Nachrüsten Lichtautomatik

Ich werde mal berichten ob dieser Lichtschalter mit Sensor funktioniert. Schöne Grüße.q
 
und die bereits angesprochene Sache mit dem relativ späten Einschalten am Abend dürften optimiert werden...
Kannst du "Chinesisch" ? 😳 🤔 🤷‍♂️

Denn da ist ein ähnliches Thema ebenfalls wieder am laufen gewesen 🤷‍♂️
 
Kannst du "Chinesisch" ? 😳 🤔 🤷‍♂️
Nö. Könnte aber so langsam lohnenswert sein, das zu lernen.
Denn da ist ein ähnliches Thema ebenfalls wieder am laufen gewesen 🤷‍♂️
Sehr geil, danke. Muss ich morgen mal testen. Bei meinem Päckchen hatte man nichtmal Energie die chinesische Variante beizulegen 🤫
 
Oh Mann dann lass ich mich mal überraschen was ich da zugesendet bekomme.
 
Ich habe die entsprechenden Anleitung in deutsch und dann ging das auch relativ einfach mit dem Einstellen der Comming/Leaving Funktion. Damit das Licht automatisch früher angeht war die Idee das "Glas" vom senor etwas zu "tönen". Nur hab ich gerade kein entsprechendes Material zur Hand.
 

Anhänge

  • Lichtautomatik17Polig.pdf
    184,6 KB · Aufrufe: 83
Ich habe die entsprechenden Anleitung in deutsch
Ach 😲

Hast du mal den Link in #62 angesehen?
Wirst es nicht glauben, aber du bist nicht der einzige mit der deutschen Anleitung. 🤷‍♂️🤪
 
Ups, dann habe ich das übersehen. 🤦‍♂️
 
Also diese Anleitung in verständlicher Sprache bewirkt kleine Wunder - bin jetzt absolut zufrieden.
IMG_0149.jpg
Fast - muss jetzt mal noch schnell richtige Winterreifen aufziehen lassen 😜
 
Wie programmiert man des coming/leavinghome mir dauert der abschaltmoment nach dem zusperren zu lange lg
 
Wie programmiert man des coming/leavinghome mir dauert der abschaltmoment nach dem zusperren zu lange lg
Auszug aus der Anleitung

4. Coming - / Leaving Home Zeit einstellen ( Funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen ) :
· Auto öffnen, Schlüssel nicht einstecken
· Schalter von AUTO -> 0 -> AUTO -> 0 -> AUTO
· Das Modul piept und es beginnt ein Blinker Countdown über Standlicht ca. 4-mal. Ab da beginnt der Countdown
· Nach dem Countdown musst die gewünschte Zeit abgewartet werden.
· Ist diese erreicht (also z.b. bei 20sec CH/LH Zeit, ca. 20sec. warten) -> Abblendlicht -> Modul piept für die erfolgreiche Speicherung
· Bitte beachten Sie, das 5sec. die Mindestzeit für CH/LH ist.
 
Mal eine Frage in die Runde.


Wenn ich mich durch die Stromlaufpläne lese, ergeben sich ja schnell die Unterschiede zwischen dem 17 pol. und 10 pol. Lichtschalter.
Ein Unterschied wäre die Ansteuerung des Abblendlichtes über den Lichtschalter direkt und einmal vom BCM aus.

Aber welche Teilenummer des BCM ist erforderlich wenn die Automatik ab Serie drin ist?

Mir schwebt eine komplette originale Nachrüstung vor. Vor dem ganzen Kabel umpinnen und so habe ich keine Angst.
Eine Excel-Liste mit den einzelnen Belegungen und Verläufen habe ich mir schon teilweise erstellt.
 
Mal eine Frage in die Runde.


Wenn ich mich durch die Stromlaufpläne lese, ergeben sich ja schnell die Unterschiede zwischen dem 17 pol. und 10 pol. Lichtschalter.
Ein Unterschied wäre die Ansteuerung des Abblendlichtes über den Lichtschalter direkt und einmal vom BCM aus.

