Nachrüsten - Zweitbatterie, C-Schienen, Markise, Drehkonsolen

antouraner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Edition 25
Hallo in die Runde,
wir sind seit kurzem Besitzer eines T5.2 Multivans und wollen diesen mit einigen zusätzlichen Dingen ausstatten, um ihn für uns campingtauglich zu machen.

1. Zweitbatterie
Betrieben werden sollen damit:
Kühlbox 12/24 Volt DC, 100-240 Volt AC, Radio, Ladegeräte und eventuell Wasserkocher, Fön. Außenstromanschluss soll über den Motorraum erfolgen, Ladegerät unter den Beifahrersitz. Kann man die Luftstandheizung und die Innenraumbeleuchtung auf die Zweitbatterie schalten oder lieber nicht? Habe gehört, dass der Aufwand groß sei und die Elektronik dann schon mal verrückt spiele. Mit einem Ladegerät, das auch die Starterbatterie lädt, könnten wir Standheizung und Licht doch bedenkenlos nutzen, oder?

2. C-Schiene, Kederleiste, Dachträger
Unser Dach ist bislang blank, keine C-Schienen, keine Kederschiene. Es gibt aber die vorbereiteten Schrauben auf dem Dach. Wir hätten gerne eine Lösung, um gegebenenfalls mal etwas aufs Dach packen zu können, ich dachte an Dachträger und Box. Macht es diesbezüglich Sinn, die C-Schienen gleich zusammen mit der Markise nachrüsten? Oder gibt es noch eine andere Lösung als die C-Schienen, möglicherweise kostengünstiger?

3. Markise
Hier dachten wir an die Fiamma F40 mit Adapter und Rain Guard. Hat jemand damit Erfahrung? Die F45 steht höher, deshalb tendieren wir zur F40.

4. Drehkonsolen Beifahrer/Fahrer
Wir wollen mindestens den Beifahrersitz mit einer Drehkonsole ausstatten, vielleicht auch den Fahrersitz. Kann hier jemand Drehkonsolen empfehlen? Oder sind die alle etwa gleich. Vernünftig soll es werden, aber auch nicht zu teuer. Ist sonst etwas zu beachten? Beide Sitze haben eine Sitzheizung, unter den Fahrersitz soll die Zweitbatterie, unter den Beifahrer das Ladegerät.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch gute Tipps dazu.

Danke und Grüßos
 
Hallo. Ich finds komisch, dass wenn du ja wie du schreibst eine Lsh hast, (egal ob Original oder nachgerüstet) sollte die 2.Batterie ja schon verbaut sein. Oder ist es doch ein Aufgerüsteter Warmwasser zuheizer? Alle Verbraucher zum Campen sollten auf die zweite Batterie gehen. Genau dafür ist sie da. Landstrom mit Ladegerät find ich schon Sinnvoll und damit aber dann erst Wasserkocher und Fön betreiben. Der Wechselrichter von 12v auf 230v müsste sonst so groß sein, gibts alles, aber nicht billig und von den Abmaßen her auch nicht klein. Ich hab mir einen einfachen Umschalter zum Laden der Batterien eingebaut. 1. - aus 2. BATTERIE. Mittelstellung mit aus weil Festangeschlossene Ladegeräte fast immer die Batterien wieder leicht aber Stetig entladen. Ein Voltmeter mit eingebunden so das man immer den Aktuellen Ladezustand (auch Standby) abfragen kann.
 
Zur Markise. Das ist Geschmachssache. Ich hab mich für ein Vordach einschieden. Reino Palm Beach mit Seitenteilen, ist noch ein wenig Sturmfest und dank Kuppel läuft das Wasser ab, Anbindung mit Kederschiene und ein Pvc Schlauch als Schleusenstab. Leicht und schnell aufgebaut wenn ichs brauche.
Dreh konsolen sind sehr praktisch( habe zwei) von Sportskraft. Aber Achtung. Drehkonsole und 2.Batterie unter dem Fahrersitz geht dann nicht jede Batterie(höhe). Diese Drehkonsolen gehen nämlich noch 15mm nach unten. Die Anschlüsse vom Sitz sind problemlos durch den Drehpunk zu führen.
 
