Nachrüsten Lichtautomatik

Macht es das Navi wirklich nach Lichtzustand? Also z.B. tagsüber im Tunnel oder nach Uhrzeit?
 
Ich hab mein RNS2 auf "dauer-Tag" weil mir das Wechseln (zB Tunnel) auf den Kecks ging.
Demnach sollte es das macjen.
 
Ich hab mein RNS2 auf "dauer-Tag" weil mir das Wechseln (zB Tunnel) auf den Kecks ging.
Demnach sollte es das macjen.
War gerade unterwegs und und hab mal auf "automatik" gestellt.
Sorry, meine Aussage oben ist FALSCH!!!
Die automatik wird beim RNS2-CD über den Lichtschalter gesteuert - auch in unserem Tunnel. :(
 
Hab mir jetzt nicht alles durch gelesen was ihr sucht aber geht es vielleicht um so einen "billig" Lichtautomatik Nachrüstschalter???

Lichtschalter ausbauen- Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus alter thread aber ich versuche mal mein Glück hab in meinem 2014er t5. 2 dsg
Weder Regen noch Licht Sensor beides aber wie original verkabelt nachgerüstet und
Spiegel abblendbar.

Soweit so gut alles funktioniert also:
Regenerkennung
LH Erkennung hell aus dunkel an
Aber!! Auf auto Stellung ist immer Abblendlicht an und CH geht auch nicht alle erdenklichen Versionen habe ich durch codiert und getestet mal ist des Tagfahrlicht aus mal ist es an aktuell habe ich auf Stellung 0 Tagfahrlicht und auf Auto Abblendlicht
Nebelscheinwerfer sind keine verbaut (noch nicht hat wer eine Idee)
Ich meine es kann nur ein codierungsfehler sein oder ein falscher Lichtschalter 10pol
Einen defekten oder gar falschen regensensor schließe ich aus ist zwar alles aus der bucht aber funktioniert.

Über Ideen freu ich mich
 
Moin,

ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen.
Ich habe mir auch so einen Automatik Schalter eingebaut und bin damit recht zufrieden. Schön wäre es wenn er etwas früher das Licht einschalten würde aber ich bin da wohl schon an der Grenze angelangt.
Was ich jetzt aber für ein Problem habe, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass das Modul wie blöd anfängt zu piepen, die PDC Schalter fängt an zu blinken und die PDCs funktionieren nur sporadisch.
Hat Jemand von euch auch schon das Problem gehabt?

Gruß
Stefan
 
Was ich jetzt aber für ein Problem habe, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass das Modul wie blöd anfängt zu piepen, die PDC Schalter fängt an zu blinken und die PDCs funktionieren nur sporadisch.
Was ist von den Teilen nachgerüstet und was ist orischinool?
Legst du den RW-Gang direkt nach dem Start ein oder passiert das auch später während der Fahrt?
Ging das auch schon mal richtig?

Du merkst, aus der Ferne kann man da zT nur die Angel auspacken und im Trüben fischen. 🤷‍♂️
 
Was ist von den Teilen nachgerüstet und was ist orischinool?
Legst du den RW-Gang direkt nach dem Start ein oder passiert das auch später während der Fahrt?
Ging das auch schon mal richtig?

Du merkst, aus der Ferne kann man da zT nur die Angel auspacken und im Trüben fischen. 🤷‍♂️


Das ist nicht original. Das habe ich über ebay aus China bestellt.
Es hat zu Anfang sehr gut funktioniert. Dann fing es gaaanz ab und zu mal an zu piepen wenn ich den Rückwärtsgang beim starten eingelegt hatte. Wenn ich den Bulli aus gemacht habe, Gang raus und dann wieder gestartet hab, war es wieder aus.

Jetzt ist es so, das es immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass das Gerät anfängt zu piepen.
Wenn es piept blinkt auch willkürlich die Lampe in dem PDC Schaplter. Die PDCs erkennen auch keine Gegenstände mehr, wenn das Gerät piept oder es wird mir halt nicht mehr signalisiert, dass ein Gegenstand da ist.

Gruß
Stefan
 
Sensor oder Kabel defekt. Mit der Lichtautomatik wird das wohl nix zu tun haben. Mal Fehler auslesen lassen, dann weißt du welcher Sensor das ist.
 
Besten Dank Stefan für die weitere Erläuterung, jedoch kann ich dir da nicht viel helfen.