Aber welche Teilenummer des BCM ist erforderlich wenn die Automatik ab Serie drin ist?

Mir schwebt eine komplette originale Nachrüstung vor. Vor dem ganzen Kabel umpinnen und so habe ich keine Angst.
Eine Excel-Liste mit den einzelnen Belegungen und Verläufen habe ich mir schon teilweise erstellt.
Hi Robert,

Habe soweit auch mal den Plan durchgelesen und die nötigen Änderungen notiert.

Verbaut ist das 7H0937086 BCM Steuergerät. Ich gehe davon aus, dass das nicht die erforderlichen Ausgänge hat.
In VCDS kommen Fehler bei der Ansteuerung (z.B. Abblendlicht links).
Das 7H0937087 Steuergerät ist gebraucht relativ teuer, das 7H0937090 hingegen nicht.
Weiß jemand, ob ein Tausch vom BCM so einfach möglich ist? Codierung übernehmen wäre ja das geringste Übel...

Mir kommt auch nur eine Originale Lösung in betracht.

Grüße,
Pascal
 

Anhänge

  • Umbau Lichtschalter.png
    Umbau Lichtschalter.png
    200 KB · Aufrufe: 47
Nein, beim 86er geht nur ein 87er.
alles höhere ergibt nur weitere Probleme.
 
Hallo zusammen,

dazu noch eine Frage. Würde gerne auch so einen Automatikschalter bei mir nachrüsten:

Für t5 schalter Lichtschalter automatik Yctze Scheinwerferschalter (ABS-Kunststoff) Auto-Scheinwerferlampen-Steuerschalter Lichtsensormodul Ersatz für MK4 B5 Für t5 schalter Lichtschalter automatik Yctze Scheinwerferschalter (ABS-Kunststoff) Auto-Scheinwerferlampen-Steuerschalter Lichtsensormodul Ersatz für MK4 B5 : Amazon.de: Auto & Motorrad

Meine Frage hierzu:
Ich habe akutell einen Standardschalter verbaut,
soweit ich weiß keine Lichter oder Regensensor.
Was mich aktuell nervt ist, dass ich das Licht immer manuell ausschalten muss beim verlassen des Multivans :)

Grüße
 
Wo ist jetzt die Frage?
Du musst nur wissen ob kleiner oder großer Stecker am Lichtschalter damit du den passenden kaufst.
 
Die Frage ist ob qausi hier nicht nur das Licht bei Dunkelheit ein oder ausgeht, sondern auch quasi das Licht aus ist wenn man den Motor abstellt ohne den Drehregler auf „Null“ zu stellen? :)
Vermutlich ist das logisch, will nur sicher gehen ;)
Aktuell piepst meiner als Erinnerung :)
 
Also meiner piepst auch wenn ich den Motor abstelle.
Nach x-min geht dann das Licht aus = CH/LH - dann piepst auch nix mehr.
Außem ist bei meinem Schalter immer "Nacht" 😊 - weil der Sensor hinter dem Schalter "IM" Armaturenbrett liegt 🤪


Du musst nur wissen ob kleiner oder großer Stecker am Lichtschalter damit du den passenden kaufst.
War das nicht "ab T5.2 = kleiner Stecker" 🤔
Ansonsten die Verkleidung entfernen und nachsehen 😉
 
Also meiner piepst auch wenn ich den Motor abstelle.
Nach x-min geht dann das Licht aus = CH/LH - dann piepst auch nix mehr.
Außem ist bei meinem Schalter immer "Nacht" 😊 - weil der Sensor hinter dem Schalter "IM" Armaturenbrett liegt 🤪



War das nicht "ab T5.2 = kleiner Stecker" 🤔
Ansonsten die Verkleidung entfernen und nachsehen 😉
CH/LH habe ich nicht. Mir würde es schon reichen wenn ich das Licht nicht stänsig manuell ausschalten müsste sondern es einfach immer anlassen kann.
Grüße
 
Zurück
Oben