Hallo. Ich finds komisch, dass wenn du ja wie du schreibst eine Lsh hast, (egal ob Original oder nachgerüstet) sollte die 2.Batterie ja schon verbaut sein. Oder ist es doch ein Aufgerüsteter Warmwasser zuheizer? Alle Verbraucher zum Campen sollten auf die zweite Batterie gehen. Genau dafür ist sie da. Landstrom mit Ladegerät find ich schon Sinnvoll und damit aber dann erst Wasserkocher und Fön betreiben. Der Wechselrichter von 12v auf 230v müsste sonst so groß sein, gibts alles, aber nicht billig und von den Abmaßen her auch nicht klein. Ich hab mir einen einfachen Umschalter zum Laden der Batterien eingebaut. 1. - aus 2. BATTERIE. Mittelstellung mit aus weil Festangeschlossene Ladegeräte fast immer die Batterien wieder leicht aber Stetig entladen. Ein Voltmeter mit eingebunden so das man immer den Aktuellen Ladezustand (auch Standby) abfragen kann.

Du hast recht, es ist eine WWHZ.
Was die Zweitbatterie betrifft habe ich ein Angebot einer Werkstatt für eine AGM, Einbau unter dem Fahrersitz, 12V-, USB-Dose, Trennrelais, 230Volt-Anschluss im Motorraum, 220Volt-Steckdose im Innenraum, FI-Schalter, Ladegerät (unter Beifahrer), lädt wahlweise Zweitbatterie oder Starterbatterie. Einbau komplett inkl. allem ca. 1.500 Euro.
 
Zur Markise. Das ist Geschmachssache. Ich hab mich für ein Vordach einschieden. Reino Palm Beach mit Seitenteilen, ist noch ein wenig Sturmfest und dank Kuppel läuft das Wasser ab, Anbindung mit Kederschiene und ein Pvc Schlauch als Schleusenstab. Leicht und schnell aufgebaut wenn ichs brauche.
Dreh konsolen sind sehr praktisch( habe zwei) von Sportskraft. Aber Achtung. Drehkonsole und 2.Batterie unter dem Fahrersitz geht dann nicht jede Batterie(höhe). Diese Drehkonsolen gehen nämlich noch 15mm nach unten. Die Anschlüsse vom Sitz sind problemlos durch den Drehpunk zu führen.

Für die Original VW-Markise (die vom Cali) will der Freundliche 650,- plus MwSt. plus Kosten für Montage.
 
Du hast recht, es ist eine WWHZ.
Was die Zweitbatterie betrifft habe ich ein Angebot einer Werkstatt für eine AGM, Einbau unter dem Fahrersitz, 12V-, USB-Dose, Trennrelais, 230Volt-Anschluss im Motorraum, 220Volt-Steckdose im Innenraum, FI-Schalter, Ladegerät (unter Beifahrer), lädt wahlweise Zweitbatterie oder Starterbatterie. Einbau komplett inkl. allem ca. 1.500 Euro.
Wenn ich bedenke was Teile kosten und was es Arbeit ist, halte ich das für durchaus. Akzeptabel.
 
Wenn ich bedenke was Teile kosten und was es Arbeit ist, halte ich das für durchaus. Akzeptabel.
Denke ich auch. Die Werkstatt scheint sich auch auszukennen, macht das wohl häufiger. Oder wäre es ratsamer, das bei VW machen zu lassen, wegen Gewährleistung etc.? Der Freundliche sagte mir, dass ich aber alle Teile und Komponenten selbst kaufen müsste, sie würden dann verbauen.
 
Bei der freien Werkstatt hast du ja auch Garantie. Warum also zu Vw. Da wirds dann garaniert viel TEURER. Es ist dann auch schon wieder so eine Sache, Teile von dir, Einbau ein Anderer, dann kann man sich auch schnell Rausreden. So hast du ein Komplettpaket.
 
Hey, wie weit bist du denn. Ich habe im Prinzip das gleiche vor.

2. Batterie und Ladegerät mit Landstromanschluss habe ich schon fertig. Gerade bin ich an der C-Schiene, Bett, Schwerlastauszug, Solarzelle, Kühlbox.

Cheers, Thomas
 
Zurück
Oben