampenplus und Masse.
Deshalb müssen solche Widerstände auch eine immense Leistung verbraten können.

Grüße
Walter
 
Hallo,
die Fehlermeldung im Display kommt sofort, wenn das Tagfahrlicht an geht und bleibt auch dauerhaft an. Wenn ich den Schalter auf Null stelle ist keine Fehlermeldung da. Sobald ich auf Auto oder Standlicht schalte kommt die Fehlermeldung.
Die Daylight Scheinwerfer haben ja einen Widerstand verbaut. Entweder ist der defekt oder falsch angeschlossen.

Ich warte jetzt mal ab, was FK TUNING dazu meint.
Gruß Jörn
 
Moin,
jetzt wird es interessant. Mein T6 hat ja die Lichtautomatik und der Schalter steht immer auf Auto. Der T6 steht im Carport und wenn ich das Fahrzeug per Funkschlüssel aufschließe geht gleich das Abblendlicht mit an, da es im Carport etwas dunkler ist. Dann kommt beim Starten auch sofort die Fehlermeldung. Wenn ich den Schalter auf 0 stelle und aus dem Carport heraus fahre und dann auf Automatik stelle, kommt sie nicht.

Ideen?

Gruß Jörn
 
Hallo Jörn,

Wenn ich den Schalter auf 0 stelle und aus dem Carport heraus fahre und dann auf Automatik stelle, kommt sie nicht.

ich denke mal, wenn du das am späten Abend (also z.B. um ca. 22 Uhr machst) so machst wirst die Fehlermeldung wieder sofort bekommen.
Oder, probier mal, genauso wie du geschrieben hast, und dann schaltest das Abblendlicht bewusst ein. Denke, in dem Moment wirst die Fehlermeldung wieder bekommen.
Wenn dem so ist, kannst mal davon ausgehen, dass es das LED Tagfahrlicht NICHT ist ...

Grüße
Walter
 
Hallo Walter,
so ist es. Wenn ich von O auf Abblendlicht schalte kommt die Fehlermeldung.
Weitere Ideen?
Gruß Jörn
 
Hallo Jörn,

klingt jetzt komisch, aber:
Probier mal bei Zündung aus, an den Kabeln der Scheinwerfer (die hinterbei so lose rumhängen) ein klein wenig zu rütteln, danach wieder Zündung und Abblendlicht ein. Das Ganze ev. ein paar mal, irgendwann müsstest es schaffen, dass die Kontrollleuchte nicht mehr leuchtet oder nur noch dann, wenn du Fernlicht dazuschaltest. Wenn du dies so hinbekommst, hast du genau den Stand den ich auch habe.
Vermute, es gibt irgendwo bei der Verkabelung der Scheinwerfer einen kleinen Wackelkontakt oder Ähnliches. Hab aber bisher die Scheinwerfer nicht wieder ausgebaut und während der Fahrt war es bisher 2 Mal, dass die Kontrollleuchte angegangen ist. War solange an, bis Zündung ausgeschaltet, dann nicht mehr. Ich hab aber mit OBDEleven keine Fehlereinträge gespeichert (mit OBDEleven versucht, etwaige Fehler auszulesen), auch nicht wenn die Lampe an ist.

Grüße
Walter
 
Hallo Walter,
klingt komisch, werde ich ausprobieren.
Danke und Gruß Jörn
 
...das habe ich zu dem Thema neulich gefunden...

Allen einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • IMG_0746.jpg
    IMG_0746.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 331
Hallo Jörn,

und, hast es ausprobiert? Bringt es bei dir was oder keine Veränderung?
Ich hatte am Freitag wieder mal die Kontrolllampe, nach Abstellen des Motors und nächstem Start alles wieder ok ...

Grüße
Walter
 
Hallo Walter,
leider keine Änderungen. Sobald ich auf Abblendlicht stelle kommt die Lampe. Der Hersteller nimmt die Scheinwerfer zurück.
Gruß Jörn
 
Moin zusammen,
funktionieren eigentlich bei allen Anderen die Scheinwerfer ohne Fehlermeldung?
Gruß Jörn
 
Ich bin jetzt 6000km mit dem T6 mit H4 gefahren, u.a. nachts nach Italien. Das Fernlicht finde ich richtig gut, das Ablendlicht ist wirklich nicht der Burner, aber man gewöhnt sich dran.
 
Ich bin jetzt 6000km mit dem T6 mit H4 gefahren, u.a. nachts nach Italien. Das Fernlicht finde ich richtig gut, das Ablendlicht ist wirklich nicht der Burner, aber man gewöhnt sich dran.

Hast du die Originalbirnen drin? Falls ja, kann das Ablendlicht mit Nachrüstbirnen erheblich verbessert werden (ich habe welche von Philips).
 
... und was hat das jetzt mit den Nachrüstscheinwerfern zu tun?
 
Insoweit, dass man eigentlich gar keine Nachrüstscheinwerfer braucht und auch mit H4 leben und sehen kann ... .

Hallo huckyberry,

hmmm ... naja, was braucht man schon im Leben?? Man braucht sicher nicht unbedingt einen T6 Multivan, man kann auch z.B. mit einem Fiat 500 fahren ...
Aber so ist das nun mal im Leben, wenn jemand halt einen T6 haben will, soll er ihn haben. Da könnt man in diesem Forum auch fragen, warum braucht so mancher hier 18 oder 19 Zoll Alus drauf oder ACC bis über 200kmh oder, oder, ... Oder warum brauchst du unbedingt das Radio Composition Media, würde nicht auch das Composition Audio genügen?
Fakt ist, dass bei soviel Geld wie der T6 kostet es eigentlich eine Frechheit ist, dass man da noch mit H4 rumgurcken muss und die LED Scheinwerfer einen Aufpreis von rund EUR 2000.-- kosten und H7 zumindest beim Trendline gar nicht bestellbar sind ...

In diesem Sinne, nichts für ungut.

Grüße
Walter
 
Fakt ist, dass bei soviel Geld wie der T6 kostet es eigentlich eine Frechheit ist, dass man da noch mit H4 rumgurcken muss und die LED Scheinwerfer einen Aufpreis von rund EUR 2000.-- kosten und H7 zumindest beim Trendline gar nicht bestellbar sind ...

Fakt ist auch, daß Du bei keinem anderen Hersteller in der Einstiegsklasse LED ohne Aufpreis bekommst. Und der Trendline ist halt "nur" Einstieg in die MV-Welt. Hättest ja auch einen Comfortline nehmen können. Nichts für ungut.
 
Zurück
Oben