Vlt ein anderer, wenn es denn doch noch was gibt, was du zwischen dem Einbau-LA und dem jetzigen "ZU"-stand gemacht/geändert hast.
Wie zB @Carstix schon als vermutung hat "Kabel defekt" könnten es auch Wackler sein, die du dir unbewußt bei irgendwelchen Arbeiten eingebaut hast.

Hast du den alten Lichtschalter noch zur Hand?
Tauschen - und sagen ob es dann genauso ist oder ob das gepiepse dann weg ist. 🤔
 
Ich werden den alten Schalter mal wieder einsetzten und gucken ob es einen defekten PDCs gibt.
Das gepiepe wird dann auf jedenfall aufhören, weil die Steuerbox von dem Automatiklichtschalter dann nicht mehr angeschlossen ist.

Sonst habe ich nichts weiter umgebaut außer ein Autoradio eingebaut.
 
Tatsächlich liegt es doch nicht am Lichtschalter. Mich hat das Piepen vorn links ausm dem Armaturenbrett die ganze Zeit irritiert und dachte, dass es das Lichtschalter Modul ist.
Werde nun mal Fehler auslesen und gucken welcher PDC das Problem verursacht.

Danke nochmal
 
Hallo,
wo ist eigentlich der Lichtsensor Für die Automatik Original verbaut?
Wo werden die beiden Leitungen angeschlossen?
Ich habe einen Regensensor und Abblendbaren Spiegel!
Hat der Regensensor auch Funktionen für das Auto Licht?
Kann mir jemand die Codierung mitteilen?
Danke im voraus.
Lg
Dieter
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber entweder hinter dem Rückspiegel oder der Nupsi oben auf dem Armaturenbrett Mittig an der Frontscheibe.
Hab nur gerade keine Zeit um es genauer zu sagen, aber das hatten wir schon und sollte mit der Alternativ-Suche zu finden sein - auch mit Bild (ggf von mir)
 
Hallo ich würde gerne an meinem T5 multivan Startline Bj. 2008 Lichtschalter gegen einen Schalter mir Sensor (Auto) wechseln.
Leider finde ich keinen passenden Schalter. Den verbauten Lichtschalter habe ich mal fotografiert. Ich hatte schon einen im Internet bestellt der funktionierte, doch leider funktionierte die Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwerfer nicht (piepender Dauerton sowie das Abblendlicht wurde dunkler). Anbei ein Foto des nachträglich verbauten Schalter der nicht komplett funktionierte und dem orginal verbauten.
 

Anhänge

  • 20211126_154330.jpg
    20211126_154330.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20211129_114957.jpg
    20211129_114957.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 37
Ich weiß nun nicht die Bestellnummer von meinem original Lichtschalter aber ich habe mir auch so eine Automatiklichtschalter eingebaut und alles funktioniert 100%ig. Leider geht das Automatik Licht nach meinen Wünschen etwas spät an, auch wenn ich das bereits nach justiert habe. Was genau hat denn gepiept und was sagt der Hersteller dazu?
 
Hallo Danke für die Antwort. Es war irgendein Relais was gepiepst hat. Hatte den Lichtsensor über Amazon bestellt. Welchen Lichtschalter mit Sensor hast du den verbaut. Und welche Bus fährst du denn. Meiner wie geschrieben ist von 11.2008 2,5Tdi mit 131Ps. Wäre schön wenn du eine Artikelbeschreibung von deinem Schalter hättest.
 
Ich habe mein Automatiklicht über eBay bestellt aber ich glaube nicht, dass es da wirklich große unterschiede gibt.
Mein Dicker ist von 2005 somit sollte es da keine Probleme geben. Vielleicht war das Automatiklicht Modul auch defekt.
 
Hab mir gerade ein neues bei Amazon bestellt mal sehn ob das funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211207-221053_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20211207-221053_Amazon Shopping.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 16
Meiner stammt aus der Bucht und lautete "
Für VW T5 T5.1 Transporter V Bus Scheinwerferschalter Lichtschalter mit Modul
(124035599923)" - ist aber zur Zeit nicht verfügbar.
Funktioniert tadellos. Lediglich das Welcome-Licht könnte etwas länger brennen und die bereits angesprochene Sache mit dem relativ späten Einschalten am Abend dürften optimiert werden...
Einbau war Plug´n Play 😋
 
Zurück
Oben